Camper Umbau

April - November 2020
Umbau eines Mercedes Sprinter zum Wohnmobil Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Yeah! Innen hΓΌbsch machen!

October 26, 2020 in Germany β‹… 🌧 11 Β°C

Nun kommen wir zum Teil auf den ich mich schon Monate gefreut habe. πŸ˜„ Die Einrichtung. 😍

Anja und ich haben einen schönen Mädelsbasteltag bei ihr gemacht. Nach einem köstlichen Sektfrühstück ging es ans Werk. πŸ˜„ Entstanden ist eine schöne kleine Fotowand mit wundervollen Erinnerungen aus Afrika, Malediven, Seychellen, Indien, vielen anderen tollen Ländern, Freunden und Familie. 😍 Natürlich später mit tatkräftiger Unterstützung von Theolino. πŸ˜„β€οΈ

Ein schöner Fensterrahmen soll das Campingfenster zieren. Ich habe eine genaue Vorstellung davon wie es aussehen könnte. Sven und ich bauen es gemeinsam und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 😊

Kleine Muscheln aus aller Welt, die ich in meinem Handgepäckrucksack mitgebracht habe, zieren nun kleine Leinwände. Jede davon hat ihre eigene Geschichte und es fallen uns tolle Momente und Erfahrungen ein, wenn ich sie anschaue. 🐚

Da wir immer einen ungefähren Essenplan für die Woche machen, um dafür einzukaufen und nichts wegzuschmeißen, gestalte ich einen kleinen Essensplan, der später an die Magnettafel soll. πŸ˜„ Zudem zieren auch hier die Wand der Schiebetür Fotos mit tollen Erinnerungen. πŸ˜„

Die Wandtattoos sind fix angebracht. Das schwierigste daran war sich zwischen den ganzen tollen Tattoos zu entscheiden. πŸ˜„

Küchenutensilien haben wir aus unserer alten Küche, aus dem Internet und auch auf dem Flohmarkt gefunden. ☺️

Die Fliesen zu gestalten hat richtig Spaß gemacht. Das habe ich immer zwischendurch gemacht. Mit einem speziellen Kleber kann man Fotos, Servietten oder andere Papiere auf die Fliesen anbringen. Nach einer Stunde ist es übertragen. Mit einem Schwämmchen und Wasser wird das Papier dann abgerubbelt. Je nachdem welchen Effekt man haben möchte, kann man das Bild dann bearbeiten. Die Wahl fiel auf weiße Natursteinfliesen und quasi einen Vintageeffekt. Also habe ich viel mit dem Schwamm weggerubbelt und ausprobiert. Das Ergebnis wird immer anders. 😊 Anschließend werden die Fliesen zweimal mit besonderem Versiegelungslack gestrichen, damit die Bilder halten wenn verputzt wird oder Wasser dran spritzt. Immer zwischendurch den Lack einen Tag trocknen lassen. Fertig! Die Fliesen haben wir auf einer Sperrholzplatte mit speziellen Montagekleber festgeklebt, genau wie die silberne Fliesenkante, die Sven mit der Flex passend gemacht hat. πŸ˜‰ Das Ganze haben wir dann ebenfalls mit Montagekleber an die Wand angebracht. 😊 Da die Wand nicht ganz gerade ist, was der Sprinter so mit sich bringt, war das denke ich eine gute Lösung. Jens hat dann verfugt und ich reichlich geputzt. πŸ˜„ Auch das Silikon hat Jens überall im Camper schön ordentlich gemacht. Er hat da ein Händchen für. πŸ‘ŒπŸ˜˜

Den Vintagespiegel, der vorher ein kleines Fenster auf einem Pferdehof war, habe ich gebraucht bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Da Sprinti abgerundete Wände hat, hatte der Spiegel auf den Boden gezeigt. πŸ˜‚ Somit habe ich an den Seiten Holz passend zugesägt, weiß lackiert und verklebt, so dass es wieder ausgeglichen wird, der Spiegel gerade hängt und man sich im Spiegel sieht. πŸ˜„

Bei dem geplanten Kräuterregal hatte meine Mutter eine schöne Idee. Da ich noch eine schöne Schnur über hatte, wieso nicht diese nutzen um die Töpfe zu halten? πŸ˜ŠπŸ‘ Ein Stück der Baumkante was noch über war hat genau dafür gereicht. Die Töpfe habe ich, wie soll es anders sein, vom Baumarkt. πŸ˜„ Jeder Baumarkt wurde nach allem durchstöbert, wenn man eh schon da ist. πŸ˜‰

