Dublin Sistertrip

August 2023
A 9-day adventure by Ann-Kathrin Read more

Start der Reise nach Dublin

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute fliegen wir am Abend nach Dublin. Auf diese Reise begleitet mich meine Schwester und wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Zeit. Am Nachmittag fährt ihr Freund Tobias uns zum Flughafen und nach einer merkwürdigen Passkontrolle und einer eiskalten Cola, geht es mit etwas Verspätung auch schon los. Der Flug mit Ryanair ein echtes Highlight. Ein Kind schreit in Dauerbeschallung den Flieger zusammen, während ein merkwürdiger Typ in der Reihe vor uns mit seinem Tablet ein Video schaut. Er kauft sich an Bord auch direkt zwei Getränke und ein Essen, aber für die Kopfhörer hat es leider nicht gereicht, so dass sein Tablet lautstark, neben dem Kindergeschrei den Flieger unterhält. Gott sei Dank haben wir so ein Entertainmant, sonst würden wor doch glatt merken, dass uns durch die Klimaanlage bei gefühlten -10Grad gleich die Beine abfrieren. Nun aber schnell raus aus dem Flughafen und zum Bus, der uns ins Zentrum und zu unserer Unterkunft bringt. Dort stellen wir nur schnell alles ab und dann wird fix bis kurz vor 22 Uhr eingekauft. Schnell was kochen, essen und die letzten Aktivitäten für die kommenden Tage planen. Um weit nach Mitternacht fallen wir dann totmüde ins Bett. Aber jetzt kann es ab morgen auch richtig losgehen. Gute Nacht.Read more

1ter Tag in Dublin

August 18, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

Der Tag beginnt nach einer kurzen Nacht sehr früh. Nach einer Joggingrunde im Regen und einem leckeren, kleinen Frühstück starten wir unseren Weg zur Jameson Destellerie. Leider sind wir etwas spät dran und auß unserem geplanten, gemütlichen Spaziergang wird ein fixer Run direkt durch den Regen und die Innenstadt von Dublin. Gut, dass wir noch 12 Minuten durch den Lauf rausgeholt haben, da unsere Citypässe sich leider einfach nicht herunterladen lassen. Nach einiger Zeit gelingt es Linnea das Problem zu beheben und wir können glücklicherweise starten. Die Führung ist wirklich spannend und gut gestaltet und wir haben jede Menge Spaß. Die Verkostung bestätigt zwar unsere Vermutung, dass wir nicht so die Whisky-Trinker sind aber trotzdem probieren wir brav Alles und lernen jede Menge über die Qualität von Whisky und insbesondere über das adäquate Trinken. Wir nehmen noch ein kleines Präsent für unseren Bruder mit und gönnen und selber einen Cocktail mit Whisky, der wirklich ganz gut schmeckt. Weiter geht es mit dem Bus, denn es regnet immer noch sehr. Ein kleiner Zwischenstopp in der O'Conell Street bei Starbucks soll uns wieder auf die Füße helfen und von hier aus geht es dann weiter. Unsere Pläne ändern sich spontan und so landen wir unerwartet in der St. Patricks Cathedral. Ein beeindruckendes Bauwerk, dass sich mit einem gut gestalteten Audioguide wirklich wunderbar entdecken lässt. So viel Geschichte und liebe zum Detail beeindrucken uns sehr. Ebenfalls spontan landen wir in der Teeling Destillerie und nutzen hier den direkte Vergleich, ebenfalls mit einer interessanten Führung und anschließender Verkostung. Puh, bei uns dreht sich ao langsam alles. Nun zurück in die City, ein paar Kleinigkeiten einkaufen und Zuhause ein leckeres Abendbrot zaubern. Das Wetter ist einfach zu schlecht und wir beendigen unseren heutigen Tag mit einer Runde Netflix. Ehrlich gesagt auch mal ganz schön und nach so einem Tag auch genau das Richtige. Was für tolle erste Eindrücke. Wir freuen uns auf Morgen und haben auch schon schöne Pläne.Read more

