Greece

Top 10 Travel Destinations Trifylia
Show all

Nur ein kleiner Schritt weiter

May 3, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Von wegen Reise nordwärts. Sudwärts ging es, ganze 400 Meter. Nachdem wir unsere kleinen Kiefernwald zum Frühstücken verlassen hatten, sind uns viele Camper aufgefallen, die alle vor dem Fußballplatz abbiegen oder von da kommen.
      Das wollten wir uns mal ansehen und standen plötzlich in einem riesengroßen Areal aus Wald, Strand, Dünen - naja und Campern.
      Überall, hinter Bäumen, Büschen, direkt am Strand oder einfach mitten auf dem Platz, vom kleinen Bulli über Wohnmobile bis hin zu riesenhaften Wohn-LKW.
      Es scheint sich hier eine Art inoffizieller Campingplatz etabliert zu haben, und zwar so sehr, dass es eine kleine Infrastruktur gibt. Ein großer Müllplatz am Eingang, fließend Wasser, Infotafeln. Der Bereich hier ist so groß, dass man, obwohl hier mindestens 30, 40 Camper stehen, sich relativ alleine fühlen kann, mit eigenem Strandzugang, und die nächsten Menschen am Strand sind relativ weit weg.
      Ganz wohl ist uns nicht auf solchen Plätzen, auf denen dieser Wild-Camping-Gedanke so sehr auf die Palme getrieben wird, dass es schon an Frechheit grenzt.
      Der Spot besticht trotzdem, grandiose Aussicht auf super schöne Sonnenuntergänge, Privatstrand und ein eigener Baum für die Hängematte.

Wir haben beschlossen, doch noch ein oder zwei Tage hier zu bleiben, zumal Anne morgen noch einmal arbeiten muss und wir hier wissen, wie die Umstände sind.

Ein verrückter Ort

May 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Dieser Ort ist wirklich verrückt. So ganz identifizieren wollen wir uns mit der Community noch nicht, aber dafür besticht die Natur in vielerlei Hinsicht.

Der Strand ist einer der wenigen Sandstrände, die uns in Griechenland so bewusst begegnen.
      Und er ist gewaltig. Viele viele Kilometer lang, erinnert tatsächlich wieder ein wenig an eine stürmische Ostsee, denn die Wellen hier sind auch nicht schlecht.
      Dazu kommt ein Fluss, der aus dem Landesinneren kommt und hier im Meer mündet. Relativ unbeachtet fließt er gemächlich durchs Land, bis er einfach über den Strand fließt, enger und dadurch schneller wird und mit ziemkich viel Kraft ins Meer zieht.

In den Dünen wurden wir heute morgen plötzlich von einer Herde Schafe überrascht (oder sollten wir überrannt sagen?), die am Bulli vorbeizogen.
      Und bei einem Spaziergang durch die Gegend haben wir festgestellt, dass es sich um eines der großen Brutgebiete für Meeresschildkröten handelt. Es ist nicht leicht, rauszufinden, ob und wann wir eine Chance haben könnten, sie zu Gesicht zu bekommen, aber allein die Info macht schon ein anderes Gefühl.

Wir lassen es uns gut gehen und denken erstmal nicht weiter über Zeitdruck nach.

Ist das schon Stress?

May 2, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Wir können uns nicht entscheiden.
      Langsam kommt das Gefühl auf, dass wir Zeitdruck haben, das Gefühl, das wir die ganze Zeit nicht haben wollten. Einfach drauf los und gucken, haben wir immer gesagt.
      Diese Schwierigkeit, sich zu entscheiden, zieht sich heute durch alles durch.
      Wollen wir los oder bleiben wir noch? Links oder rechts? Nach oben oder nach unten? In Griechenland bleiben oder schon Richtung Albanien? Sollten wir vielleicht ne Fähre nach Venedig nehmen und von da gemächlicher fahren?

Der Tag fing heute nass und regnerisch an, es war kalt und ungemütlich (zumindest für unsere Verhältnisse). Die ganze Nacht schon hat der Regen auf das Bullidach geprasselt, was nachts zwar super gemütlich ist, jetzt am Tag eher trostlos wirkt und uns noch ein wenig unentschlossener macht.

Im Regen sind wir dann irgendwann aufgebrochen. Allerdings mit mehreren widersprüchlichen Zielen. Wir hatten eine Wanderroute gesehen, die allerdings weit entfernt und ohne richtigen Parkplatz ist, dazu kommen Regen und schlechte Straßen, dass wir nicht wissen, ob wir uns und Willi das zutrauen und ob es überhaupt Sinn macht.

Nach vielem Hin und Her haben wir es dann geschafft, an einem Platz anzukommen. Wir haben uns für Küste und Richtung Norden entschieden und stehen jetzt am Meer, nicht mit direktem Meerblick (vielleicht das erste Mal in Griechenland..), sondern in einem kleinen Kiefernwald hinter dem Strand.
      Und vielleicht haben wir auch eine Entscheidung, was den weiteren Weg angeht.

