Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit geht es für Gitti,Christel und mich für 3-4 Tage auf Mädelstour, um Weihnachtsmärkte zu besuchen, Städte zu entdecken, ein wenig Wellness zu betreiben, lecker zu essen und vor allem ganz viel Spaß zu haben. Read more
  • 575kilometers

Outlet Soltau und Hamburg City

November 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Unsere jährliche Mädelstour geht in diesem Jahr nach Hamburg Da wir erst um 16.00 Uhr einschecken können, nutzen wir die Zeit für einen Stopp im Designer Outlet in Soltau. Viel Einkaufen dürfen wir nicht, denn das Auto ist pickepacke voll, weil wir Jan-Michel mit zurück nach Hamburg nehmen.
    Nach dem Einschecken im Hotel geht es mit der U-Bahn zum Jungfernplatz, an die Innen- und Außenalster und zum ersten Weihnachtsmarkt, der unter dem Motto "Weißer Zauber"steht. Alle Buden und Zelte sind, weiß und beleuchtet, toll anzusehen. In den Alsterarkaden stehen Tische und es gibt Glühwein und andere heiße Getränke. Man hat von dort aus eine schönen Blick auf das beleuchtete Rathaus.
    Dort befindet sich schon der nächste Weihnachtsmarkt, der aber erst morgen eröffnet.
    Nach 2 Stunden beleuchteter CIty geht es zurück ins Hotel.

PS. Unser Hamburg Programm habe ich als Datei angehängt. Jan-Michel hat es für uns zusammengestellt. Er lebt seit fast 15 Jahren in Hamburg . Die Touren starten immer von der beschrieben U-BahnStation.

Flohmarkt,Rote Flora, Lichterfahrt, Kiez

November 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Samstag, 25.11.2023

Am Tag 2 unserer Mädelstour nach Hamburg geht es ins Schanzenviertel zur Roten Flora  auf Lichterfahrt im Hafen, auf "Santa Pauli", einem Weihnachtsmarkt der besonderen Art und ins Rotlichtviertel.

Es regnet nicht mehr, sondern die Sonne scheint sogar, als wir nach dem Frühstück mit der U1/U3 ins Schanzenviertel fahren. Die U-Bahn ist keine 300 m vom Hotel Courtyard entfernt und macht uns mit der Hamburg Card, die zum Hotel Package gehört, mobil auch ohne Auto.

Das Schanzenviertel ist ein Hamburger Altbauviertel, südwestlich des Sternschanzenparks. Umrahmt wird es teils vom Schlachthof, der Stresemannstraße und der Max-Brauer-Allee. Heute gibt es dort für uns viel zu entdecken.
    Allein der samstägliche große Flohmarkt, der auf dem Gelände des Knusts stattfindet, direkt am Übergang vom Karo zum Schanzenviertel, ist schon ein Highlight für sich. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Dort befindet sich auch das Stadtteilzentrum Schlachthof Hamburg. Und läuft man dann nur einmal über die Feldstraße, ist man schon auf dem Heiligengeistfeld, auf dem gerade der Hamburger Weihnachts-Dom stattfindet.

Danach erkunden wir das Karoviertel.
    🌟 Zwischen Heiligengeistfeld und Schanzenviertel erstreckt sich dieses lebendige Viertel im nördlichen St. Pauli. Mit zehn Hektar voller Cafés, Bars, Boutiquen und Restaurants bietet das Karoviertel eine hippe Shopping-Alternative zur Mönckebergstraße. Hier könnten wir uns mit einzigartigen Stücken von jungen, bekannten oder unbekannten Modelabels und Schmuck-Designern eindecken.
    Gesellige Stunden kann man in den gemütlichen Cafés, Restaurants und Bars verbringen.
    Wir steuern allerdings die Hamburger Rindermarkthalle an, in dem es jede Menge tolle Food Angebote gibt und gönnen uns einen leckeren Snack als Mittagessen.