Howth

August 19, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 19 °C

Heute starten wir den Tag entspannt. Nach einem kleinen Lauf von mit durch die Stadt, machen wir uns gemeinsam auf Erkundungstour. Wir schauen uns die Tempelbar und die Grafton Street an und erleben die ersten Eindrücke des Stadtlebens. Anschließend machen wir uns auf den Weg zur Haltestelle 1, denn von dort startet unser heutiger Nachmittagstrip nach Howth, ein kleines Dorf am Rande der Küste. Der Fahrtwind zieht schon ganz schön durch die Haare, während wir im Doppeldecker bei geöffnetem Dach sitzen. Wir genießen den Ausblick und unternehmen auf der Hälfte der Strecke eine kleine Wanderung an der Küste entlang. Wirklich sehr hübsch hier. Danach geht es dann bis an den Hafen, ins Dorf hinein. Wir genießen einen Spaziergang bis zum Leutturm, mit Blick auf eine kleine Insel und die Küste und das Dorf. Dann gibt es noch einen kleinen Snack und schon ist ein ganzer Nachmittag um. Wir lassen den Abend standesgemäß mit einem kleinen Einkauf, einem selbstgekochtem Essen und einer Serie ausklingen.Read more

Dublin Zoo

August 20, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 17 °C

Das schöne Wetter lockt uns aus dem Bett und wir haben uns heute doch ein bisschen was vorgenommen. Starten tuen wir mit einem kleinen 5km Marsch zum Zoo von Dublin. Linnea liebt Tiere und die Sonne scheint in herrlicher Pracht. Wir sehen viele Tiere, die wir vorher noch nicht zugesicht bekommen haben. Zudem freuen wir uns sehr, dass uns wenige Tiere verborgen bleiben und wir fast auf alle Tiere einen Blick erhaschen können. Giraffen, Affen, Löwen, aber auch Seerobben, rote Pandas, Elephanten und Nashörner. Wirklich ein toller Start in den Tag. Als es gegen Mittag voll wird, machen wir uns auf zu unserem nächsten Stop für heute. Für Mama nehmen wir noch ein Kuscheltierelefanten mit. Unheimlich süß. Er wird ihr sicher gefallen und uns an einen tollen Tag erinnern. Weiter geht's!Read more

Guinness Storehouse

August 20, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Besuch im Zoo landen wir noch im Guinness Storhouse. Eigentlich eine coole Location und besonders die Rooftopbar gefällt uns sehr. Wir müssen allerdings gestehen, dass uns das Guinness nicht so gut schmeckt. Aber so gibt es eben eine erfrischende Sprite und den Beschluss auf einen Sonntag muss noch ein gutes Stück Kuchen her. Also ab ins Templebar-Viertel und bei Buzz, einem stylischen Kaffee, komplett in pink, ein bisschen was Süßes genießen. Linnea gönnt sich einen Red-Velvet und ich ein Stück Pistazienkuchen. Wirklich super gut. Dann auf dem Rückweg noch ein bisschen Besorgungen gemacht uns abends natürlich wieder was leckeres Gekocht. Spontan entscheiden wir uns abends noch einmal um die Häuser zu ziehen. Also erneut zur Temple Bar und das teuerste Getränk unseres Lebens genommen. Aber die Atmosphäre ist unschlagbar und wir verbringen einen tollen Abend in den Kneipen und Bars von Dublin. Was für ein schöner Sonntag!Read more

Dublin

August 21, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Neue Woche neues Glück. Oder auch nicht. Neue Mitbewohner gestalten uns den Morgen unangenehm und so entscheiden wir uns auswärts zu frühstücken. Linnea braucht heute etwas Ruhe, da sie doch ziemliche Probleme mit ihre Füßen hat. Also beschließen wir einen entspannten Tag in der Stadt zu verbringen. Nach dem Frühstück geht es in dir Nähe der Graftonstreet. Wir erkunden viele kleine, hübsche Läden und beschließen heute einfach ein bisschen zu shoppen. Es gibt Klamotten und natürlich auch Nahrungsmittel. Wir sind begeistert vom Asia-Viertel und kaufen Früchte die wir noch nie gesehen haben und freuen uns über viele neue Erfahrungen die wir noch am diesem Abend beginnen. Sehr lecker und interessant. Sowas mögen wir und dafür ist Urlaub auch da.Read more

