Yucatan, Mexiko

June 2022
A 20-day adventure by Julia Read more

Cancun, Flughafen

June 2, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

Heute morgen ging es um 7:20 los vom Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Frankfurt Flughafen. Von dort musste ich den Check-In Schalter finden und meinen Rucksack als Sperrgepäck abgeben. Ich habe versucht mich vom Gewicht auf 12kg zu beschränken, damit ich den Rucksack gemütlich tragen kann, wenn ich zwischen den Städten hin und her reise. Der Flieger hat etwas Verspätung. Nach 11-12 Stunden Flug bin ich endlich angekommen. Der Flug hat sich länger angefühlt als erwartet. Ich habe bereits am Flughafen in Frankfurt einen netten Mexikaner kennengelernt (Daniel) der in Karlsruhe studiert und seine Familie in Mexiko besucht. Ihn treffe ich am Gepäckband wieder und er gibt mir die letzten wichtigen Mexiko-Tips und seine Handynummer, falls ich Probleme oder Fragen habe. Mit meinem Rucksack bepackt suche ich den Ausgang und den Shuttle Bus, der mich zum Hostel bringen soll. Es ist super warm und schwül. Ich finde den Mexikaner der ein Schild mit meinem Namen hält und er sagt ich solle warten. Dann kam schon Lena auf mich zu und wir fanden raus, dass wir im gleichen Flug waren und sogar beide die ersten beiden Nächte im Majan Monkey Hostel gebucht haben. Wir verstehen uns auf Anhieb super. Im Hostel angekommen teilen wir uns ein Hochbett im 8-Bett-Zimmer. Wir gehen Abends noch Tacos essen und einen Cocktail an der Hostel-Bar trinken. Nach einem siegreichen Kicker-Match fallen wir müde ins Bett. Doch irgendwie finde ich nicht in den Schlaf. Mir ist extrem übel. Ich geh auf Toilette und lass alles raus. Doch selbst danach geht es mir nicht besser. Nachts um halb 1 ist es so schlimm dass ich noch zur 24h Apotheke gegenüber will. Ab da dauert es 2 Stunden bis ich ein paar Tabletten bekommen habe. Trotzdem hilft nichts und ich kriege die Nacht kein Auge zu. Eine Mischung aus Aufregung, Jetlag und mexikanischem Essen.Read more

Erster Tauchtag in Cancun

June 3, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem ich die ganze Nacht mit Bauchschmerzen wach lag, war ich morgens dementsprechend müde. Zum Frühstück gab es ein bisschen Obst mit Haferflocken und Joghurt. Danach sind Lena und ich am Strand entlang gelaufen. Beide natürlich kaum eingecremt und ohne Sonnenbrille, nachdem wir beide beim Frühstück geklugscheißert haben, dass wir beides dringend brauchen, obwohl die Sonne hinter den Wolken versteckt ist. Um 12:00 nehme ich einen der roten Busse um zum Manta Ray Diving Center zu kommen. Die zwei Tauchgänge gehen heute zum Unterwasser-Museum MUSA. Das beste war die erste Schildkröte am Ende des ersten Tauchgangs 🐢❤️ das war ein einmaliges Erlebnis! Glücklich nach dem tauchen, aber immernoch mit Bauchschmerzen fahre ich zurück zum Hostel und treffe mich mit Lena. Wir gehen zum nächsten Supermarkt, kaufen uns jeder einen Salat und setzen uns zusammen an den Strand. Ich werde immer müder und zurück im Hostel lege ich mich um 19:00 ins Bett und schlafe sofort ein.Read more

Cancun -> Playa del Carmen + Akumal

June 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem ich endlich ein paar Stunden Schlaf nachholen konnte, ging es mir heute morgen schon viel besser. Es gab Toast und Obst zum Frühstück, zur Sicherheit noch einen Kamillen-Tee. Um 8:30 haben Lena und ich eine Stunde Yoga gemacht. Ein Angebot vom Hostel. Danach haben wir in Ruhe das in kürzester Zeit entstandene Chaos in unsere Rucksäcke gepackt und sind mit einem der roten Busse ins Zentrum von Cancun gefahren. Hier trennten sich unsere Wege für die nächsten zwei Tage. Für mich geht es nach Playa del Carmen zum Tauchen, während Lena direkt nach Tulum fährt. Da ich schon um 12:00 am Hostel in Playa del Carmen ankomme, beschließe ich noch nach Akumal zu fahren um mit den Schildkröten dort schnorcheln zu gehen. Nachdem ich eine Stunde in der prallen Sonne vergeblich versuche den einheimischen Bus zu finden, beschließe ich ein Taxi zu nehmen. In Akumal angekommen geht es direkt zum Strand. Bewaffnet mit Schwimmweste, Brille, Schnorchel und GoPro geht es ins Wasser und die ersten Schildkröten lassen nicht lange auf sich warten🐢. Ein einmaliges Erlebnis, trotzdem ist der Ort sehr touristisch, weshalb meine Schildkröten-Begegnung vom Vortag besonderer war. Auf dem Rückweg finde ich den einheimischen Bus und fahre entspannt zurück nach Playa del Carmen. Mit einem Falafel-Sandwich am Strand lasse ich den Abend ausklingen und freue mich auf meine ersten Zenoten-Tauchgänge am morgigen Tag 😍Read more

