Schwedämark21

August 2021
Hund und Ich Read more

Tag 1 Nordfriesland

August 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

13:30 Alles fertig, Tür zu und los. Läuft super die Kiste. Ruck zuk sind wir im Harz. Hannover ach komm noch n kleines Stück... Etwas später gegen 01:50 Uhr stehen wir irgendwo in Nord-Nord-Nordfriesland! Der Wohnmobilstellplatz ist gesperrt, also stell ich mich einfach zu dem anderen Camper auf den Randstreifen. Laune ist gut trotz Müdigkeit und Nieselregen...... Bin ein Thüringer Jung, bin ein kleiner Thüringen Jung...und ich parke hinterm Deich..... LalalaaaRead more

Tag 2 Autostrand

August 9, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

Früh aufgestanden und mit Kuba auf den Deich zum Gassi. Überall Hasen. Sie hat einen gerochen, ich alle gesehen. Zum Glück hab ich die Regenjacke!!!
    Start nach Dänemark über Norddeich. Klasse, nur ein kleiner Weg an der Küste. Da ist nix Kontrolle & Corona.
    Frühstück gibt es dann in Ribe.
    Wassertank leer???? Wo sind meine 100 Liter hin???? Ist wohl was auf das eine Ablassventil gefallen und so landete alles auf der Autobahn.
    Zum Glück gab's ne Station auf dem Platz=Tank voll!!!
    Erstmal lange suchen.....wo will ich denn eigentlich hin? Blavand soll schön sein!!! 20 km weiter ist ein Parkplatz nah am Meer- jawoll!!!!
    Also los dahin.....
    Die Zufahrt geht über einen Panzer Schießplatz......Dann plötzlich steht ich da......Scheiss die Wand an! Bingo, Checkpott, Bullseye!!!!
    Was für ein geiler Strand. Kann mit dem Womo fast bis ans Wasser fahren.
    Schuhe aus Schlepp Leine dran und los! 1h laufen. So schön. Hund ist begeistert, ich auch.
    Abends nebenan zum Campingplatz. Wugu und Nudeln.
    Satt-müd-Bett.
    Oh!!! Döschen Gin tonic vergessen.

Tag 3 Nach Schweden

August 10, 2021 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Tag 2 am Strand.
    8:00 Uhr erstmal Gassirunde.
    Brot und Zimt Schnecken gekauft und sofort zurück auf den Strand und
    lecker 1 h gefrühstückt.
    Spaziergang mit Hund 1,5 h toben im Sand - fertig das Tier!
    Jetzt erstmal Sonnenbaden.
    Hund ist wieder fit, also den neuen Hunde Ball in Düne und Wasser testen-wieder fertig das Tier!
    Kette und Bremse vom E-Bike sind verrostet-Olivenöl geht auch!
    Spontane Radtour über Strand nach...,. Durch die Düne zurück
    Es klart weiter auf. Werden heute zur Belohnung bestimmt einen fantastischen Sonnenuntergang haben. Bis dahin bleiben wir. Dann heißt es Schweden ruft!
    Wir freuen uns drauf auch wenn es schwer fällt diesen mega Strand zu verlassen.
    Sonnenuntergang ist so lala. Waren fast die letzten am Strand.
    Dann bis 2 Uhr nachts Strecke gemacht. Übernachtung an der Autobahn Ringsted Nord. Naja geht auch mal! Ich bin Hundemüde und Kuba schnarcht sofort. Ist wohl fertig das Tier?!

Tag 4 Ales Stena

August 11, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Aufstehn, Gassi, Entsorgung, weg hier. 30 min später im Hafen von Kogel gut gefrühstückt. Mein Kaffee wird täglich besser.
    Reisen macht hungrig.... Könnte ständig was essen.
    Ok schweden! 1 h gesucht Es geht als erstes nach... Kaseberga zu den Ales Stena.
    Die ganzen Youtuber sind dort immer alleine. Bei mir waren 200 Leute mit 33 Hunden!
    Davor spontaner halt auf nem Parkplatz! Oh schon wieder: Schiesgelände mit Weg zum Strand. Bitte nichts aufsammeln sagt das Schild. Mega schöner Hügel mit Kühen die Kuba überhaupt nicht stören. Ich atme auf. Aber am Strand dann drei Hunde! Das laute sind nicht mehr Wind und Wellen!!!!
    Jetzt geht's Richtung Ahus Stellplatz suchen...... Nach 20 km mauelt der Hund. Fix links rein-Parkplatz zum Naturreservat. Äh-nee-schick. Wir bleiben. Abendessen ist durch alles gut... ??? Nee !!! Jetzt kommt der Schweden Bauer und bringt die Schafe! Da hab ich was zum zählen...!Määh!!!!Aber was macht der Hund???? Nix! Einfach nix!!! Määh!!!
    Morgen schauen wir Ahus an und dann geht's weiter Richtung Norden. Hab keine Gläser dabei. Nun Havanna soll auch aus der Tasse schmecken!
    Määh!!!!

