Valle del Cocora

December 5, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir mieten und zusammen mit 6 weiteren Backpackern einen Jeep und lassen uns ins nahegelegene Valle del Cocora fahren. Die Jeeps sind aus den 40er Jahren und ziemlich abenteuerlich. Anstatt mich rein zu setzen mache ich es den niederländischen Mitreisenden gleich und stelle mich hinten auf die Stoßstange und fahre außen mit. Was für ein Abenteuer!

Im Valle angekommen brechen wir auf zu einer Wanderung. Wir wollen eine rund 2h Wanderung durch den Dschungel und die Wachspalmenplantage unternehmen. Tatsächlich wandern wir stundenlang durch den Dschungel, machen fast 700hm gut und kommen in heftige Regenschauer. Teilweise wandern wir durch Flussläufe, entdecken bunte Vögel und viele Insekten. Nach 3h begegnen wir anderen Wanderern und erfahren, dass wir einen völlig falschen Weg eingeschlagen haben. Anstatt der Rundtour waren wir unterwegs auf einer 2tägigen Tour quer durch den Dschungel - da blieb uns nichts anderes übrig als umzudrehen und den ganzen Weg wieder zurück zu nehmen. Das war super anstrengend! Da wir nur kurz unterwegs sein wollten hatten wir natürlich keine Verpflegung dabei und mussten uns deshalb richtig durchkämpfen. Als wir dann irgendwann das Valle erreichten, gönnten wir uns erstmal eine heiße Schoki um wieder zu Kräften zu kommen. Für eine kurze Erkundungstour durch die Wachspalmenplantage blieb dann trotzdem noch Zeit bevor wir uns wieder in den Jeep setzten.

Zurück in Salento gab es dann eine reichhaltige Plata de Paisas - perfekt um uns wieder zu stärken.

Leider war nach der Wanderung alles durchnässt, sodass wir die nächsten Tage nur noch in Flipflops unterwegs waren.

Das erste mal im Dschungel werden wir so schnell sicherlich nicht mehr vergessen.