Satellite
Show on map
  • Day 4

    Cenote Diving in Playa del Carmen

    June 5, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

    Heute Morgen war ich schon früh wach, hab mir in Ruhe Haferflocken mit Obst zum Frühstück gemacht und geduldig darauf gewartet, dass die Mitarbeiter der Tauchschule am Hostel eintreffen. Um 8:00 treffe ich Luca, meinen Dive Master für den Tag, der bereits 20.000 Tauchgänge gemacht hat. Auf dem Weg zur Cenote halten wir noch bei einem italienischen Café, da Luca Italiener ist und vernünftigen Kaffee braucht. Dann geht es weiter zu Chac Mool. Außer uns sind nur zwei andere Autos dort. Wir bereiten uns sehr ausführlich auf beide Tauchgänge vor. Vor dem zweiten Tauchgang läuft Luca mit mir sogar den Weg den wir abtauchen über der Zenote auf Land ab. Zusätzlich gehen wir alles auf der vorhandenen Karte einmal durch. Die speziellen Regeln für das Zenote-Tauchen hat er mir bereits auf der Autofahrt erklärt. Bereits die erste Zenote Kukulcan beeindruckt mich. Der Blick aus der Zenote raus ins Sonnenlicht ist wahnsinnig schön. Die zweite Zenote Little Brother und Chac Mool war noch größer und wirklich magisch. Es gab einen Part in dem Luft war, in dem wir auftauchen konnten und die Höhle von innen erkunden konnten. Außerdem sind wir mehrfach durch Haloclines getaucht. Dort vermischt sich Salzwasser mit Süßwasser und die Sicht wird sehr verschwommen. Es war extrem beeindruckend so ein Naturspiel zu sehen und quasi direkt darin zu schweben. Nach beiden Tauchgängen war ich extrem beeindruckt, würde es immer wieder tun, und war mir trotzdem sicher, dass ich mich grundsätzlich im Meer wohler fühle als in einer Höhle. Aber die Erfahrung war extrem toll! Zurück im Hostel ruhe ich mich kurz aus und schlendere durch die Straßen von Playa del Carmen und bummel ein bisschen durch die Läden. Zum Sonnenuntergang setze ich mich an den Strand und auf dem Rückweg zum Hostel hole ich mir Pizza. Am Abend lerne ich noch Manuel kennen, einen Schweizer der grade seinen Open Water Kurs macht und morgen mit mir zusammen aufs Boot geht zum Tauchen. 🤿🐢 voller Vorfreude auf das Tortuga Reef und das Barracuda Reef gehe ich ins Bett😴Read more