A 9-day adventure by Kater & Fuxi Read more
  • 14kilometers

Tourstart "Mein Schiff 6" Ostsee🌊

August 11, 2022 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Haha, wir haben es wieder getan, wer hätte das gedacht...🙈...das Angebot konnten wir einfach nicht ignorieren.
    Der kleine Urlaub nach dem Sommerurlaub 🤭😁.

Unsere Tour mit der Mein Schiff 6 geht über Kopenhagen, Visby, Tallinn, Helsinki und Stockholm. Abfahrt,- und Ankunftshafen ist Kiel...also sozusagen um die Ecke 👍🏻. Early Check In, am Vormittag schon die erste Massage, anschließend heißt es nur noch "Ankommen und genießen"🤗🌞⛴️🌊...so tun wir.

Um kurz nach 8 Uhr geht die Bahn nach Kiel...von dort sind es nur einige Meter zum Schiff...perfekt👍🏻...das nenne ich mal stressfrei anreisen.
    Gegen 10 Uhr auf dem Schiff, noch alles Überschaubar 🤭 ... Später wurde das Schiff zunehmend voller...Ich denke, das Dato eine 90-95% Auslastung ist. Viele Familien mit Kids, was mich ja nicht so stört, wenn geachtet wird...ist aber meist nicht so...etwas nervig, aber wir finden unseren Weg. Gerade im Atlantik Medetiran gegessen...da ist noch Potenzial nach oben 🤭. Das Essen lecker 😋, wie immer, sowie auch die Auswahl.
    Später Poolparty und Nightclub.

Hautstadt Dänemark,Kopenhagen

August 12, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Moin Moin aus Kopenhagen.
    Was ein klasse Auftakt hier auf der Mein Schiff. Wir erlebten gestern einen schönen sonnigen Tag im Hafen von Kiel. Am Abend hatten wir eine super Stimmung mit dem Kreuzfahrtdirektor Michael (Mikel, zaubert dir ein Lächeln 😃 ins Gesicht 😂) und anderen netten Menschen an unserer Seite. Später trafen wir noch Bekannte vom Womostammtisch....tja, die Welt ist klein 🤭.

Gut ausgeruht, gut gefrühstückt geht's gleich in die City zum Sightseeing. Mittlerweile sind's 25°, Tendenz steigend 👍🏻, prima...
    Kopenhagen ist wirklich schön, viele Parks, ein super schöner Hafen, Live Mukke, interessante Bauwerke, alte Burgen 🏰 und Schlösser....einen Teil davon haben wir uns angeschaut, den anderen Teil für eine weitere Reise aufgehoben 🤭😂.

Zurück am Schiff gibt's ein kaltes Bier 🍺 und ne Runde abkühlen im Pool.

Seetag mit Kurs auf Schweden⛴️🌊🌞

August 13, 2022, Baltic Sea ⋅ ☀️ 21 °C

Irgendwie sind wir an Tag 3 immer noch dicht an Zuhause 😂. Wir haben uns an Tag 1 schon gewundert, warum wir diesen " Umweg " fahren....aber klar...wir passen nicht unter die Öresundbrücke 🙈 diese misst nur 57m an der höchsten Stelle...die Storebælt misst hingegen 254m. Okay, dann macht es Sinn 🤭.

Heute wird's ein ruhiger Seetag werden.
    Am Nachmittag gab es eine Hochzeit 💒 auf See... haben wir aber verpasst 🤭🙈.
    Das traumhafte Wetter lässt einen glauben, man wäre im Mittelmeer unterwegs, echt genial...🤗⛴️🌄🌅😎

Sonnenaufgang🌄 und Medeltidsveckan

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Man muss schon mal früh aufstehen, um so einen herrlichen Sonnenaufgang zu sehen.
    God morgon aus Visby/Gotland. Heute gibt es viel zu entdecken, wir sind gespannt.
    Immer in der 32. Kalenderwoche des Jahres findet auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland die Mittelalterwoche (Medeltidsveckan) eines der größten derartigen Feste ganz Europas statt.

