Machu Picchu

June 17, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Wieder geht es morgens um 5Uhr zum Frühstücken. Heute ist der große Tag. Unser Highlight steht bevor.
    Beim Frühstück wird Pia erst einmal mit neuen bunten Tabletten versorgt. Wir haben ja zwei Ärztinnen und einen Krankenpfleger in unserer Gruppe.
    Dann gehen die Lichter aus und alle fangen an Happy Birthday zu singen. Leo hat sogar einen Kuchen, mit Kerze für Philipp organisiert. 🎂 So früh hatte noch keiner von uns einen Geburtstagskuchen.

Mit dem Bus geht es zum Machu Picchu. Erst zum Fuß des Berges und dann immer weiter nach Oben. Wie im Canyon schlängelt sich der Weg am Berg entlang. Oben angekommen befinden sich die letzten Toiletten, in der Ruine gibt es keine. Wer raus muss, darf nicht wieder hinein.
    Wir gehen als erstes nach ganz oben, am Sonnentor und dem Ende des Inkatrails vorbei bis zum Ausblick. Was für ein Ausblick das auch ist. Hier hängen noch ein paar Wolken zwischen den Bergen fest aber Machu Picchu kann man schon sehen. Überall sind diese spitzen Berge. Auf einem befinden sich weitere Ruinen. Von dort aus haben die Quechua Machu Picchu geplant. Dann geht die Sonne in der Stadt auf. In Peru ist Sonnenaufgang, wenn der Sonnenstrahl auf das Land trifft, nicht wenn es Hell wird.
    Wir machen ganz viele Fotos, sogar welche mit Ponchos. Diese haben wir von den Australiern geliehen bekommen.

Leo erklärt ganz viel über die Stadt und ihre Wiederentdeckung Anfang des 20 Jahrhunderts. Da die Stadt kurz vor Ankunft der Spanier verlassen wurde und alle Zugangswege blockiert und versteckt wurden, haben sie die Stadt nicht gefunden und konnten diese ausnahmsweise mal nicht zerstören. Das ist einer der Hauptgründe, warum sie relativ gut erhalten und Original ist. Damit zählt sie als eines der 8 neuen Weltwunder. Gefunden wurde die Stadt erst von einigen lokalen Bauern, die die Terrassen der Stadt für Ackerbau nutzen, dann von einem Amerikaner Namens Hiram Bingham. Dieser war auf der Suche nach Gold. Genauer gesagt nach der Stadt El Dorado, in der laut Legende alles Gold der Inka versteckt sein sollte. Bei seiner Ankunft war Machu Picchu schon sehr stark vom Wald überwachsen und da er ja nur Gold finden wollte, zündete er den ganzen Bums einfach an. Dabei blieben dann nur die Mauern stehen und die Strohdächer, die heute zu sehen sind, sind nur Nachbauten. Gold hat er wohl nicht gefunden, zumindest nicht in dem Umfang, den er sich erhofft hatte.

Nach ein paar Stunden und unzähligen Fotos sind wir dann weiter Richtung Ausgang gegangen. Ein paar von unserer Gruppe hatten noch ein zusätzliches Ticket für den Aussichtspunkt auf dem Huayna Picchu, den großen Berg im Hintergrund von Machu Picchu. Wir gingen schon zum Bus. Pia hat ganz tapfer durchgehalten trotz ihrer Erkältung. Sie hat auch nur fast! in die heilige Stadt der Inka gespuckt, konnte sich das aber ganz knapp verkneifen. 😅
    Für den Rückweg konnte man entscheiden, ob man sich ein Bus Ticket kauft oder läuft. Ich hatte noch Lust eine Runde zu laufen und Pia nahm natürlich den Bus. Auf dem Weg nach unten war leider nicht viel zu sehen. Es ging nur durch einen Wald unzählige Stufen nach unten, bis ich auf einen Pfad getroffen bin, der mir sehr bekannt vor kam. Die letzten paar Kilometer der Strecke von gestern, toll...

Angekommen beim Restaurant gab es noch einmal Mittag mit der Gang und zum Abschluss hat Leo uns noch ein Video mit seinen ganzen Mitschnitten aus den letzten Tagen gezeigt. Dann gab's noch einen fürchterlich scharfen Chili Pisco in peruanischen Manier zum Ende und ab ging es mit Bahn und Bus zurück nach Cusco.

Auf wenn Pia nicht alles mitmachen konnte, hat sie die 3 Highlights des Tracks mitnehmen können und könnte auch bei der Gruppe bleiben. Für uns war der Track deshalb dennoch wunderschön und wir sind sehr froh, dass erlebt haben zu können. Auch die Gruppe, mit der wir unterwegs waren, war einfach genial. So sehr sogar, dass wir uns direkt Abends noch mal zum Abendbrot verabredeten und den Abend ganz gemütlich ausklingen lassen haben. 🤩