Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 52

Shkokdra

2. Oktober 2023 in Albanien ⋅ ☀️ 24 °C

Wie angekündigt gibt’s jetzt den ersten Beitrag aus Albanien, das auf Landessprache übrigens „Shqipëria“ heißt. Wie immer haben wir mit einem Bus übergesetzt, die Fahrt von Podgorica aus führte durch eine landschaftlich reizvolle Gegend auf ca. 60 km top ausgebauter Straßen. Trotz der kurzen Strecke war direkt spürbar, dass wir uns in einem anderen Land befinden: Vereinzelt waren nun Eselskarren unterwegs, die Landschaft war noch agrikultureller geprägt und es gab noch mehr (schöne) Cafés längs der Straße. Letzteres wiederum ein Sachverhalt, den Albanien mit Montenegro zu teilen scheint: alle gehen gerne ins Café.
    Shkodra verfügt - wie die meisten albanischen Städte - übrigens nicht über einen Busbahnhof, sondern Fernbusse halten im Stadtzentrum an der Straße an.
    Zu sehen gibt es in Shkodra eine wirklich hübsche Altstadt, mehrere Sakralbauten und eine stadtnah gelegene Burg, die auch einen hübschen Ausblick in die Umgebung bietet. Für uns wirklich interessant ist die Tatsache, dass hier mehrere Religionen (Islam, Christentum und orthodoxes Christentum) in relativer Nähe nebeneinander existieren. Was leider bereits initial negativ aufgefallen ist, dass hier überall recht viel Müll herumliegt. Außerdem ist uns bei der Weiterreise ein Schaden an Philipps Rucksack aufgefallen, zu dessen Behebung wir dann nächstes Mal ein paar Worte verlieren (Teaser: Es war wie eine Schnitzeljagd).