Ilha Grande - Jungle Lodge

February 9, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Die Anreise zur Ilha Grande ist wieder günstig, für ein paar Euro geht es gute 2h durch die steilen, kurvigen Küstenstraßen mit dem local-Bus nach Angra Dos Reis. Dort legen die Touri-Shuttelboote zur Ilha Grande ab (30€ round-trip). Nach 40min erreichen wir die größte Stadt der Insel Abraão. Hier entspannen wir bei einem leckeren Café und Mittagessen am Meer und genießen die ersten Eindrücke. Der Baum unter dem die Tische stehen ist wie aus einem Märchen.

Um halb 2 starten wir den Fußmarsch zu unserer Lodge im Djungle. Nach ca. 15min am Strand entlang, durch eine Stelle mit knietiefem Wasser, geht es nochmal gut 20min teils steil, über Steine und rutschige, lehmige Abschnitte, voll bepackt bergauf. Wir zweifeln schon, ob das so ne gute Idee war und ob wir auf dem richtigen Weg sind. Das Ziel erreichen wir ausgepumpt und vor Schweiß gebadet. Der Aufstieg lohnt sich, die Besitzerin Carol ist sehr zuvorkommend und begrüßt uns zusammen mit ihren beiden Hunden Marie-Claire (aufgeweckter, älterer Bordercollie) und Sebastian (riesig, blockiert am liebsten die bequeme Couch im EG und sieht irgendwie deprimiert aus;) )

Wir haben das einzige Zimmer im Haupthaus. Es ist groß, zu fast allen Seiten offen, mit schönem Blick ins Grüne. Nur muss va. Stella sich oft ducken, da es direkt unterm Dach ist. Sogar mein Kopf bekommt einmal den Balken zu spüren. Der Bungalow, das zweite Zimmer der Lodge, ist wunderschön, jedoch komplett offen. Er wirkt zuerst besonderer aber vor allem bei Gewitter ist der DZ im Haupthaus sicher die bessere Wahl. Die Aussicht ist leider doch sehr zugewachsen, man sieht nur an wenigen Stellen das Meer. Das Holzdeck mit toller Aussicht, was perfekt für Yoga oder Lesen wäre, ist total morsch, da setzen wir lieber keinen Fuß drauf. Wir genießen es die nächsten Tage sehr, das große Haupthaus quasi für uns zu haben. Nur die bequeme Couch muss man sich eben mit dem riesigen Sebastian teilen. Die Hängematte und Schaukel werden unsere Lieblingsorte zum Entspannen und um den Blick in den Djungle und über die Insel zu genießen.

Wir gehen doch nochmal den Weg nach unten für ein Bad im Meer und einen Caipi am Wasser. Wieder oben (ohne Gepäck gleich viel einfacher) genießen wir das leckere, von der Haushälterin Gabi zubereitete Abendessen. Die beiden anderen Gäste, zwei Französinnen und wir, verstehen uns gut und plaudern bis zum Schlafengehen. Unterm Moskitonetz genießen wir die erste Nacht in der Abgeschiedenheit.

Am letzten Tag in der Lodge ist Georg zum Frühstück bei uns. Das Frühstück ist wirklich großartig. Die Lodge ist gut für eine Wanderung nach Lopez Mendez geeignet, da man von der Lodge aus 30min des Weges schon geschafft hat, und für ruhesuchende, die im grünen entspannen und der Natur lauschen wollen. Jeden Morgen Yoga auf der Terasse mit der Melodie des Djungels war großartig. Ich hätte Rückblickend gerne mehr Zeit auch Tagsüber dort oben verbracht.