Cenote Diving in Playa del Carmen

June 5, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen war ich schon früh wach, hab mir in Ruhe Haferflocken mit Obst zum Frühstück gemacht und geduldig darauf gewartet, dass die Mitarbeiter der Tauchschule am Hostel eintreffen. Um 8:00 treffe ich Luca, meinen Dive Master für den Tag, der bereits 20.000 Tauchgänge gemacht hat. Auf dem Weg zur Cenote halten wir noch bei einem italienischen Café, da Luca Italiener ist und vernünftigen Kaffee braucht. Dann geht es weiter zu Chac Mool. Außer uns sind nur zwei andere Autos dort. Wir bereiten uns sehr ausführlich auf beide Tauchgänge vor. Vor dem zweiten Tauchgang läuft Luca mit mir sogar den Weg den wir abtauchen über der Zenote auf Land ab. Zusätzlich gehen wir alles auf der vorhandenen Karte einmal durch. Die speziellen Regeln für das Zenote-Tauchen hat er mir bereits auf der Autofahrt erklärt. Bereits die erste Zenote Kukulcan beeindruckt mich. Der Blick aus der Zenote raus ins Sonnenlicht ist wahnsinnig schön. Die zweite Zenote Little Brother und Chac Mool war noch größer und wirklich magisch. Es gab einen Part in dem Luft war, in dem wir auftauchen konnten und die Höhle von innen erkunden konnten. Außerdem sind wir mehrfach durch Haloclines getaucht. Dort vermischt sich Salzwasser mit Süßwasser und die Sicht wird sehr verschwommen. Es war extrem beeindruckend so ein Naturspiel zu sehen und quasi direkt darin zu schweben. Nach beiden Tauchgängen war ich extrem beeindruckt, würde es immer wieder tun, und war mir trotzdem sicher, dass ich mich grundsätzlich im Meer wohler fühle als in einer Höhle. Aber die Erfahrung war extrem toll! Zurück im Hostel ruhe ich mich kurz aus und schlendere durch die Straßen von Playa del Carmen und bummel ein bisschen durch die Läden. Zum Sonnenuntergang setze ich mich an den Strand und auf dem Rückweg zum Hostel hole ich mir Pizza. Am Abend lerne ich noch Manuel kennen, einen Schweizer der grade seinen Open Water Kurs macht und morgen mit mir zusammen aufs Boot geht zum Tauchen. 🤿🐢 voller Vorfreude auf das Tortuga Reef und das Barracuda Reef gehe ich ins Bett😴Read more

Reef Diving und Ankunft in Bacalar

June 6, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Heute steht der zweite Tauchtag mit den Good Vibes Divern an 🤿 Melina ist mein Dive Master für den Tag. Sie kommt aus Spanien und wir verstehen uns auf Anhieb super. Auch Manuel und sein deutscher Tauchlehrer Timo sind mit uns auf dem Boot. Bepackt mit der Tauchausrüstung werden wir auf der Ladefläche eines Trucks zum Strand gefahren, wo hinter einem kleinen Stück Seegras schon das Boot auf uns wartet. Durch das türkisblaue Wasser fährt uns Captain Charlie zuerst zum Tortugas Reef. Hier lassen wir uns 45 Minuten über das tiefe, aber flache Profil treiben (leider ohne Tortuga-Sichtung). Nach einer kurzen Stärkung auf dem Schiff geht’s es für uns zum Barracudas Reef. Barracudas waren leider nicht zu sehen, aber beim fast 1-stündigen Tauchgang konnten wir eine extrem beeindruckende Korallenlandschaft begutachten. Da steigt die Vorfreude auf das Tauchen in Cozumel. Nach dem Tauchen geht es zurück ins Hostel und Timo, Manuel und ich stoßen mit einem Bier auf Manuels bestandenen Open-Water an. Da ich mich in der Tauchschule und dem Hostel sehr wohl gefühlt habe, beschließe ich auf dem Rückweg von Bacalar nochmal eine Nacht hier zu schlafen und einen weiteren Zenote-Tauchgang zu machen. Diese einmalige Chance, so einzigartige Zenoten zu betauchen, muss genutzt werden. Dann geht es für mich Richtung ADO Terminal und mir steht eine 4-stündige Busfahrt nach Bacalar bevor. Nach wenigen Minuten bemerke ich bereits, dass ich die Klimatisierung im Bus unterschätzt und der einzige Pullover den ich dabei habe mich nicht warm hält. So fröstel ich die nächsten 4 Stunden vor mich hin, bis ich im 34 Grad warmen Bacalar ankomme. Hier in Bacalar teilen Lena und ich uns ein Doppelzimmer. Das beste an der Unterkunft ist ein kleiner Welpe im Eingangsbereich, der extrem süß und super verkuschelt ist. Unser erstes Ziel für heute ist natürlich die Lagune von Bacalar. Mit Kaltgetränken setzen wir uns an einen Steg und genießen mit den Einheimischen den Abend. Anschließend essen wir noch direkt am Wasser und lassen den Abend gemütlich auf einer Hängeschaukel mit Blick auf die Lagune ausklingen 🌅Read more