Gotland ist Schwedens größte Insel, dank der vielen Sandstränden, Kalksteinklippen, mysteriösen Felsformationen und kulinarischer Spezialitäten ein Traumziel in der Ostsee. Die Hauptstadt Visby erlebte ihre Blütezeit im Mittelalter und zählt Aufgrund ihres historischen Stadtkerns zum UNESCO-Weltkulturerbe.
    Visby beherbergt gut erhaltene Stadtmauer mit Wehrtürmen, zahlreiche Kirchen, wie zB die jahrhundertealte prächtige Sankt-Maria-Kirche und die mittelalterlichen Ruinen von St. Nikolai und St. Karin 🤭. Der kopfsteingepflasterte Hauptplatz Stora Torget ist von Cafés und Restaurants umgeben.
    Nicht umsonst gilt Gotland auch als die schönste Insel Schwedens❤️

Den Nachmittag am Pool und Bars verbracht und den Abend mit lustigen Gästen in der AbtanzBar beendet.

Leider ist nicht so ein tolles Bordprogramm ... die Band macht zwar Musik 🎶 und Unterhaltung, jedoch nicht gut 🙈, das Theater ist auch nicht der Brüller und das Programm geht nur 1x 45 Minuten am Abend. Alles ein bisschen mau, keine Show, sondern bestehend aus einer Person.
    Alle anderen Darstellungen sind kostenpflichtig. Nachvollziehen können wir das nicht, jedoch müssen wir sagen, es lief Alles bedeutend perfekter, als es Blaue Reisen waren 🤷🏻‍♀️.
    Wir vermissen bei dem schönen Wetter Musik 🎶 am Pool. Es muss ja keine Livemusik sein, ein DJ wäre völlig ausreichend. Aber so gar nix ist trist. Dann muss halt unsere Musikbox am Abend herhalten 🤭...Ich glaube für müssen mal ein Wörtchen mit dem Kreuzfahrtdirektor reden 🤭😂😂

Alle guten Dinge sind 3 😁

August 15, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Tere hommikust aus TALLINN. Zum 3. Mal in diesem Jahr sind wir hier. Per Flugzeug ✈️, per Motorrad 🏍 und nun mit Mein Schiff ⛴️.
    Der Harbour hier in Tallinn ist ziemlich voll...wir legen als mindestens 4tes Kreuzfahrtschiff an. Draußen vor liegt die AidaNova. Ein Pott neben dem Anderen...ich würde mal sagen, die Stadt wird voll werden 🙈🤭.

Tallinn müssen wir nicht erkunden und entdecken, treffen aber heute Abend Jaanika und Marek. Wir freuen uns auf die Beiden und genießen ein paar Stunden mit ihnen am kleinen Yachthafen. Hier stehen Holzsaunen direkt am Meer 🌊. Die Esten sind stets am bauen. Immer wieder neue fotoristische Häuser entstehen an der Baltic Sea.

Auf der Mein Schiff findet heute Abend eine Schlagernacht am Pool statt 🎶 🎼🎸.

Helsinki, die finnische Hauptstadt 🇫🇮

August 16, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Da wir Helsinki schon vor einiger Zeit besichtigt haben, entscheiden wir uns zu einem Spaziergang am Meer bis zum Kompass. Unterwegs sind zahlreiche kleine Park's mit Sitzgelegenheiten, Fitnesspacour, Basketballfield 🏀, Trainingsstationen für Krafttraining, einen großen Badestrand und Cafés.
    Das Wetter wieder mal traumhaft, 26° 🌞😎.
    Wieder an Bord genießen wir den Tag an Deck.

Durch die Schären nach Stockholm ⛴️

August 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Das Einlaufen in die Schären beginnt ca. 3 Uhr...so früh sind wir nun doch nicht aus den Federn gekommen. Ab 5 Uhr haben wir die wunderschöne Schärenwelt, leider bei bedeckten Himmel angesehen...Es ist schon der Hammer, wenn sich so'n Pott, wie die Mein Schiff durch die Inselwelt schlängelt.

