Greece
Agiannákis

November 26, 2023 in Greece ⋅ 🌬 10 °C

Nicht weit von Olympia steuern wir unser geplantes Tagesziel an. Der Regen hört Richtung Küste auf.
      Elea Beach ist ein großes Küstenwald/Dünengebiet und bevölkert von vornehmlich deutschen Überwinterern. Wir finden einen schönen Platz unter Bäumen, wo es windgeschützt ist.
      Wir haben Blick auf die Dünen und hören die enorme Brandung. Sehr schön, absolute Ruhe und kein Müll. Die Camper halten den Platz und den Strand wirklich sauber.
      Wir werden wohl zumindest morgen noch hierbleiben und ein wenig chillen und Strandspaziergänge machen.

Byebye Elea

September 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Wir haben die Zeit hier sehr genossen .Es war relativ leer hier ,was daran liegt,dass die Ferien in Griechenland vorbei sind .In der Hochsaison ist hier alles belegt - und was uns positiv aufgefallen ist : obwohl hier echt viel los sein soll,liegt hier wenig Müll herum .Die Camper werden alle freundlich gebeten ihren Müll einzusammeln .Vorne an der Ausfahrt gibt es Mülltonnen und die ein oder andere Wasserstelle im Gelände. Dass die Schildkröten hier im Sommer ihre Eier ablegen macht den Strand zu einem besonderen Ort ...und alle scheinen das zu respektieren - hoffendlich bleibt das noch lange so erhalten .Read more

Pinienwald Elea

September 10, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind dem Tip von Jorgos gefolgt und nach Elea weiter gefahren.Ein riesiges Gebiet mit Pinienwald - an der Küste wo die Wasserschildkröten ihre Nester haben .Ganz viele sind hier markiert und wohl auch schon geschlüpft.Die Wellen und Steine in der Brandung haben mich gestern mal kurz umgehauen .Fast wäre meine Brille weg gewesen ,Stephan hat mich & Brille aber heil ans Ufer gebracht .Bis auf ein paar Kratzer am Knie ist nix passiert . Es war extrem heiss gestern, so dass wir uns immer wieder abgeduscht haben,wir stehen zwar recht schattig mit Markise , aber es war uns einfach zu viel Wärme .In Deutschland soll es wohl endlich den lang ersehnten Regen geben ?!
      Vollmond war auch noch 🙄

Agiannakis Beach 🐢🐢🐢🐢🐢

September 1, 2022 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Was für ein hammer Tag! 🤩🤩🤩
      Eigentlich wollte ich nach ca. 15km nur rasch einen Kaffee bei dieser gemütlichen Beachbar trinken. Als die Barkeeperin mir dann aber erzählte, dass hier einer der besten Schildkröten-Spots ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen hier nochmals eine Nacht zu bleiben. Nach einer Massage im Spa-Hotel und einem leckeren zNacht ging ich dann nochmals zurück und habe den halben Strand mit dem Handy nach Schildkröten abgesucht - und ich wurde fündig! Eine einzelne kroch zum Nest raus.🥳

Voller Freude erzählte ich dies dem Barkeeper, welcher mir gleich einen Drink ausgab. Irgendwann und ein paar Drinks später waren dann nur noch er und seine Freunde in der Bar und wir setzten uns draussen an eine Tisch. Plötzlich krabbelte etwas auf meinem Fuss… als ich hinschaute merkten wir, dass etwa 40 kleine Schildkröten neben uns waren und ihren Weg zum Meer suchten - sie brauchten zwar etwas Hilfe aber am Schluss haben es alle geschaft. Was für ein Erlebnis!🐢🐢🐢🐢