Es klart wieder auf!

Polylimnio Waterfalls

October 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Der Sonnenuntergang war wie erwartet im Meer und wunderschön. Noch vor dem Sonnenuntergang ist die Polizei noch bei uns vorbei gefahren. Zum Glück sind sie nur vorbei gefahren und haben uns nicht verscheucht. Der Wind wurde auch schwächer und die Nacht war sehr ruhig....natürlich bis auf die Wellen, die wir ja fast immer hören, wenn wir am Meer stehen.
      Heute ging es zu der berühmten Voidokilia Bucht.
      Dank ihrer Form, die dem griechischen Buchstaben Omega (Ω) ähnelt, trägt die Dünenlandschaft den Spitznamen "Ochsenbauchbucht".
      Schon auf der Hinfahrt haben wir unser "perfektes" Timing bemerkt. Es ist Wochenende.
      Tina hat jedenfalls die Bucht besichtigt und ziemlich schnell festgestellt ist schön aber viel zu voll und nichts für uns.
      Also sind wir zu dem spektakulären Wasserfall Polylimnio gefahren. Obwohl es mittlerweile recht warm war, ist Tina zu dem Wasserfall gewandert. Dirk hat derweil gewartet und den Sprinter bewacht.
      Nach geraumer Zeit kam eine rote etwas pustige Tina und hat gejammert wie steil und beschwerlich der Weg war und wieviele Menschen dort rumliefen, die auch alle nicht Bescheid wussten. Angeblich sollte es irgendwo noch einen See geben, den hat sie aber nicht mehr gefunden.
      Der Tag war dann auch schon etwas fortgeschritten und wir haben den nächsten Übernachtungsplatz gesucht, und in Sichtweite (durch ein Fernglas) des Letzten, auch gefunden.
      Direkt am Strand mit Stranddusche. Leider nicht geeignet für Dirk zum Baden, zu große Stufe im Wasser. Sehr Schade, aber dafür wieder wunderbarer Sonnenuntergang.

Märchenschloss und Felsenkirche

November 28, 2023 in Greece ⋅ 🌩️ 16 °C

Was macht man bei schlechtem Wetter? Wir gehen wandern. Direkt neben dem Ort gibt es einen skurrilen Bau, eine Mischung aus Hundertwasser und ein wenig Neuschwanstein. Nicht von innen zu besichtigen, weil angeblich noch bewohnt. Aber schon weil der Bau so schräg ist muss man sich das ansehen, wenn man schon mal hier ist.
      Leider ist das Meerufer sehr felsig und zerklüftet, so dass wir die kaum befahrene Straße südwärts laufen.
      Marion hat auf Google einen Bioladen entdeckt, den es aber wahrscheinlich nur in der Saison gibt. Der Weg ist nicht langweilig, also ist der Umweg nicht so schlimm. Angaben auf Google Maps haben hier keinerlei Bedeutung, bestenfalls geben sie Hinweise auf das, was hier mal war. So wie der Strand, der einige hundert Meter weiter markiert ist. Zwei große Parkplätze rechts und links und herumliegendes Strandbarequipment lassen auf sommerlichen Hochbetrieb schließen. Eigentlich nicht sehr sehenswert, wäre dort nicht eine kleine in eine Felshöhle gebaute orthodoxe Kirche. Eine schöne Entdeckung, die wahrscheinlich in keinem Reiseführer steht.
      Den gesamten Weg begleitet uns ein kleiner griechischer Straßenhund, es ist eine win-win-Situation. Wer beschützt hier wen vor den großen Wachhunden, die auf oder vor jedem Grundstück ihr Revier verteidigen?!
      Rechtzeitig vor dem angesagten Regen und Sturm schaffen wir's zurück, kehren noch kurz in die Taverne ein um danach den Rest des Tages dem Wetter zuzuhören und zuzuschauen.

Ochsenbauch und Auberginen

December 11, 2023 in Greece ⋅ 🌙 13 °C

Bei blauem Himmel und noch blauerem Meer fahren wir heute von Finikounda weiter. Methoni bei Sonnenschein, Pylos von Oben. Der Nordwind treibt tiefblaue Wellen ins Hafenbecken von Pylos. Keine hundert Meter weiter, unter den riesigen Platanen auf dem Dorfplatz, lassen Katzen wie Menschen es sich gutgehen. Das "Wohnzimmer der Stadt" ist lebhaft bevölkert, die Kaffee-Tischchen sind gut besetzt, die Temperaturen angenehm mild.

Wir fahren noch etwas weiter und durchqueren das Navaríno-Ferienresort, ein megalomanisches Luxus-Projekt des reichsten griechischen Reeders, mit mehreren Golfplätzen, riesigen Pools und Parkplätzen sowie eigenem Helikopter-Landeplatz - direkt am gleichnamigen Natura2000- Schutzgebiet.

