Yemen

Top 10 Travel Destinations Hidaybu
Show all

Panzer am Strand

December 30, 2022 in Yemen ⋅ ⛅ 20 °C

An der Nordküste mit Blick aufs Festland hat die Sowjetunion damals Panzer am Strand verbuddelt. Man fragt sich, wozu das Ganzen. Aber die stehen da halt immer noch herum. Und wir können uns die Maschinen von innen anschauen :) Viel guter Stahl, ein paar Sicherungskästen, kyrillische Temperaturanzeiger, festgerostete Motoren, und noch klare Zieloptiken. Nun besitzen wir eine noch gute T-34 - Sicherung, wer weiß wozu man die noch brauchen kann…Read more

Ein völlig überladenes Kamel

January 3, 2023 in Yemen ⋅ ☀️ 25 °C

Unser Tour Operator überzeugt uns, ihr wollt einmal über die Insel wandern, das wäre toll. Und Wandern geht nur mit Kamel, wegen dem Gepäck und der Verpflegung, das bräuchten wir auch unbedingt. Na gut, nehmen wir.
      J. & Felix verspäten sich beim Barbier (muss schließlich gut frisiert auf ne Wanderung gehen), weswegen die Abfahrt nun schnell passieren muss um noch den Kamel und Kameltreiber nicht zu verpassen. Am Treffenpunkt wird ausgeladen, Kisten über Kisten. J. bekommt einen Rappel. Wieviel darf denn so ein Kamel tragen wollen wir wissen: na so etwa 30kg. Eigentlich ist es ja ein Dromedar. Zur leichteren Lesbarkeit nennen wir es weiterhin Kamel. Das Kamel wird mit fünf Mann beladen. Später schätzen wir, es müssen gut austarierte 90kg sein, die das Kamel nun auf seinem Rücken geschnallt hat.
      Es geht los. Die Wandergruppe setzt sich zusammen aus: unserem Guide, ein Beduine der den Weg kennt, dem alten Kamelbesitzer, seinem Sohn, dem Kamel und uns beiden. J. bekommt bei der Menge an Menschen wieder einen Rappel. Vom Startpunkt führt die Straße zum Pass in den Hajhir-Bergen. Ein Wort zur Straße, die wurde vor wenigen Monaten beim Regen größtenteils weggeschwemmt. Also ist es Abschnittsweise mehr ein Geröllfeld als eine Straße, aber man kommt hoch. Das Wetter wechselt zwischen Wind, Regen, Wolken ab - das drückt was auf die Stimmung.
      Auf halbem Weg zum Aufstieg, wir sind gerade eingelaufen, heißt es "Pause". J. bekommt wieder einen Rappel. Es gibt Rohkost. Am Bach an unserem Rastplatz gibt es Flusskrebse. Cool, die Wasserqualität stimmt schonmal. Es geht weiter. Oben auf dem Pass angekommen heißt es auch schon Schlafplatz suchen und Zelte aufbauen. Der Rest der Reisegruppe schläft in einen der kleinen Hütten, wo auch gekocht und Tee getrunken wird.