Ochsenbauchbucht

June 1, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Eine der schönsten Buchten Griechenlands, die Ochsenbauchbucht. Offiziell heißt sie natürlich anders: Voidokilia Beach. Sie ist spektakulär wegen ihrer besonderen Form, wie der griechische Buchstabe Omega. Eine schmale Öffnung zum Meer hin wird rechts und links von hohen Felsen begrenzt. Vom südlichen Parkplatz starten wir unsere Wanderung. Von anderen Besuchern bekommen wir den Tipp, zuerst an der Lagune entlang bis zur Ochsenbauchbucht zu gehen und dann hinauf zur Burg, da die Kletterei bergauf etwas einfacher ist, als umgekehrt, den schwierigen Teil über die Steigeisen bergab zu bewältigen. Gesagt, getan! Also gehen wir erst gemächlich zum Strand. Das Wasser ist herrlich erfrischend. Von da geht es zuerst über den Dünensand steil bergauf und weiter durch Sträucher hinauf zur Grotte „Nestors Höhle“. Diese große Felsspalte unterhalb der Burganlage soll das Grab von Nestors Sohn aus mykenischer Zeit sein. Aber unser Ziel ist Palaiokastro, die fränkische Burgruine aus dem 13. Jahrhundert hoch oben auf einem steilen Felsen. Über Steigeisen und Felsen klettern wir die letzten Meter hinauf. Der Zugang, den wir fast übersehen, erfolgt durch ein eingestürztes Tor, durch das wir noch hochklettern müssen Dahinter erhebt sich die lange Burgmauer mit den typischen Zinnen. Das Innere der Burg ist total zugewachsen mit Gesträuch, aber ein schmaler Trampelpfad führt hindurch und wieder hinunter zum Parkplatz. Über Nacht stehen mit dem Wohnmobil ist nicht erlaubt, da dies ein Naturschutzgebiet ist. Als wir gerade von unserer Wanderung zurückkommen, dreht auch die Polizei ihre Runde.
      Im Ort Filiatra denken wir, dass wir vom Weg abgekommen sind, denn wir stehen plötzlich vor dem Eifelturm. Der ist nicht so hoch und außerdem weht davor die griechische Fahne. So verkehrt können wir also doch nicht sein. Wir kommen an einer alten restaurierten Wassermühle vorbei, die wir uns natürlich anschauen müssen. In einer Stunde können hier 15 kg Mehl gemahlen werden. Doch nun wollen wir zu unserem nächsten Übernachtungsplatz, dem Elea Beach. Dieser erstreckt sich über 3 km und ist durch Dünen und Pinienbäume gesäumt. Über 30 Jahre ist dies schon ein Paradies für Wohnmobilisten.

Elea Beach und Fahrradtour

June 3, 2023 in Greece ⋅ 🌙 19 °C

Nach dem Frühstück putzen wir erst einmal unsere Fahrräder, die in den letzten 14 Tagen durch die teilweise staubigen Schotterstraßen total eingestaubt sind. Wir wollen mit den Rädern noch einmal nach Kyparissia fahren, denn wir haben erfahren, dass dort im Hafen die Caretta-Schildkröten zu sehen sein sollen. Wir sind gespannt. Da hier auf Radfahrer wenig Rücksicht genommen wird, hat Andreas, da er hinter mir fährt, eine Warnweste übergezogen, um wenigstens besser gesehen zu werden. Über Nebenstraßen fahren wir natürlich wieder an Olivenbäumen vorbei, kommen aber auch an Gemüse- und Melonenfeldern vorbei. Und dabei fahren wir parallel zu der Eisenbahnstrecke, die früher mit für Griechenland sonst unbekannter Streckendichte die Halbinsel erschloss. Allerdings sind seit 2011 die Strecken weitgehend stillgelegt bzw. außer Betrieb. Von der Meterspurbahn sind auf der Peloponnes heute nur noch zwei Teilstrecken in Betrieb, die Vorortbahn von Patras zwischen Agios Vasileios und Agios Andreas sowie die Verbindung Katakolo–Olympia. Die alten Bahnhöfe sind meistens schön restauriert. Nach 18 km erreichen wir Kyparissia und den nicht sonderlich attraktiven Hafen. Gebannt schauen wir auf das Wasser. Und tatsächlich sehen wir mehrere Schildkröten unter der Wasseroberfläche, die ab und zu zum Luftholen auftauchen. Dafür hat sich die Fahrt schon gelohnt. Nach unserer Rückkehr am Elea Beach erfrischen wir uns im doch noch kühlem Meer, bevor wir einen noch schöneren Sonnenuntergang als gestern genießen.Read more

Relaxtag am Elea Beach

June 4, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Es gefällt uns hier so gut, wir bleiben immer noch hier. Morgens kommt wieder der Bäcker vorbei und später auch noch der Gemüsehändler. Brot haben wir heute nicht gekauft. Ich habe mal wieder selbst ein Dinkel-Vollkorn-Brot gebacken. Andreas entdeckt auf seinem Weg zum Wasserholen noch den Hinweis auf eine Wäscherei und es gibt eine Bücher-/Spieletauschecke. Mit Maike und Bernd tauschen wir noch Tipps aus für unsere bzw. ihre Weiterfahrt aus. Denn sie sind über Montenegro und Albanien gekommen und fahren weiter die Finger des Peloponnes ab. Und wir wollen ja jetzt Richtung Norden. Zum Abend gibt es einen griechischen Salat, Paprika-Zucchini-Reis und gebratene Garnelen. Dazu ein schönes Glas Weißwein vom Winzer Giannikos aus Korinth. Und natürlich sind wir wieder zum Sundowner auf die Düne gegangen.Read more