Paradiesischer Tag in Bacalar

June 7, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 28 °C

Fit und ausgeschlafen starten Lena und ich in den Tag. Wir spazieren an der Lagune vorbei und finden schnell jemanden, der uns für den Nachmittag eine Segeltour auf der Lagune anbietet. Bis dahin laufen wir noch etwas am Wasser entlang und finden einen öffentlichen Steg, an dem wir ins kristallklare, türkis blaue und warme Wasser springen und für ein paar Stunden die Seele baumeln lassen. Anschließend gibt es Pancakes und eine kleine Pause im zugehörigen Daybed. Wir laufen noch etwas die Straße entlang, bis wir beschließen, dass man die Mittagssonne nur in Wassernnähe aushalten kann. Zurück am Steg springen wir noch ein paar Mal ins Wasser bis es zurück zur Unterkunft und danach zum Segelturn geht. Der Promoter unserer Tour fährt uns mit seinem Moped und dem zweigeteilten Helm zum Startpunkt der Tour. Lena und ich dürfen auf dem Bug Platz nehmen. Der erste Stop ist der Canal de los Piratas. Noch nie haben wir ein so schönes paradiesisches Wasser gesehen. Wir sind beeindruckt und sprachlos. Hier können wir 30 Minuten schwimmen. Die Zeit wird genutzt für Urlaubsfotos und kleine Erkundungen. Der nächste Stop ist die Cenote Negro. Da sie 90-100m tief ist wirkt sie im Vergleich zur restlichen Lagune schwarz. Danach gehts zur Cenote Cocalitos. Hier gibt es Hängematten und Schaukeln im Wasser. Das perfekte Urlaubsparadies! Auch hier können wir 30 Minuten die Seele baumeln lassen bevor es zum letzten Stop der Isla de los Pájaros geht. Auf der geschützten Insel sehen wir ein paar Vögel und genießen den Blick auf ein Stück unberührte Natur. Auf dem Weg zurück zum Steg lassen wir diese traumhafte Tour Revue passieren und sind einfach unendlich dankbar für diese Momente und Erinnerungen, die wir für immer in unserem Kopf behalten ☺️ den Abend lassen wir in einem kleinen Restaurant um die Ecke ausklingen.Read more

Zurück nach Playa 🤿

June 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Ausgeschlafen geht es heute morgen für Lena und mich mit unseren Frühstücksmuffins und einem Saft zu unserem Steg vom Vortag. Der Mexikaner mit seinen zwei Hunden Mambo und Lana, der schon gestern dort mit beiden gespielt hat, war auch heute wieder da. Also werfe ich Mambo den Ball alle gefühlte zwei Minuten ins Wasser und dieser bringt ihn unermüdlich wieder zurück. Wir genießen unsere letzten gemeinsamen Stunden in Bacalar bis es zurück zur Unterkunft geht. Wir packen unsere Rucksäcke, verabschieden uns von Brownie, lassen Lenas Rucksack in ihrem neuen Hostel und laufen zum ADO Bus Terminal. Die 4-stündige Fahrt bringt mich zurück nach Playa dem Carmen in mein altes Hostel. Hier werde ich freudig von der Leiterin der zugehörigen Tauchschule begrüßt, die meine Zenoten-Tauchgänge für den nächsten Tag organisiert. Lucas Cave-Diving-Schüler hat Ohrenprobleme, daher darf ich morgen wieder mit Luca zu den Zenoten fahren. Es geht zur Zenote Taj Maha, deren Lichtspiel einmalig sein soll. Ich freue mich sehr auf morgen und fühle mich sofort wieder wohl hier im Hostel. Meine neue Zimmernachbarin ist Mexikanerin und wir erzählen uns in einer Mischung aus ihrem gebrochenen Englisch und meinem gebrochenen Spanisch, was wir bisher in Yucatan erlebt haben. Den Abend lasse ich mit einem leckeren Essen und einem Bier am Hostel-Pool ausklingen.Read more