Als Möbelgriffe wurden unter anderem Seile und die Keramikgriffe aus Indien genutzt. Haken kann man nie genug im Camper haben. πŸ˜„

Ein Buddha und eine Wimpelkette die ich aus Bali mitgebracht habe ziert den Sprinter. Auch unsere Hängelampe ist aus Bali. πŸ˜„

Die Gardinenhaken sind selbstgebastelt. Die Vorhänge hatte ich noch und meine Mutter die Nähexpertin hat sie für Sprinti gekürzt. 😊 Viele schöne von ihr selbstgebastelte Magneten zieren die Magnettafel. Die Fotos an der Schiebetür häuten super. Diese habe ich einschweißen lassen, damit wir lange etwas davon haben, auch wenn die Tür mal vom Regen nass werden sollte. ❀️

• Außen bisl hΓΌbsch machen ☺️

November 7, 2020 in Germany β‹… β˜€οΈ 9 Β°C

Auch außen sollte ein kleines Tattoo dran. πŸ˜„

Hinten kam noch eine starke Öse zur Befestigung einer Hängematte dran. So braucht man nur einen Baum o. ä. zur Befestigung. Vielleicht basteln wir mit Bambus auch noch was selber, so dass man gar keinen Baum braucht. πŸ˜„ Da hab ich schon was gutes gesehen. πŸ˜‰πŸ˜„

Der restliche ausgeblichene schwarze Kunststoff außen wurde mit schwarzem Lack aufgefrischt. Zur Freude von Sven wurden noch neue All-Terrain Reifen draufgezogen. Nachdem wir in Australien mal fast mit einem Sprinter stecken geblieben sind, wurde nach passenden Reifen gesucht. Diese mussten umgetragen und der Tacho beim Spezi angepasst werden. Und was soll ich sagen? Wir sind nach dem Regen über ein weiches Feld mit Sprinti gefahren und es hat einfach nur Spaß gemacht und super geklappt. πŸ˜„ Voll Power! πŸ‘

Zwischenduch wurden noch die Bremsen neu gemacht, der Kühlerkompressor erneuert und ein Ölwechsel gemacht. Zudem hat Sprinti nun einen Maderschutz, da sich gleich am Anfang der Mader im Motorraum vergnügt hat. Allerdings nur bisl eingekuschelt, nix zerbissen. πŸ€

Innen und außen noch geputzt und fertig für TÜV und Gutachter. 😊

• Feeeeeertiiiig!

November 9, 2020 in Germany β‹… ☁️ 7 Β°C

Beim TÜV wird Sprinti vom LKW zum Wohnmobil. 🀩 Er erfüllt alle Kriterien für einen Camper und die Werkstatt staunt nicht schlecht als sie den Ausbau sieht. Neue Papiere πŸ’Έ, Versicherung ändern und dann geht es zum Gutachter. 😊 Der ist so begeistert das er erstmal seiner Frau den Wagen zeigt. Er meint es wäre der schönste Ausbau, den er je gesehen hat und er macht das schon ein Weilchen. 😊 Das freut uns natürlich sehr. 😌 Das spiegelt sich auch in seiner Bewertung wieder. 66.000 Euro ist unser Baby nun wert. Ausgegeben haben wir nicht annähernd die Hälfte. πŸ˜ŠπŸ‘Œ Wir sind sehr zufrieden. πŸ˜„πŸ€©

Die sechs Monate Umbau können sich sehen lassen. Wir freuen uns sehr auf viele schöne neue Eindrücke und Erlebnisse mit unserem Sprinti. 😊 Stolz und happy sitzen wir im fertigen Umbau und grinsen uns an. 😁❀️

Durch die aktuelle Situation auf der Welt ruht sich Sprinti jetzt allerdings noch ein wenig aus.

Was für ein Projekt, was für ein Ergebnis. 🀩 Wir danken allen von Herzen, die mitgemacht haben und auch die es angeboten haben. ❀️😘 Wir sind sehr glücklich über den schönen Ausbau genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und ruhen uns nun etwas in der Sonne auf Gran Canaria aus. 😊🌞❀️

Wer Lust hat, kann sich nach den Fotos hier noch ein bisschen mehr von Umbau anschauen: https://youtu.be/8yK8wH8-W10