Tag 5 Ahus

August 12, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Was für eine Nacht! Wir haben lange geschlafen. Strahlender Sonnenschein. Draußen Frühstück. Über Nacht kam noch ne Familie im Van, aus Sömmerda! Dann los nach Ahus! Parken am Supermarkt in der Stadt, da kann ich gleich mal Preise checken, WTF Lätta 3,50€!!!
    Ahus is schick! Absolut Home!
    Gab n fettes Eis für 55skk das war's Wert! Hund ist im womo geblieben. Die hat heute keinen guten Tag. Ich Bummel völlig verklebt vom Eis und mit Schokoladen Bart durch den Hafen zurück. 15km weiter gibt's nen Wasserfall mit Wanderweg das bringt den Hund in die Spur. Auf dem Weg dahin spontan links abgebogen Richtung Bade Platz...... Und....... Schon wieder geil, geil, geil! Parkplatz an der Düne, kaum Leute und die Ostsee. Sorry Rügen. Das hier is besser! Sonne scheint! Hund und Herrchen froh. Zurück im Womo spontaner Mittagsschlaf vom Hund. Was solls da mach ich mit! Bin um halb 5 nochmal ne halbe Stunde allein an den Strand. Jetzt zeigen sich erste Nachteile wenn man solo reist. Wie Krieg ich Sonnenzeug auf den Rücken? Könnte ja versuchen das der blonden Schwedin auf dem Handtuch nebenan mit Händen und Füssen zu erklären. Lieber nicht!!!
    Jetzt also weiter 20 min fahren zum Wasserfall. Hab ja noch den komischen Hund. Schöne 1h Wanderung durch den Wald Hund kaputt ich wieder hungrig. Also fix n par Wiener und dänisches Weißbrot. Jetzt fahren wir noch knapp 2h bis kurz vor Karlskrona. Wieder top Stellplatz! Keiner hier. Wo verdammt sind die ganzen Van-lifer????

Tag 6 Karlskrona

August 13, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Schnelle Anfahrt in die Stadt, Parkplatz an der Festung ok. Wie funktioniert jetzt nochmal ein schwedischer Parkscheinautomat???? Ich lass 2 Rentner vor! Lucking and learning, sie lachen. War wohl auch ihr erstes mal! Mit Kuba geht's gut. Eine Stunde Sightseeing reicht dann. Mach mich alleine auf den Weg. Oh Auto Museum. Auf dem Rückweg bestimmt . In der City fällt mir auf, war schon lange nicht mehr in einer Stadt mit Cafes, Restaurant, und Läden. Schick hier. Die Festung finde ich nicht. Allein ins Restaurant will ich nicht also zurück zu den Autos. Viele Fotos für Erik. Dann raus aus der Stadt Richtung Nationalpark. Kleiner Stellplatz im Wald am See... Hab die Vanlifer gefunden-sie stehen alle auf meinem Platz!!!! 10 km Waldweg später, am Golfplatz will ich auch nicht. 5km weiter ist ein See... Geil, Badestelle mit Parkplatz. Schwedisches Womo schon da. Die kommen grad aus dem Wasser und ich geh rein. Geil. Abendessen Salat und ne Tasse Wein. Morgen wird zeitig gebadet und dann wird gewandert.
    Scheisse! Hier gibt's ja Mücken!!!!

Tag 7 Store Mosse

August 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Stürmische Nacht, 5:30 das erste Mal wach und dann verpennt! Also fix Kaffee kochen. Gassi gehen, rein in den Waldweg: da ist ne Kirche zu verkaufen!!! Natürlich in Holz und Rot-überlege kurz....
    Kaffe zu dünn, runter damit und los. 20 min später am Store Mosse. Jetzt geht's Wandern. Entscheide gut gelaunt 12 km Kävsjön Round!!! Nach 100 m schon schön.
    Nur der Hund bellt alles an was kommt.. Naja gleich is sie müde. 8 km weiter Hund bellt als wäre nix gewesen. Dachte wir sind gleich am Ziel. Den Abstecher zu Vogel turm zwei Mal gelaufen und schon kurz eskaliert weil ich den Weg nicht finde. Aber kurz Luftholen... jetzt übrigens bei Regen und schon ist der Weg da! WTF immer noch 5 km bis Buffalo! Der Hund zeigt geringfügige Ermüdung. Ich mach Pläne für das Mittagessen. Pünktlich um 15:30 sind wir zurück. Der Weg endet genau an unserem Womo. Nun, einmal übern Parkplatz hätte ich auch noch geschafft. Hund is nass und müde-yej!!! Werfe meine Pläne über n Haufen und mach Pizza! Sachen trocknen, duschen, essen, Weiterfahrt planen. Komme kurz aus dem Konzept! Wo soll ich jetzt hin??? Da gab es doch diesen weltberühmten Auto Schrott? Muss man gesehen haben... Scheisse!!! Bin gestern dran vorbei gefahren. Also spontan150 km gen Nordosten Richtung Stockholm. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wieder n schönen Stellplatz. Tag zu Ende und die Füße tun gar nicht weh, morgen vielleicht.