Nach dem Frühstück geht's per Shuttlebus in die Innenstadt. Auch Stockholm kennen wir schon, daher liegt unser Augenmerk auf die Gamle Stan, die Altstadt. Im Zentrum liefen Vorbereitungen für das Kultufestival. Leider beginnt es erst am Abend...da sind wir schon wieder unterwegs 🤷🏻‍♀️. Überall Bühnen und Futtermeilen...👍🏻.

Um 21:30 Uhr beginnt die White Night mit Livemusik 🎼🎸 und Schokobuffet. Auf einen schönen Abend.

Seetag 🌊⛴️🌞

August 18, 2022, Baltic Sea ⋅ ☁️ 20 °C

Die Reise neigt sich dem Ende zu. Wir genießen den letzten Tag und Abend an Bord der Mein Schiff. Irgendwann im Laufe des Tages die Koffer packen, damit wir die morgen früh nicht hinter uns her ziehen müssen 🤭.

Zurzeit dümpeln wir an der Küste Schwedens entlang. Es verspricht wieder ein schöner und warmer Tag zu werden, allerdings bedeckt.

So wie das Schiff dümpeln wir auch durch den Tag. Verbringen einige Zeit an Deck, packen zwischendurch die Koffer, ne Runde schlummern, dann wieder an Deck nen Cocktail 🍸 schlürfen bevor es zum Abendessen geht 🤭 so ein Seetag ist schon ziemlich aufregend und anstrengend 😂😎.

Den Abend verbringen wir mit einer netten Runde in der ÜberschauBar.

Tschüss Mein Schiff ⛴️👋

August 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Tschüss Mein Schiff ⛴️👋...

....ich glaube, uns wirst du nicht wieder sehen 🥴🙈.
    Die angefahren Häfen haben uns gereizt, diese Schiffsreise zu buchen. Doch wir mussten sehr schnell feststellen, dass es hier lange nicht mehr so ist, wie vor einem Jahr.
    Fangen wir vorne an...
    Die Anwendung am Anreisetag war der Hammer...Super Leistung 👍🏻.

Positiv war unsere Runde...wir hatten mega viel Spaß und es gab viel zu lachen 👍🏻🤭😎😂.

Nun geht's los....
    Die meisten Häfen waren, bis auf Tallinn, gruselig. Nichts Schönes, graue betonierte Häfen ohne Charm. In Stockholm kam zudem noch ohrenbetäubender Baulärm🥴🙈🙉 hinzu...einfach furchtbar.

An Bord lief einfach nichts rund. Das Personal demotiviert und die Kommunikation teilweise unterirdisch. Für gut 2400 Gästen gab es nur 3 Außenbars, meines Erachtens viel zu wenig bei solch schönem Wetter 🥴...und die Drinks 🍸... naja.

Die Abläufe bei den Ausflügen sollen auch teilweise grottenschlecht Abgelaufen sein. Okay, das können wir nicht beurteilen, wir entdeckten die Orte auf eigene Faust.

Viele Bereiche des Schiffes dreckig, sodass man dort nicht sitzen konnte. Auch die Tische an den Bars, sowie in den Restaurants wurden wenig bis gar nicht abgeräumt und gewischt. Für uns war diesmal die Überschaubar die best organisierte Bar an Bord...und natürliche die TuiBar.

Das Essen in den jeweiligen Restaurants waren nicht gleichbleibend gut. Das hatten wir anders in Erinnerung 🥴🤷🏻‍♀️.

Das größte Manko der Reise war das Unterhaltungsangebot. Das war nämlich so gut wie nicht vorhanden. Es gab nicht 1 wirkliches Theaterprogramm 😡, eine Show, wie zB das Schmidts Tivoli aus dem vergangenen Jahr. Es gab nur 45 minütige Auftritte von Mittelklasse Solosängern und dass auch nicht jeden Abend. Keine bis kaum Livemusik am Poolseck, bis auf die White Night Party.
    Alles in allem war das Unterhaltungsprogramm an Bord ganz, ganz schlecht. Da wird wohl sehr gespart.

Wir hatten uns auf die Reise gefreut und müssen feststellen, dies war eine Reise zum abgewöhnen. Für Zweieinhalbtausend Euro kann ich bedeutend schönere Urlaube erleben und genießen...diese Reise war langweilig und anspruchslos 🤷🏻‍♀️.