Cenote Diving Vol.2

June 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Als ich quasi direkt nach dem Aufstehen zum Stand der Tauchschule rüberlaufe strahlt mich bereits Luca an. Heute werde ich einen weiteren Tag mit ihm in den Zenoten tauchen. Ich frühstücke schnell Joghurt, Obst und Müsli, packe meine Tauchsachen zusammen und schon geht es los. Auf dem Weg zeigt mit Luca seine Lieblingsmusik (sowohl englisch als auch italienisch) und schon bald kommen wir an der ersten Zenote Garden Eden an. Alleine der Weg zu den Zenoten ist traumhaft. Wir bereiten die Ausrüstung vor, machen uns bereit und tauchen ab ins das erste Abenteuer. Die Zenote ist wirklich schön und ich genieße die Zeit Unterwasser mit magischen Kulissen. Nach diesem Tauchgang verstehe ich immer mehr, warum keiner der Tauch-Guides eine Lieblings-Zenote hat. Jede ist auf ihre Art und Weise einfach besonders und wunderschön. Ein paar Minuten Fahrt weiter stehen wir mit neuer Flasche am Fuße der Zenote Taj Maha (Ha = Wasser in der Maya Sprache). Diese Zenote besteht technisch aus vielen Wechseln zwischen 15m Tiefe und 2-5m Tiefe und sogar zwei Stops, an denen wir auftauchen. Die Kulisse von Taj Maha haut mich um und es ist schwer Worte für dieses einzigartige Naturschauspiel zu finden. Ich genieße den Moment und bin froh, ein paar Momente mit meiner GoPro einfangen zu können. Den ganzen Tag bin ich super glücklich und überleg, einfach noch einen Tag mehr tauchen zu gehen und im Hostel zu bleiben. Zurück im Hostel frage ich Elena nach den Reef Dives für den nächsten Tag und schließe mich kurzfristig der Gruppe für den nächsten Tag an. Mein Hostel-Bett verlängere ich problemlos um eine Nacht. Da ich quasi schon Stammkunde der Tauchschule geworden bin, habe ich sogar ein T-Shirt geschenkt bekommen. Den restlichen Tag verbringe ich mal wieder damit durch die Straßen zu schlendern, ich esse Empanadas uns genieße den Trubel auf den Straßen. Abends sitze ich noch auf 1-2 Bier mit den restlichen Hostel-Bewohnern zusammen bevor es frisch geduscht ins klimatisierte Hostel-Zimmer geht.Read more

… und noch ein Tauchtag 😍

June 11, 2022, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Heute bin ich gegen 8:00 wach und setze mich vorne im Hostel an die Frühstückstische direkt neben der Tauchschule. Ich begrüße Luca und Alex, bestelle mir wieder Joghurt mit Obst und Müsli und entspanne etwas. Ich telefoniere ein bisschen nach Hause und lerne die Tauchtruppe für den Tag besser kennen. Heute geht es erst um 11:00 los zum tauchen. Auch Timo, der Dive Instructor aus Deutschland ist heute wieder dabei. Mein heutiger Dive Master ist Oman aus Argentinien und mein Dive Buddy ist Edu, der grade dabei ist seinen Dive Master zu machen. Unsere Gruppe taucht heute beide Tauchgänge mit Nitrox statt mit Luft, sodass wir länger unter Wasser bleiben können, was besonders beim ersten Tauchgang, der 30m tief wird, hilfreich ist. Da sowohl Nitrox als auch Deep Diving neu für mich ist, nehmen wir uns vorher viel Zeit um die Grundlagen und die neuen wichtigen Handzeichen zu lernen. Dann geht es los Richtung Boot. Wir fahren ca 20 Minuten ganz in den Süden. Der erste Tauchgang ist 🤩 wunderschön! Wir sehen zwei Schildkröten, die sich grade paaren und später noch eine riesige Schildkröte zwischen den Korallen. Diese Tiere sind einfach beeindruckend. Das Riff ist wirklich sehr belebt und es gab viel zu entdecken. Der zweite Tauchgang war wieder ein Finger-Riff, dafür nicht so tief. Hier genießen wir die schönen Korallen und tauchen sogar durch einige Tunnel. Glücklich geht es zurück zum Boot. Über die letzten Tage habe ich das Team der Good Vibes Tauchschule sehr lieb gewonnen. Timo lädt mich für den Abend noch ein, mit ihm ein bisschen um die Häuser zu ziehen.Read more