Danach erkunden wir das Schanzenviertel bis zur Roten Flora.
    Die Rote Flora ist ein autonomes Zentrum im seit November 1989 besetzten Restgebäude des ehemaligen Flora-Theaters am Schulterblatt 71 im Schanzenviertel des Hamburger Stadtteils Sternschanze. Sie gilt wie die besetzten Gebäude der Hafenstraße als symbolträchtiger Ort der Autonomen-Szene Hamburgs sowie als Ausgangspunkt überregionaler sozialer, kultureller und politisch motivierter Aktivitäten der Radikalen Linken. Auf der Treppe zur Roten Flora campen Menschen auf alten Matratzen, Decken und Schlafsäcken
    Über das "Schulterblatt" mit seinen vielen Bars und Kneipen geht es zurück zur U3 "Sternschanze" und mit der U-Bahn in kurzer Zeit zurück ins Hotel für eine kurze Pause.
    Aber nicht lange, denn bereits um 18.00 Uhr haben wir eine Lichterfahrt durch den Hamburger Hafen gebucht. Pünktlich sind wir auf dem ausgebuchten Ausflugsboot und können und noch einen schönen Platz aussuchen. Es folgt eine faszinierende Fahrt durch den beleuchteten Hafen und die Speicherstadt, vorbei an der Elphi, an teuren Luxusjachten und dem größten Containerschiff der Welt, das gerade im Hafen liegt. Für eine kurzweilige und unterhaltsame Fahrt sorgt der Kapitän mit seiner Moderation.
    Eine knappe halbe Stunde später haben wir uns bereits mit Jan-Michel, (meinem Sohn) auf Sankt Pauli verabredet. Er lebt in Hamburg und hat sich als Führer über den Kiez angeboten. Zunächst geht es auf den Weihnachtsmarkt "Santa Pauli", ein etwas anderer Weihnachtsmarkt, wie wir schnell feststellen.
    Mit einem Glühwein beginnt nicht nur das Kiezabenteuer, sondern wir spülen damit auch das für uns ungewohnte Gedrängel in der vollen U-Bahn hinunter.
    Dann geht es über die Reeperbahn, vorbei ab der Davidwache und den vielen einschlägig bekannten Lokalen und Plätzen. Es ist unheimlich viel los und unzählige Gruppen sind auf dem Junggesellen-Abschied unterwegs. Die Herbertstraße ist durch einen Bretterzaun abgeriegelt, aber viele junge Mädchen prostituieren sich überall am Straßenrand und hoffen auf das schnelle Geld. Jan Michel ist ganz froh, dass er mit uns unterwegs ist, so braucht er sich gegen die Anmache der Damen nicht zu wehren.
    Die Lokale werden immer voller. Dicht gedrängt stehen die Besucher im Zigarettenrauch, denn das Rauchen ist in Hamburg erlaubt.
    Teilweise sind die Lokale auch gesperrt, weil einfach zu viele Gäste darin sind.
    Im blauen Peter finden wir einen Sitzplatz und trinken mit Jan Michel das Szenegetränk "Mexikaner" für das jede Kneipe eine eigene Rezeptur hat. Auf alle Fälle viel Tabasco im Abgang. Wir haben unseren
    Spaß mit den diversen Getränken. Noch einen Blick in den "Goldenen Handschuh" und ins "Elbschlösschen", die Kneipe, die seit Jahrzehnten nicht geschlossen hat, dann zollt der Tag so langsam seinen Tribut.
    Doch als wir eine Stunde später im Hotel sind, sind die Lebensgeister zurück und fordern zum Abschluss noch einen Absacker in der Hotelbar und der Barkeeper mixt extra für uns noch einen "White Russian".

