Praia Lopes Mendes

February 10, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Wir machen uns nach dem super leckeren Frühstück von der Djungle Lodge auf zu "einem der Top-10 Strände" brasiliens: Lopes Mendes. 2.5h ist die Ansage, wir sind knapp 4h auf den Beinen, haben aber auch keine Eile wir sind ja im Urlaub :D
    Steil bergauf, bergab, über Steine und Wurzeln und durch Lehm geht es durch den dichten Djungel. Es ist eine der beliebtesten Wanderungen. Trotz der doch mehreren Menschen, denen wir begegnen, sind wir auf der Suche nach tiefhängenden Spinnennetzen und vor allem ihren Bewohnern. Davon gibt es reichlich und im Gesicht wollen wir die nun wirklich nicht haben.

Einen Aussichtspunkt verpassen wir leider, warum uns Carol das nicht gesagt hat, obwohl sie wusste, dass wir die Wanderung machen, müssen wir ja nicht verstehen...:/ wir hatten dennoch kurz Sicht aufs Meer, wo das riesige Kreuzfahrtschiff, dass einen Tag vor Anker liegt, uns völlig fehl am Platz im Bild vorkommt.

Nach 1,5h erreichen wir den ersten Strand. Absolut wunderschön. Wir erfrischen uns im Wasser, Ruhen uns aus und essen am Strand bevor wir uns wieder auf den Weg machen. Die nächste knappe Stunde geht es bis zum Strand, an dem auch die Taxi-Boote mit den 'Wanderfaulen' Touris anlegen, zu denen wir 2 Tage später mit Georg und am gleichen Tag auf der Rückfahrt auch gehören ;). Es reicht uns dann doch, die Wanderung einmal gemacht zu haben. Auch dieser Zwischenstrand ist wunderschön, aber es fehlen noch 30min nach Lopes Mendes. Auf dem Hinweg sehen wir hoch oben im Baum zwei Affen und viele schöne Schmetterlinge begleiten uns.

Lopes Mendes ist ein riesiger Strand mit sehr weißem und vor allem unglaublich feinem Sand, der bei jedem Schritt quietscht. Es sind einige Surfer im Wasser, vorne ist der Strand gut besucht und auch wir gehen kurz in die Wellen.

Auf dem Rückweg zum Taxiboot (fahren zwischen 3 und 6pm stündlich für 40Real nach Abraão) sehen wir eine Affenfamilie direkt neben dem Weg, ich könnte diesen süßen Kerlchen ewig zuschauen.

Wir essen noch unten am Meer zu Abend und gehen dann schon fast im dunkeln wieder den Weg zur Djunglelodge. Leider gibt es scheinbar dort oben nicht jeden Abend essen. Die beiden Französinnen kommen ca 1h nach uns und sie hat das Gewitter erwischt. Wir hatten Glück noch gerade rechtzeitig im trockenen angekommen zu sein und entspannen im Haus. Wir beobachten ein Glühwürmchen und einen Gecko auf Jagd, während das Licht durch das Gewitter öfter kurz ausfällt.