Der Voidikíla-Parkplatz eignet sich hervorragend für einen Mittagshalt. Die spektakuläre rund geformte "Ochsenbauch-Bucht" (oder Omega-Bucht) lädt zum Spaziergang in einmaliger Dünen-Landschaft. Die vielen Vogelarten und Flamingos in der Lagune von Giálova (Navarino) lassen sich vom parkierten Auto aus bestens beobachten.

Anschließend führt unsere Route durch endlose Olivenhaine, fruchtbare Ebenen und grosse Gemüsefelder. Reife Auberginen, Mandarinen und Orangen säumen den Strassenrand.

Den Stellplatz finden wir bei Moritz und Caro, einem sympathischen Paar mit Schweizer Wurzeln, in Agrilos.. Sie bieten die Stellmöglichkeit auf dem Gelände einer alten Werkhalle mit grosser Dachterrasse, direkt am kleinen Hafen, mit freiem Blick auf den fantastischen Sonnenuntergang. Dieses originelle Zwischennutzungs-Projekt werden sie allerdings im Frühjahr/Sommer 2024 beenden; als "frischgebackene" Eltern von Zwillingen wollen sie in die Schweiz zurückkehren, um auf ein größeres soziales Netz zählen zu können. (Tipps für ein Häuschen im Großraum Zürich sind willkommen.)

Eiffelturm und Märchenschloss

October 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Sonntag
      Körperhygiene und Zähneputzen.
      Zum Frühstück trockenes Weißbrot mit einer alten Scheibe Gouda, dazu Cowboykaffee.
      Warten bis Tina von der Wanderung und dem Baden im Meer zurückkommt.
      Tina zum Eifelturm und zum nächsten Übernachtungsplatz chaufieren.
      Tina bestimmt wann und wie laut die Musik sein darf.
      Abendessen bereiten und essen.
      Warten auf den Sonnenuntergang.
      Schlafen.

Immer noch Kalo Nero

September 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind immer noch hier ...weil es so schön entspannt und gemütlich hier ist .Alles was man braucht ist fußläufig zu erreichen .Das Örtchen ist einfach schön .
      Das Wetter war ein wenig schlechter als gewohnt und es hat ziemlich stark geregnet .Wir sind hier geblieben und nach ein paar Stunden war der Spuk vorbei .Das Meer hat sich von der ausgeschwemmten Erde braun verfärbt , es sah sehr schön aus ,war aber zum schwimmen gehen nicht so toll.
      Dafür haben wir wieder super sympathische Menschen kennengelernt : Marko und Denise mit Ihrem kleinen Sohn Karlo und Hund Lupi- immer wieder inspirierend auf solche Mitmenschen zu treffen !

Kalo Nero

September 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Hier wollten wir nur mal schauen ,ob es im Vergleich zum letzten Jahr irgentwie ansprechender war . WAR ES !
      Haben einen schönen Platz direkt am Meer bekommen , mit ein wenig Schatten und netten Nachbarn ...
      Das Restaurant war eines der besten , mit einer gemischten Fischplatte ,die man erst mal schaffen muss !!!
      Auf dem Weg nach Kalo Nero haben wir noch einen Abstecher von der Hauptstrasse gemacht , direkt am Strand entlang ...wunderschön dort - siehe Video...

Olympia

November 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute sollte es mal pünktlich losgehen, da Tina Olympia sehen wollte. Ab November kostet der Eintritt nur die Hälfte, was zwar gerade passt, aber es kostet sowieso weniger als ein Kinobesuch.
      Jedenfalls hat Dirk auf die skeptische Frage von Tina, wieviel wohl los sein wird, ganz sicher geantwortet: "nichts".
      Da hat sich wohl einer geirrt. Soviele Reisebusse an einem Ort, haben wir seid dem Besuch der Tuplenblüte in Holland 2019 nicht mehr gesehen.
      Das ist einer der Momente wo Dirk froh ist nicht mit zu können.
      Tina hat sich jedenfalls ins Getümmel gestürzt und Dirk ist derweil Autowaschen gefahren. Endlich wieder freie Sicht durch die Fenster.
      Tina hat erst das archälogische Museum besucht, das sie sehr interessant und lehrreich fand.
      Anschließend erkundete sie das riesige archälogische Aussengelände.
      Durch den Besuch im Museum konnte sie sich die Gebäude ein wenig besser vorstellen. Beeindruckend das Stadion, die Größe der Säulen und die Ausmaße.
      Danach ging es noch ins Museum der Geschichte der antiken Olympischen Spiele. Ein vergleichsweise kleines Museum. Gut so, denn nach 4 Stunden kam Martina schlach kaputt am Auto an.

Dimos Trifylia, Trifylia, Τριφυλίας