Wicklow - Sealife

August 22, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag beginnt mal wieder früh. Heute holen wir unseren Meetwagen ab, also ab zum Airport und der Kia Picanto wird unser Begleiter. Wir fahren zuerst zur Airfield Farm ubd schauen uns die Tiere und die dort umgesetzte organische Anbauweise an. Ein hübscher Hof mit einigen Tieren und viel Aufklärung in einem Interaktiven Center zur Wichtigkeit der Muttererde für den Anbau, aber auch für sie Gesellschaft. Super interessant und ein schöner Start in den Tag, den wir mir einem leckeren Essen im Hofcafe abrunden. Danach geht es mach Bray ins Sealife, denn Linnnea liebt Aqarien und freut sich über die diversen Fische und andere Meereslebewesen, die wir ebenfalls teilweise noch nie gesehen haben. Wir verbringen anschließend noch einige Stunden am Strand und genießen das tolle Wetter und ein leckeres Eis von Teddys. Wäre danach nicht die Aufregung, das unser Auto nicht mehr anspringt, weil die Batterie alle ist, hätte man fast denken können, es wird ein perfekter Tag. Ab da herrscht aber viel Aufregung, Telefonate mit dem Autoverleiher, einem Pannenservice, und jeder Menge Passanten, die alle keine Überbrückungskabel haben. Nach über einer Stunde finden wir dann doch die rettenden Kabel und der Blitzstart durch Überbrückung gelingt. Etwas das den Adrenalinspiegel in die Höhe treibt. Laut Linnea hätten wir da gut drauf verzichten können. Also heute nur noch einen ruhigen Abend verbringen, denn morgen müssen wir ganz früh raus.Read more

Cliffs of Moher

August 23, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

Es wird der perfekte Tag. Früh brechen wir auf zu unserer Reise zu den Cliffs of Moher. Zunächst haben wir einen tollen Start, denn wir stoßen zufällig auf das Hazelnut-Mountain-Schokoladencafe. Ein absoluter Traum. Der Geruch überwältigt uns innerhalb von Sekunden und nachdem wir einige Souviniers für Sie Familie geshoppt haben, gönnen wir uns selber noch Kuchen und Kaffee zum Frühstück. Unbeschreiblich lecker und wir könnten dort den ganzen Tag bei der Pralinenherstellung zusehen, Kaffee trinken und den Geruch genießen. Doch wir müssen weiter zu unserem gebuchten Ausritt bei den Cliffs of Moher. Linnea ist sooo begeistert. Sie und ihr Pferd Oisin (irisch für Rehkitz) und ich und Snowflake sind sofort ein tolles Team. Eine Stunde dauert der Ritt mit Blick auf die Cliffs uns wir sind von Pferden und Umgebung begeistert. Anschließend wollen wir die Cliffs noch hautnah genießen und fahren dort zu einem Picknick hin. Ein atemberaubender Anblick, aber natürlich auch stark touristisch Fregmentiert. Daher wollen wir nich weiter zu einem kleinen Fischerdörfchen namens Doolin und lassen dort entspannt den Abend bei einem Spaziergang ans Wasser ausklingen. Wirklich der schönste Tag überhaupt. Wir sind so happy ubd freuen uns nach doch einigen Strapatzen der letzten Tage nun so einen erlebnisreichen und schönen Tag verbracht zu haben. Wir werden uns noch lange daran zurück erinnern. Einfach magisch!Read more

Malahide Castle

August 24, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 13 °C

Ich starte den letzten Tag in Dublin mit einem schönen Run von 10km, immer am Liffery entlang. Danach gibt es ein entspanntes, gemeinsames Frühstück, mit leckerem Rührei, Toast und einem kleinen Müsli. Anschließend starten wir mit den ersten Vorbereitungen für die Abreise und planen dann den weiteren Tag. Wir beschließen das Auto zu nutzen und mach Malahide Castle zu fahren. Wir genießen dort ein bisschen Zeit am Strand und danach einer Erkundungstour durch die Stadt. Wir beschließen mal wieder etwas Erholung zu tanken und so lassen wir in einem Nagelstudio eine Mini-Pedeküre machen. Wir erkunden weiter die Stadt und den kleinen, aber sehr hübschen Strand und runden den Nachmittag erneut mit Kaffee und Kuchen ab. Es wird langsam spät und so geht es zum Flughafen und zur Rückgabe des Autos. Wir haben wirklich viel gesehen in der vergangenen Woche. Dublin, aber insbesondere Irland hat wahnsinnig viel zu bieten und auch wir als Schwestern haben die Zeit sehr genossen. Kultur, Vielfalt, Natur, unheimlich freundlich Menschen und die Geschichte haben uns begeistert. Ich bin dankbar, so tolle Ferien erlebt zu haben ubd freue mich schon jetzt auf den nächsten Trip ubd alle Erfahrubgen die damit einhergehen. Doch jetzt heißt es so langsam Abschied nehmen, denn alles hat ein Ende und das Ende dieses Urlaubs naht.Read more