Mit dem Bus 🚌 nach Reus☀️🥃

February 29 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wenn hier schon eine Bushaltestelle ist, muss man doch recherchieren ob, wann und wohin hier etwas fährt. Gesagt, getan und so geht es heute nach Reus. Vorher noch nie gehört, doch hier wurde z.B. der berühmte Gaudi 1852 geboren. Auch wenn dieser hier weniger Anerkennung erhielt als seine Kollegen, hat ihm seine Heimatstadt zu Beginn des 21. Jahrhunderts ein Denkmal gesetzt. In 2007 eröffnete das Gaudí Centre. Ein modernes Gebäude, von außen eher unscheinbar, aber sicher einen Besuch wert, denn die Ausstellung enthält interaktive Möglichkeiten um sich mit dem Schaffen des Ausnahme-Architekten auseinanderzusetzen.

Aber bei diesem schönen Wetter fuhren wir lieber mit dem Lift auf das Dach dieses Gebäudes und widmeten uns einem anderen Highlight aus dem 18. Jahrhundert.
    Reus war die "Erfinderin" des Vermuts.
    Die Lagerhallen waren durch spezielle Tunnel mit der Zugstation von Reus verbunden, um eine reibungslose Verteilung des geschmackvollen, wie heilsamen Getränkes über die gesamte Iberische Halbinsel sicherzustellen.

Wermut ist ein mit Kräutern aromatisierter Likör mit einem Alkoholgehalt von 14,5-22%, dessen Grundzutaten Wein und Wermutkraut sind. Dazu kommen noch weitere Kräuter, Wurzeln, Blüten und Gewürze (50-80 Zutaten) die sich auf unterschiedlichste Art und Weise zu Wermut kombiniert werden.
    Übrigens ist Wermut ausgesprochen gesund, jedenfalls dann, wenn man ihn in Maßen trinkt. Die Bitterstoffe regen den Verdauungsapparat an, und Wermutkraut reinigt und stärkt das Immunsystem. "Hippokrates verwendete Artemisia Absinthium, wie der klangvolle lateinische Name des Krautes lautet, auch als Mittel gegen Gedächtnisschwäche. Tatsächlich kann man heute nachweisen, dass es einen Rezeptor im Hirn aktiviert, der hilft, ein Nachlassen der Hirnfunktion zu unterbinden."

So haben wir also ein Glas "Medizin" eingenommen und von oben das Treiben und die schönen Bauten auf dem zentralen Platz zu beobachten.

Weiter ging es durch die Gassen und Straßen, die sich aber so langsam zur Siesta begaben 😂 Läden zu, Gaststätten leer- aber so ist das nun mal auch im Winter hier, erst gegen Abend erwacht das Leben wieder.

Nach einem kleinen Imbiss, versuchten wir "unseren" Bus zu finden, was gar nicht so einfach war, denn diese Liniennummer gab es nicht und so fragten wir jeden Fahrer, wo dieser abfährt. Schulterzucken war oft die Antwort, bis einer uns zu einem Bus schickte, die Fahrerin jedoch auch den Kopf schüttelte.🤔 Was nun? Aber plötzlich öffnete Sie wieder die Tür und winkte uns herein. Nun hofften wir, das Sie auch dahin fährt, wo wir hin wollen 😂 Auch wenn die Linienführung anders war, als auf dem Herweg, kamen wir irgendwann wieder gut am Platz an👍