Levada 2x mit Wasserfall ⛲

February 25 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute stehen 12 km Levada- Wanderung auf dem Plan.
    Die Komoot- Aufzeichnung hat den Tunnel nicht registriert.
    Zuerst Levada do Risco mit dem gleichnamigen Wasserfall und dann ein Stück Levada do 25 Fontes, auch mit Wasserfall.
    Und das Ganze haben wir bei traumhaftem Wetter absolviert.
    Beim Start auf der Paul da Sierra Hochebene schien bereits die Sonne, es waren aber nur 8 Grad.
    Aber später war keine Jacke mehr notwendig. Nur noch genießen!
    Eine traumhafte Landschaft mit Baumheide, mannshohem Löwenzahn, Akazien und Eukalyptus entlang der Levada. Die Wasserfälle bzw. Levadas führen viel mehr Wasser als 2022. Da habe ich diese Tour mit einer etwas anderen Wegführung bereits schon einmal absolviert.
    Ein Tag für die Seele, obwohl schauen, wohin man tritt, schon nötig ist. Und rund 1.000 !!! Stufen hoch oder runter auch nicht ganz ohne sind. Am Ende 800 m Levadatunnel, der nur mit Taschen- oder Stirnlampe gemeistert werden kann. Da gab es dann noch etwas nasse Füße, da stellenweise der Weg unter Wasser stand. Es tropfte die ganze Zeit von der Felsendecke.
    Das sehr späte Mittagessen war heute Wahlessen
    - Thunfisch mit Zwiebelsoße
    - Degenfisch mit Banane 🍌 ( habe ich gegessen)
    - Salat( vegetarisch)
    Dazu frittierte Polenta und Salat.
    Als Nachtisch ein Obstsalat mit Vanilleeis.

PS: am Risco Wasserfall gab es noch eine Überraschung: Samuel, unser Guide vom letzten Jahr war ebenfalls mit einer Gruppe unterwegs. Das Foto werde ich Regina schicken.