Hafen, Dungeon, Portugieser Viertel

November 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Nach dem wirklich fantastischen Frühstück im Hotel nehmen wir uns heute das Hafenviertel, die Speicherstadt, die Elphi, die Deichstraße, und das portugiesische Viertel vor. Mit der U-Bahn geht es zur Haltestelle Baumwall. Von da aus sind es nur wenige Meter zu laufen bis zur Elphi. Oje, da spucken gerade mehrere Busse ihre menschliche Fracht aus. Was soll man auch anderes an einem Sonntag erwarten? Aber dann bekommen wir doch zügig unsere kostenlosen Tickets für die Plaza. Die riesigen Rolltreppen sind schon ein Hingucker. Die Elbphilharmonie Plaza bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und den Hafen von Hamburg. Von dort oben aus hat man eine beeindruckende Panoramaaussicht. Die Architektur der Elbphilharmonie selbst ist faszinierend, und die Plaza ist ein großartiger Ort, um die besondere Atmosphäre des Gebäudes zu erleben. Es ist definitiv ein Highlight für jeden Besucher. Nach dem uns der nasskalte Wind auf der Plaza um die Nase und Ohren weht, machen wir einen Spaziergang entlang des Wassers durch die Hafencity. Inzwischen regnet es leicht und der Regenschirm kommt zum Einsatz. Ein Spaziergang durch die Hafencity von Hamburg bei Regen hat eine eigene romantische Stimmung. Die modernen Glasfassaden der Gebäude spiegeln das diffuse Licht wider, während die regennassen Straßen glänzen. Die Geräusche der fallenden Tropfen vermischen sich mit den entfernten Geräuschen des Hafens. Die roten Backsteinfassaden der historischen Speicherstadt heben sich lebhaft von der grauen Kulisse ab. Regenschirme werden zu bunten Tupfern in der Szenerie, und die verschiedenen Cafés und Restaurants laden dazu ein, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee aufzuwärmen und die maritime Atmosphäre zu genießen. Aber diese Idee haben um diese Zeit viele Besucher und bereits im Café der Kaffeerösterei in der Speicherstadt stehen die auf einen Platz wartenden Gäste Schlange. Wir laufen hinüber zur Deichstraße. In der Deichstraße entlang dem Nikolaifleet bilden Häuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert das letzte Ensemble alt- hamburgischer Bauweise. Vor dem großen Brand 1842 prägten solche Häuser weite Teile der Hamburger Innenstadt.  Aber auch hier sind die Lokale entweder noch geschlossen oder brechend voll. So laufen wir zurück zum Hamburger Dungeon. Um 14.00 Uhr haben wir die Veranstaltung gebucht. Man soll es nicht glauben, fast gegenüber dem Hamburger Dungeon bekommen wir endlich unseren wärmenden Kaffee. Dann geht es in den Dungeon. Die Tickets habe ich online gebucht und so brauchen wir nicht anzustehen. Das Hamburg Dungeon ist eine einzigartige und spannende Attraktion, die uns in Hamburgs dunkle Vergangenheit entführt. Wahre Geschichten und düstere Gestalten erwecken die schlechte alte Zeit zum Leben. Und wir mittendrin auf einer Reise durch über 600 Jahre grauenhafter Hamburger Geschichte mit Liveshows und echten Schauspieler*innen. Nach dem Dungeon wollen wir uns noch das Portugiesen Viertel anschauen. Es liegt fast direkt am Hafen – genauer im Süden der Hamburger Neustadt – Hier reihen sich kleine Läden, Restaurants und viele Cafés aneinander und sorgen für ein einmaliges Flair. Als Haupstraße und Zentrum des Portugiesenviertels gilt die Dietmar-Koel-Straße. Wir finden ein kleines Café in Wohnzimmergröße, bekommen nicht nur unseren portugiesischen Cafés, den Galão, sondern auch noch einen kurzen Plausch mit der Inhaberin, die sich bei diesem nasskalten Wetter nach Portugal sehnt. Wir sehnen uns nach einer kleinen Pause für unsere Füße, und fahren von den Landungsbrücken aus zurück ins Hotel.

Am Abend fahren wir noch einmal zu den Landungsbrücken und besichtigen den alten Elbtunnel, bevor wir beim "Störtebecker" "Hamburger Panfisch" essen. Ein kleines Highlight ist der anschließende Besuch der Cocktailbar im 20.Stock des "Riverside Hotels". Die Aussicht auf Hamburg und den Hafen bei Nacht ist einzigartig, die Cocktails super und alles ein toller Abschluss eines erlebnisreichen Tages.

Lüneburg......auf dem Rückweg

November 27, 2023 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

Unser Aufenthalt in Hamburg endet heute, und nach dem Frühstück checken wir gegen 10.30 Uhr aus. Uns hat es hier ausgesprochen gut gefallen. Die hervorragende Anbindung an U- und S-Bahn, kombiniert mit der kostenlosen Hamburg Card für die gesamte Dauer, gleicht die etwas entfernte Lage zur Innenstadt aus. In knapp 20 Minuten erreichen wir die Landungsbrücken. Das Hotel bietet vor Ort einen Wellnessbereich, eine Sauna und einen Pool, die wir leider nicht nutzen konnten, jedoch Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung darstellen.

Das Essen im hoteleigenen Restaurant, das wir am Ankunftstag genossen haben und das ebenso wie die Hamburg Card, ein Parkplatz und ein Begrüßungsgetränk zum Hotelangebot gehört, war köstlich. Abends konnten wir in der Hotelbar den Tag in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen. Rückblickend sind wir sehr zufrieden mit der Wahl unserer Unterkunft.

Wir verlassen Hamburg bei strömendem Regen. Auch in Lüneburg, wo wir einen kurzen Zwischenstopp einlegen, um uns die weihnachtlich geschmückte Stadt mit den vielen schönen Häusern anzusehen, regnet es weiter. Dennoch können wir einen Eindruck von der Stadt gewinnen, die mit 12 Weihnachtsmärkten aufwartet. In einem Café mit Galerie wärmen wir uns bei einem Cappuccino auf, bevor wir unsere Fahrt fortsetzen. Die Weiterfahrt gestaltet sich für Christel, die Fahrerin, als herausfordernd, da nur weiße Wassergischt die Straße bedeckt. Am späten Nachmittag kommen wir wieder zu Hause an, bevor das große Schneechaos auf den Straßen ausbricht. Glück gehabt.

Übrigens haben wie ein Arrangement von "Spar mit Reisen" für unseren Kurztripp genutzt und waren super zufrieden über das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier der Link :https://www.spar-mit.com/paket/hamburg6

Und hier ein kleiner Film über unsere Mädelstour: