Colombia
Romerales

Here you’ll find travel reports about Romerales. Discover travel destinations in Colombia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Valle de Cocora

December 2, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Jeep sind wir im Cocora Valley. Nur hier wächst der Nationalbaum Kolumbiens, die bis zu 60 Meter hohe Wachspalme. Unsere sechsstündige Wanderung führt uns entlang wunderschöner aber auch anspruchsvoller Dschungelpfade. Die Bären und Pumas, die es hier geben soll, sind uns zum Glück nicht begegnet.Read more

Hiking and super chill

November 7, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

So we had the idea to go hiking. At morning we met Magda and Tracy (chicas de nos Airbnb). Magda wanted to come with us and so we went to Valle de Cocora (a route through the mountain/jungle).

While the weather started amazingly hot and sunny, it was fun. But when we had our turn point after 2,5h hiking, the rain hit. And it hit hard. Now it became a survival training. We had to find the rout out of the jungle and try to not lose anyone 😅. OK, Np, we'd do it. And so we did.
    The rain didn't stop for quiet a bit and we had to go back to Salento by jeep. Was a wet and fun ride too.

Ok, alive and fed up we enjoyed the evening with some senseless chilled talk accompanied by los bonitas Tracy, Magda and Weet 😉.
    Una gran noche con los dulce chicas. We laughed a lot.

Valle de Cocora

November 22, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Nach dem leckeren kolumbianischen Frühstück in der Sonne im Hostelgarten (Rührei, Käse und Arepas) laufen wir zum Dorfplatz, denn hier sollen die Willys (alte Jeeps mit Pritschen zum Aufsitzen) ins berühmte Valle de Cocora mit den riesigen Wachspalmen abfahren. Es sind die größten Palmen der Welt und deshalb auch als Kolumbiens Nationalbaum auf dem 100.000 Pesos-Schein zu finden. Insgesamt passen 10 Leute auf den Jeep und etwa 30min dauert die Fahrt. Die süße Maren leistet uns heute Gesellschaft (Amelie macht immer eher ihr Ding) und so begeben wir uns gegen 10 Uhr auf den Weg auf die wohl 5-6 Stunden dauernde Wanderung. Und wir haben so Glück mit dem Wetter - es regnet ausnahmsweise mal nicht! :) Der Anstieg hat es in sich - schon zu Beginn ist der Weg gesäumt mit den Wachspalmen, die wie riesige Zahnstocher in der leuchtenden grasgrünen Wiese stehen. Durch den wolkenverhangenen Nebelwald rundrum sieht die ganze Umgebung ein wenig mystisch aus, wie im Märchen. Rechts und links vom Weg grasen Kühe, Pferde und Esel - wären diese riesigen Palmen nicht, würde man denken man ist im Allgäu :). Je höher wir gelangen, umso mehr zieht es sich zu und wir befinden uns in der Wolkenschicht. Nachdem wir die Finka la Montaña am höchsten Punkt erreichen geht es endlich bergab! Zwar ist der Weg rutschig und matschig, aber nach den 5km Anstieg ist es echt eine Erholung! Unten angekommen, wagen wir aber noch den Anstieg nach Acaime - eine kleine Hütte in den Bergen im Reserva Colibries. Hier gibt es traditionall eine heiße Schokolade mit Käse und wir genießen die hunderten von Kolibris, die hier umherschwirren und an den Trinkstellen mit ihren langen Zungen um das Wasser kämpfen. So schön anzusehen!
    Am Río San José geht es dann wieder zurück ins Tal. Wir klettern über Steine, kämpfen uns durch riesige Matschlöcher, gehen über sieben wacklige Hängebrücken und kommen an kleinen Wasserfällen vorbei. Der insgesamt 12km lange Trek war echt anstrengend, aber wunderschön! Als wir mit unseren Matschschuhen in den Jeep einsteigen beginnt es zu regnen, perfektes Timing! Unter einem Regenbogen geht es zurück nach Salento, wo wir uns wieder leckere Mango und Kekse von der Panaderia zu einem Kaffee im Hostel gönnen. Später kochen wir noch gemeinsam und chillen auf den Sofas auf unserer Veranda.

Valle del Cocora

August 22, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Kolumbien war lange ein No-go-Land für Touristen, das hat sich inzwischen deutlich geändert. Bei den berühmten Wachspalmen im Valle del Cocora spürt man den Boom besonders gut. Aber dank Tipps von Freunden finden wir eine schöne Piste weit weg vom Tourismus. Und einen ganzen Wald voll Wachspalmen nur für uns.Read more