April 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Frisch geduscht haben wir uns heute einen schönen Ort am Elea Beach gesucht. Hier gibt es eine riesige Wiese wo alles voll ist mit Campern. Natürlich wieder nur deutsche 😂. Hier kommen jeden Tag verschiedene Lokale Bauern vorbei die einem frische Sachen verkaufen. Heute haben wir griechischen Wein, Brot und Orangen gekauft. Alles von verschiedenen Bauern. Hier bleiben wir auch noch eine zweite Nacht. Die Leute sind hier alle super nett! Und das schöne ist, es sind zwar unglaublich viele Camper aber dadurch dass die Wiese so riesig ist und überall Bäume sind, sind zwischen den Campern immer so 200-300m Platz 😊Read more

Elia Messina

October 14, 2022 in Greece ⋅ 🌧 20 °C

Beeindruckend. Ein kilometerlanger Platz, wo man zwischen Bäumen und Meer so stehen kann, wie man will. Viele Wohnmobile hier, aber es fällt nicht auf. Gut, Freistehen ist eigentlich verboten. Mit den Risiko muß man leben. Wie Cordula erzählt hat, ist Detlef hier seinerzeit wegen Wikdcampen verhaftet worden und das passiert wohl auch heute noch.

Zwischen den Bäumen kann man auch so stehen, das man fast gar nicht gefunden wird.
      Hier wollen flüchtige Bekannte von Facebook, die sonst immer in Portugal waren, überwintern und haben eingeladen, sich dazu zu gesellen. Die stehen auch schön versteckt auf einer Lichtung, aber das ist mir zu dunkel und zu schattig. Im Sommer bestimmt toll, aber: Der Winter naht!

Mal schauen. Es gibt keine VE in der Nähe, keinen Supermarkt, gar nichts. Offenbar aber Lieferdienste, die hierher liefern. Coole Idee.

June 2, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Als wir gestern hier ankamen, haben uns andere Adrianer, ebenfalls mit einem schwarzen Kastenwagen,, zugewunken. Es stellte sich heraus dass wir uns kennen, denn es waren Meike und Bernd aus Bremen. Gemeinsam haben wir einen netten Abend verbracht.
      Wir hatten ja erst Bedenken hierzubleiben. Es gibt nämlich das Gerücht, dass im letzten Monat Camper wegen Wildcampings - was in Griechenland verboten ist - verhaftet und eine Nacht eingesperrt und dann zu 30 Tagen auf Bewährung verurteilt wurden. Heute treffen wir eine hier lebende Deutsche, die das widerlegt hat. Es ging dabei ausschließlich um eine Drogenrazzia. Die friedlichen Camper interessiert die Polizei nicht.
      Heute inspizieren wir auf einem Spaziergang die Umgebung.
      Die gesamte Küste zwischen Kyparissia und Pyrgos ist ein langer, menschenleerer Strand mit goldenem Sand und wenig Tourismusentwicklung. Der schönste Teil des Strandes soll hier am Elea Beach sein, gesäumt von einem schönen Pinienwald. Dazwischen verteilen sich die Camper, von weitem sind sie nicht zu erkennen. In den Dünen wächst überall wilder Thymian. Den können wir gut gebrauchen für unsere Kartoffel- Möhrensuppe, die wir heute essen. Dazu gibt es wieder einen griechischen Salat. Außerdem ist es ein beliebter Lebensraum seltener Caretta-Schildkröten, die an Land gehen, um Eier zu legen. Und jetzt beginnt die Zeit der Eiablage. Allerdings haben wir bis jetzt leider noch keine gesehen. Dafür kommt am Morgen der Bäcker vorbei und dann der Olivenhändler, der außerdem noch Marmelade, Orangen und Wein verkauft. Nach diesem anstrengendem Tag haben wir uns etwas Ruhe in der Hängematte verdient.

Agiannákis, Agiannakis, Αγιαννάκης