11. Punkte bis ins Flugzeug

January 10, 2023 in Yemen ⋅ ☀️ 26 °C

Wie kommt man nun von Sokotra wieder nach Hause?
      1. Man fährt zum Flughafen
      2. Nach der Flughafenzufahrt steht man am ersten Sicherheitstor. Drei Soldaten bewachnen es schwerbewaffnet. Hier wartet man dann bis die ausgedruckte Passagierliste ans Tor gebracht wird. Ist sie da, drängeln sich alle wartende Autos direkt vor, um als Erster durchkommen zu können. Wenn man an der Reihe ist, wird das Auto von unten abgespiegelt. Und man kann sich selbst auf der Passagierliste wegstreichen. Da diese in Arabisch geführt wird, ist das natürlich eine spaßige Angelegenheit - hier hilft es, wenn man seine Passnummer kennt.
      3. Nach dem ersten Tor folgt gut 200m weiter die zweite Sicherheitsschrank - wieder schwerbewacht. Das Abspiegeln entfällt. Das Abhaken auf der Liste nicht.
      4. Dann kann man vor auf den Flughafenparkplatz fahren, ausladen, sich von allen, die dableiben verabschieden und das Flughafengebäude betreten. Das wird wieder schwerbewaffnet bewacht. Man zeigt wieder seinen Pass vor und hakt sich das dritte Mal auf der Passagierliste ab.
      5. Kaum ist man drinnen, wird jeder Passagier einzelnd abgetastet.
      6. Man lässt sein Gepäck durchleuchten und kommt zum CheckIn-Schalter vor. Hier arbeiten ausschließlich (verschleierte) Frauen, mega cool dass es hier Jobs auch für Frauen gibt. Man wartet, bis der PC hochgefahren ist (etwa 20min), dann erhält man eine handschriftliche Board-Karte.
      7. Mit dieser läuft man durch den nächsten Sicherheitsscanner, wo das Handgepäck nochmal durchleuchtet wird zur Ausreise. Der Ausreiseprozess dauert ebenfalls 15min. Tipp: Keine Spitzen Teleskopwanderstöcke dabei haben. Hiermit wird man schnell von Sicherheitspersonal umringt, die dann über statt mit einem beratschlagen was zu tun sei. Man wird auf Pos. 6. zurückgebracht, um dort festzustellen, dass es kein Aufgabegepäck gibt. Dann entscheidet man sich, dass abegschraubte Spitze von Teleskopwanderstöcke doch keine Gefahr sind.
      8. Mit dem ausgestempelten Pass läuft man zum Ausgang und zeigt diesen in Kombination mit der Bordkarte vor. So wird man in den Wartebereich gelassen.
      9. Der Wartebereich ist mega cool. Es gibt eine Moschee, eine Spielecke, Toiletten die zum heimlichen Rauchen benutzt werden, sowie zwei konkurrierende Kioske mit gleichem Angebot. In der Regel wartet man 2 Std. Länger als verabredet, da der Flug sich durchschnittlich um diese Zeit verspätet. Wenn alle Menschen ans Fenster rennen, um zu sehen wie der Airbus den tiefen Überflug macht und dann landet, dann weiß man, es dauert nicht mehr lange. Die Landung und Entladung saudischer Militärmaschinen kann die Wartezeit gut überbrücken.
      10. Ist der Flieger da, geht es aus dem Wartebereich in den Vorflugsicherheitsbereich. Hier wird man nochmal samt Gepäck durchleutet, dieses Mal etwas strenger als sonst. Dann abgetastet. Dann zeigt man seinen Pass, seinen Ausreisestempel und die Boardkarte vor und darf ggfs. aufs Vorfeld.
      11. Hier läuft man dann unbegleitet zur Maschine. Oben auf der Gangway wartet dann die Stewardess die die Bordkarte nochmal checkt, und man darf einsteigen. Der Flug kann beginnen.

Essen unter Palmen

December 29, 2022 in Yemen ⋅ 🌬 24 °C

Essen soll man da, wo es schön ist. Wie in diesem Palmenhain am Fluss kurz vor dem Meer. Während das Essen im Topf schmort, treffen wir eine Gruppe Mädchen. Offenbar wollten sie gerade schwimmen gehen, und wir platzen mit unseren Jeeps dazu. Im besten Englisch kommt es zu einer netter Unterhaltung. Unser erster Austausch mit Frauen auf Sokotra. Schwimmen gehen sie trotzdem - und bei uns gibt's Fisch mit Bohnen.Read more

SOCOTRA – Fotoreisetag 6

April 2, 2023 in Yemen ⋅ ☀️ 33 °C

Tagesprogramm 3. Teil:
      Nun ist es an der Zeit die Crew vorzustellen. Als Reiseleiter & Fahrer hatte Medi die vierköpfige Gruppe - Mohamed (2. Fahrer) sowie die beiden gleichnamigen Köche (Abdulla) - angeführt und uns die Eigenheiten der Insel sowie das Leben auf Socotra in perfektem Englisch geschildert.

Trotz "bescheidenen Möglichkeiten" und oft denselben Lebensmitteln hatten uns die beiden, gleichnamigen Köche (Abdulla) stehts grosszügige Mahlzeiten aufgetischt. Der eines Fischers frisch gefangenen und uns zum Mittagsessen servierten Red Snapper (Rotbarsch) war ein «Leckerbissen».

Während unserer 8-tägigen Reise auf Socotra hat uns das Team um Medi super umsorgt, so dass wir uns sicher und wohl fühlten.

Chopperfahren auf Sokotra

January 1, 2023 in Yemen ⋅ ⛅ 20 °C

Auf der Suche nach Bohnen beim lokalen Händler im Dorf, kommt ein netter Sokotri auf nem kleinen Chinesischen Moped vorbei. Hammer Geschoss:
      + Kabelbaum baumelt unterm Lenker, nicht angeschlossen
      + Statt Lampe gibts vorne nur ein Blech, aber mit coolen Gesicht drauf
      + Die Antriebskette ist vom Getriebezahnrad zum Hinterrad komplett exponiert, kann man so wohl besser reparieren
      + Hinterbremse muss abgefallen sein, gibts keine
      + Vorderradbremse fehlt auch
      + Schalldämpfer fehlt ebenso

