Satellite
Show on map
  • Day 7

    Monte 🚡

    February 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

    Heute ist wanderfrei!
    Also Zeit, individuell Funchal zu erkunden.
    Zu Dritt machen wir uns um 8.30 Uhr zu Fuß auf den Weg zur Seilbahnstation. Etwa eine Stunde Fußmarsch, die ich ja bereits letzten Donnerstag absolviert habe.
    Und kurz vor 10.00 Uhr waren wir bereits auf dem Monte. Dort ging es direkt zur Nossa Senhora do Monte und zur Statue von König Karl von Habsburg .
    Nach der kurzen Besichtigung trennen sich unsere Wege. Die Beiden wollen unbedingt mit dem Korbschlitten abwärts fahren.
    Ich dagegen möchte mir den Tropischen Garten anschauen. Eine wunderschöne Anlage mit vielen asiatischen Einflüssen. Reliefs, Mosaiken, Plastiken und diverse Wasserläufe findet man ebenso wie kleine Koi- Teiche und Wasserfälle. Es blühen z.B. mannshohe Azaleen, Orchideen und Kamelien. Außerdem gibt es eine Mineraliensammlung. Der weitläufige Garten ist am Hang angelegt, also verschlungene Pfade hoch und runter. Aber es sind fast keine Besucher da. Das liegt wahrscheinlich auch daran, das heute keine Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen.
    Ich fand es gut! Erst als ich 3 h später wieder mit der Seilbahn runter fahre, sind die Gondeln nach oben voll bzw. am Ticketschalter eine lange Schlange.
    Nun bummele ich an der Hafenpromenade entlang bis CR 7, genieße eine Kleinigkeit zu Essen. Danach durch die kleinen Gassen zur Kathedrale und in die Markthalle.
    Noch ein Eis und dann fahre ich etwas fußlahm mit dem Taxi zum Hotel zurück.
    Und bin über die gelaufenen 15 km doch etwas überrascht, der Tag war fast anstrengender als das Wandern der letzten Tage😂

    PS: in der Nacht gab es übrigens ein Erdbeben. Bin vom Wackeln des Hotels bzw. der Klippen, auf denen es steht, aufgewacht. Nach ungefähr 1 Minuten war alles vorbei. Schäden gab es wohl keine!
    Read more