Valle del Cocora

November 1, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Um sieben ging es heute aus dem Hostel um erst ein paar leckere Teilchen beim Bäcker zu erstehen und dann am Plaza einen der sog. Willys, also einen Jeep, zu besteigen. Statt der eigentlichen sieben Plätze, werden natürlich elf Personen transportiert, wobei u. a. Tina hinten auf der etwas breiteren Stoßstange während der halbstündigen Fahrt ins Tal stand. Wie immer alles ein bisschen anders als zu Hause. Zusammen mit den andern aus unserem Jeep machten wir uns also auf den 10 km langen Rundweg. Ich hatte mich schon relativ früh von der Truppe getrennt, weil sie mir einfach zu schnell war, ich noch nichts gefrühstückt hatte und die Sonne auf geschätzten 2.600 Höhenmeter auch morgens schon ganz schön Kraft hatte. Als der Weg dann mehr im kühleren Dschungel verlief und ich dann mal was getrunken und gegessen hatte, war ich doch ein bisschen motivierter. Dachte mir, wenn ich den einstündigen Ausflug zur Kolibrifarm auslasse, dass ich die anderen noch erwische. Ein bisschen wunderte ich mich schon, dass der Weg immer weiter ins Tal führte und immer steiler und matschiger wurde. Da ich aber gestern noch gelesen hatte, dass der Weg über 3.000 m Höhe führt, wunderte ich mich nicht so die entsprechenden Schilder zu sehen. Ja, bis ich dann irgendwann vor einen großen Karte stand (die einzige auf dem ganzen Weg), die mir dann sagte, dass ich auf 3.240 m bin und in eine Sackgasse gelaufen war, den Rundweg hatte ich weit hinter mir gelassen. Also 400 Höhenmeter bergab, einige andere eingesammelt, denen das gleiche passiert war und mit Gedanken an Tina, die vermutlich schon wieder am Eingang war, ich sie aber nicht kontaktieren konnte, zurück zum Rundweg. Dort ging es natürlich mal wieder bergauf und dann noch mal 5 km zurück, wobei dann der Großteil bergab war. Dabei noch schnell ein paar Bilder vom eigentlichen Höhepunkt der Tour gemacht: den superhohen Palmen.

Nach über sechs Stunden zurück am Eingang war Tina natürlich mehr als begeistert, sie hatte die letzten 2,5 Stunden schon alle verrückt gemacht, weil ich nicht da war. Dann fing es auch noch an zu regnen und wir mussten relativ lange warten, bis wieder ein Willy voll war. Dort hatten wir dann aber zumindest noch zwei deutsche Mädels getroffen, die auch noch gerne eine Tour zu einer Kaffee Farm machen wollten.

Valle De Cocora - Aufstieg

June 25, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Zum Glück haben wir nach dem Fußballspiel nicht gefeiert, da wir uns früh Morgens zu der langen Wanderung ins Cocora Tal aufmachen. Berühmt ist dieses Tal für Kolumbiens Nationalbaum, die zahlreichen bis zu 60m hohen Quindio-Wachspalmen. Zusammen mit der umgebenden idyllischen Berglandschaft ist diese Gegend ein echter Touristenmagnet.
    Am Marktplatz in Salento warten wir auf die Abfahrt des Willys, der uns zum Start der Wanderung in das Tal fährt. Dabei treffen wir Paul und Shirin wieder, ein deutsches Pärchen, das wir aus dem Cascada Verde in Costa Rica kennen. Wir hatte sie die Tage schonmal kurz im Dorf getroffen und heute wollen sie auch wandern gehen. Zusammen mit noch zwei anderen deutschen Mädels Lucy und Wisa laufen wir los nach Ankunft im Tal auf ca. 1800m Höhe los.

Valle De Cocora - Finca La Montaña

June 25, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Am höchsten Punkt der Wanderung bei 2860 Höhenmetern angekommen ruhen wir uns kurz an der Finca La Montaña aus, bevor es danach etwas steiler stetig bergab geht. Durch die tief in den Bergen hängenden Wolken ist die Stimmung sehr mystisch, es kommt dann aber doch noch die Sonne durch, während wir hier sind.Read more

Valle De Cocora - Finca Acaime

June 25, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Durch matschige Pfade geht es hinunter, entlang und über den Bach und durch wilde Waldgegenden wieder bergauf zum Casa De los Colibris. Wie der Name schon sagt tummeln sich hier etliche verschiedene Kolibris und lassen sich den bereit gestellten Nektar schmecken. Die Finca verlangt 5000 Pesos Eintritt für das Spektakel, dafür bekommt man aber auch einen heißen Kakao und ein Stück Käse.😋
    Der Abstecher vom Rundweg hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich konnte auch ein paar schöne Fotos von den flinken Vögeln machen.

Valle De Cocora - Abstieg

June 25, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Über sieben Brücken muss du gehen...🎶
    Karat wusste es schon und Peter Maffay hat es bestätigt: der Abstieg zurück ins Tal führt über sieben durchaus wackligen Brücken entlang dem Fluß. Gegen Ende des Weges leuchten nochmal grüne Wiesen mit klassische Almbewohnern. Ein freilaufender Esel möchte unbedingt ein Selfie mit mir, also tue ich ihm den gefallen gerne.😀Read more

Salento - Valle de Cocora

August 16, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Morgens ging es, stehend auf der hinteren Abstellfläche, mit einem Willys Jeep in Richtung des Valle de Cocora. Dies ist für seinen tollen Nebelwald, die Kolibris und die Waxpalmen bekannt.

Auf der Fahrt lernte ich ein Pärchen aus Barcelona kennen, die mit einem Freund (Der seid 8 Jahren in Salento lebt.) die Tour machen. Sie nahmen mich netterweise ihre Gruppe auf, da ich mal wieder nicht genau wusste wo es lang ging. 😂
    Der Rundweg war sehr schön, hatte viele tolle Aussichtspunkte und nach 6h ging es auch schon wieder zurück nach Salento.

Sonst hab ich heute nur meine Weiterfahrt am Freitagmorgen nach Medellín organisiert.

Viele Grüße aus dem El viajero Hostel ✌

Romerales