Wir fahren mit dem 🚂

November 13, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

...nach Setubal👍
    Also ersteinmal mit den Rädern bis zum Bahnhof, diese gut angeschlossen und dann erst mal das Ticketsystem erforscht 😂 Gar nicht so einfach 🤔 also an einem Schalter eine Dame gefragt und erklärt was wir wollen, sie fragte woher wir kommen und wie alt wir sind 😂 dann bekamen wir 2 Karten und los ging es zum Bahnsteig. Das unsere Tickets in den Geräten nicht "Piep"machten hat uns nicht davon abgehalten in den Zug zu steigen.
    Nach 15 min waren wir in Setubal, die Sonne schien und so wanderten wir durch die Altstadt, welche von den Geschäften noch so war, wie man das kannte. Keinen Leerstand, zivile Preise - zurückversetzt in alte Zeiten. Aber Einkaufen war nicht unser Ziel, so bewunderten wir wieder die alten Häuser, Kirchen und moderneren Künste.
    Dann ging es natürlich zum Hafen und ein Käffchen, um den Blick auf das Treiben im Wasser zu genießen.
    Weiter ging es durch kleine Gässchen mit Blicken in Häuschen, die so verwinkelt am Berg eingebaut sind, wo man sich immer wieder fragt, wie da wohl größere Sachen wie z.B. Waschmaschine oder Möbel hingeliefert oder entsorgt werden 🤔
    Aber auch einige Häuser die nur noch vom linken und rechten Haus gehalten werden, die Dächer schon weg sind und die Natur sich das Gelände langsam zurück erobert.
    Wieder ganz oben warfen wir noch einen Blick hinunter zum Hafen, dann zum Bahnhof und wieder nach Hause.
    Diesmal kam ein Schaffner, kontrollierte unsere Tickets und erklärte uns auf englisch, das diese nur für 1 Zone seien, wir aber 2 bräuchten 🤷 Wir sagten, dass wir der Dame im Bahnhof unser Ziel genannt hatten und Sie uns diese Tickets verkauft hat. Da wir nur noch eine Station vor uns hatten, war es für den Schaffner okay 😉
    Am Bahnhof haben wir nochmal die Ticketschalter inspiziert, vielleicht waren es auch Bustickets 🤷
    Aber egal, wieder auf die 🚲🚲 noch schnell Milch und ein paar Pastels der Nata geholt und dann den Resttag im Sonnenschein genossen ☀️🍪☕🌅