Tanken auf Sokotra

December 30, 2022 in Yemen ⋅ ⛅ 27 °C

Lange Schlangen sind vor den Tankstellen eigentlich immer hier zu finden. Verkauft wird Benzin und Diesel, wie bei uns. Großes Gedrängele vor dem Tankwart. Dann wird erst das Geld übergeben, und dafür wird dann neuer Treibstoff gepumpt. Vor dem Krieg kostete der Liter etwa 200 Rial (0,75€). Nun, so heißt es, seitdem er Sprit nur über die UAE geliefert wird, sind es 1.300 Rial (4,90€). Bei den Kindern vor dem Tor, dafür ohne Schlange sollen es sogar 2.000 Rial (7,50€) sein. Wahrscheinlich pro Gallone ist hier jeweils gemeint. Denn später haben wir nachgefragt, da wurde uns ein Preis von 1,30€/l genannt. Das bedeutet eine Verdopplung des Spritpreises seit 2015. Ouupf.Read more

Detwah Lagoon

March 2, 2020 in Yemen ⋅ ☀️ 26 °C

Zusammen mit Elliah ging es heute in die Lagune, um verschiedene Bewohner dessen ausfindig zu machen. Nacheinander fing Elliah alle möglichen Fische bis hin zu Tintenfischen aus dem Wasser. Elliah wurde selbst im Ozean geboren, da seine Mutter gerade in der Lagune das Essen besorgen wollte als er zur Welt kam. Obwohl er ein Haus im nahegelegenen Dorf hat verbringt er die meiste Zeit in seiner Höhle am Strand, die früher seine einzige Behausung war.Read more

Nachts im Regierungsgebäude

December 30, 2022 in Yemen ⋅ 🌬 26 °C

Die Lagune von Qalansiyah soll was ganz besonderes sein. Hier findet man allerlei tolle Tierarten - wenn nicht der Sturm noch da wäre. Den finden die ganzen Tierarten auch blöd, und sind abgehauen. Und wir müssen mal wieder einen wetterfesteren Ort zum übernachten suchen.
      Ahmed kennt zum Glück ein paar Leute, die ein paar Leute kennen, die einen Weg wissen, wie man in das verlassene Regierungsgebäude von Qalansiyah hineinkommt. Wir sehen das mal als staatliche Einladung an. Urbex auf Sokotra! Im umzäunten Innenhof steht ein kleines unspektakulären Gebäude mit zwei Etagen und Dachterrasse. Im breiten Foyer erstreckt sich weitläufig eine runde Treppe über die man zu den einzelnen Etagen kommt. Zu entdecken gibts nicht viel. Alle Räume sind leergeräumt oder geplündert. Das einzige was man findet ist Schutt und unbrauchbare Reste. Aber das Foyer, dass sich in den säulenumrandeten Eingang erstreckt ist ganz brauchbar, vor allem um Isomatten aufzubauen.
      Nachdem das Nachtlager steht, kann man ja nun ein bisschen Qalansiyah entdecken. Wir treffen auf unzählige Kinder und Jugendliche, die Fußball spielen oder einfach so noch gemeinsam ein paar Stunden verbringen. Wir spielen mit. Im Rucksack von Craig hat noch Kakao-Nipps gehabt, damit wollen wir die neuen Freundschaften besiegeln. Offenbar können wir damit nichts reißen, echter ungesüßter Kakao findet keine Anhänger. Mehr für uns!
      Zurück in unserem Palast sind viele von Ahmeds Freunde gekommen und wir haben nette Gesprächspartner. Einer muss sogar Victor den Hubschrauberpiloten getroffen haben, denn er hat das Hefe-Zucker-Wasser-Wundermischgetränke dabei. Zwar so verdeckt, dass außerhalb von den Mauern es keiner sieht, aber wir können mal probieren. Schmeckt etwas nach süßem umgekickten Pizzateig in flüssig.
      Zum Abendbrot gibts später Oktopus. Lecker.

Auf dem Fischmarkt

December 31, 2022 in Yemen

Fisch schmeckt am Besten, wenn er frisch ist. Und frischen Fisch findet man normalerweise auf dem Fischmarkt. In Qalansiyah ist er direkt am Strand, wo auch die Fischer morgens von Ihren Touren zurückkommen. Mittelpunkt ist ein kleiner Verschlag. Hier arbeiten zwei Fischhändler den frischen Fisch auszunehmen und zu verkleinern. Der dann auch direkt abgenommen wird. Die Aufgaben scheinen klar verteilt: Der eine schneidet geschickt alle die Sachen vom Fisch ab, die man nicht haben mag. Dafür hat er sogar einen frischen Plastikschutz an, der wie bei der Fischtheke im EDEKA wirkt. Der andere zerhackt nun die Fischstücke, verpackt sie in der Plastiktüte und nimmt das Geld entgegen. Ungefähr 50 Leute schauen den beiden bei der Arbeit zu - plus uns.
      Um den Fisch gekühlt zu transportieren brauchen wir noch Eis. Das gibts im Laden. Mega gut, so sehen wir auch mal einen von Innen. Wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der verpackten Produkte per Boot vom Festland kommen - wir erinnern uns, zwei Nächte lang kein Schlaf - dann ist auch das beeindruckend.

Hidaybu