Tag 8 Auf nach Stockholm

August 15, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Wieder Windstärke 8 in der Nacht. Heute ist Sonntag erstmal ausschlafen. Augen auf und der Hund sitzt schon vor dem Bett. Heute mach ich es mal anders. Erst Kaffee kochen dann Pippi mit Hund. Gesundes Frühstück- die Mango und die schwarze Banane mussten dringend weg. Ok, was jetzt??? Natur oder Hauptstadt das ist hier die Frage????
    Ich mach erstmal sauber ..... Gestern viel Dreck eingeschleppt und so n nasser Hund aus dem Moor.....
    Entscheidung getroffen: tadaaaa Stockholm! Also alle Türen zu und los.... 100 m weter... Alle Türen zu und los. 3h Autobahn nicht eine Boden Welle und konstant 100! Fahren in Schweden is so entspannt. Gute Laune Level auf 10! Ostseewelle läuft, allalalong-alalalogng-girl in am gonna swet no more......
    Werde erst ans Meer fahren ist grad mal 15 uhr. Mega Jackpot. Krieg den besten Stellplatz an der Küstenstraße. Grill raus, Bratwurst Alarm!!!! Bin Happy!!! Alles richtig gemacht! Nochmal schnell das Rad runter und ne Runde gedreht. Mega schön hier auf dem Strandvägen. 19:30 Uhr Campingstuhl am Strand. Die Wellen werden kleiner.... Jetzt noch n Feuer und ne Tasse Havana...... Ob der Oemus noch ne Woche länger Zeit hat?????

Tag 9 Die Hauptstadt

August 16, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Wie immer zu spät bei Regen aufgestanden. Hilft nix-der Hund hatte auch Bratwurst gestern. Super Kaffee und Brötchen, aufräumen und los. Ich liebe es-fahren in der Großstadt. Berlin, Prag, Stockholm. Alles easy bis zu Stellplatz. Der ist auch gut. Direkt unterm Fernsehturm. Noch schnell den Hund über den Asphalt wetzen lassen und dann : Lets go oder besser Roll. Ich hol mir so nicht Lime -Ding -E-Scooter und hui ich komme. Macht nach 20 m schon richtig Spass. Gleich mal zum Hafen der ist hier nämlich überall und dann ins Vasa Museum. Tür auf, Mund auch. Was für ein Schiff nach 333 Jahren auf dem Grund des Hafens. Bleibe lange und ziehe mir alle Details rein. Alter Schwede!!!! Draußen warten gefühlt 5000 weitere E-Scooter darauf bestiegen zu werden. Einer is jetzt wieder fällig. Plötzlich gießt es wie aus Kannen!Finde n kleines Dach als Unterstand bin aber trotzdem nass. Suche dann Gamla Stan die Altstadt. Gefunden, 2 h bummeln. Schick heute Abend werden wir Freunde. Auf der Shoppingmeile beim Italiener gibt's Pizza und Tomate Mozzarella. War gut, nix zu meckern. Also erstmal zurück zum Womo, das steht am anderen Ende der Stadt unterm Fernsehturm. Roller-nix, Credit Karte nix Geld!!!!! Scheiße!!! Dann 1:10 min laufen. Auf halber Strecke die Idee! Franzi muss das checken. Hat sie auch Karte geht, Scooter fährt. Hyper, Hyper!!!!
    Dann wieder Hund, Gassi und apportieren......
    Später geht's nochmal in die Stadt. Ziemlich ruhig für so ne Metropole. Und in der Altstadt nur Kneipen und der 7eleven auf. Dann zurück. Muss ne halbe Stunde basteln das ich den Scooter los werde!!!! Morgen heißt es dann: Dancing Queen....

Tag 10 Dancing Queen

August 17, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wie immer: zu spät, Regen,!!!
    Nach mir nix draus Raubtier Fütterung, Jacke an und raus. Zur Belohnung werd ich erstmal angebellt. 8 Uhr morgens und gefühlt ganz Stockholm ist hier zum Gassi gehen, Reiten Joggen, Fahrrad fahren, Straße bauen und Frisbee spielen. Und ich mit Kuba mitten drin! Wir schaffen es mit kleinen Vorfällen in den Wald und zurück. Puh!!!! Frühstück und es schüttet wieder aus Kannen. Will schon los fahren da wird's besser. Also werde ich auch nochmal ins Städtchen. Die Stockholmer sind ja auch noch da draußen, meist in kurzer Hose, nass aber glücklich! E Scooter vom Vorabend steht noch... Jeha, ich reite zu Abba! Freu mich wie n Schnitzel. Alles hier is voll chickitita-sos-mama mia. Zeit vergeht wie im Flug. Dachte ich finde noch schnell n Gift Shop aber nee. Parkzeit läuft auch ab. Dann eben zurück zum Womo. Auf dem Roller im Regen grinse ich mir einen ab! "Come in and dance out" hieß es am Museen....... Knowing me, knowing you.... Ahaaa! Los geht's in Richtung Süden da ist das Wetter besser und so langsam denke ich auch schon mal kurz ans Ende der Reise. Unser neuer Stellplatz ist jetzt nicht der allerbeste aber passt schon. Liege mit Kuba so rum. Sie hütet den See ich höre Musik...... See that girl, watch that scene, digging the Dancing Queen.....Read more