Cenote Chukum

April 28, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 36 °C

Auf die Empfehlung einer Mitarbeiterin des letzten Campingplatzes sind wir hier in dieser Cenote gelandet. Es gibt so viele in dieser Gegend, dass es gar nicht so einfach ist, sich für eine zu entscheiden.
    Diese hier war riesig. 45m breit und 20m Wassertiefe. Von der Seite aus konnte man hineinspringen oder mit der Zipline ins Wasser fliegen.
    Leider mussten wir Schwimmwesten tragen. Zu gerne hätten wir hier auch getaucht und geschnorchelt. Später kam auch eine ganze Gruppe, die hier Apnoetauchen gemacht haben. Diese brauchten natürlich keine Westen. Schon spannend zu sehen, wie die Taucher mit einer Eleganz und Leichtigkeit fast bis an den Grund tauchen. Einfach Luft anhalten und abtauchen.
    Wir mussten beim Schwimmen und springen bleiben.
    Leider war das Wasser recht kalt, so konnten wir gar nicht so lange drin bleiben. Besonders Anne und Peter haben das zu spüren bekommen. Bis ich mich überwinden konnte endlich mit der Zipline zu fahren, sind die beiden fast erfroren. Dank diesem tapferen durchhaltevermögen habe ich jetzt immerhin auch ein Video davon. 🤗