Colombia
Valle del Cocora

Tall, Taller, Palmas del Cocora

August 15, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ging es zu den höchsten Palmen der Welt. Die Palmen im nahe gelegenen Valle del Cocora werden bis zu 60 Meter hoch. Hin kommt man mit den hier allgegenwärtigen Jeeps, bei denen auch mal gerne jemand hinten drauf stehen muss. Für die (für 6 Stunden angeschriebene) Wanderung haben wir 4 Stunden gebraucht, obwohl wir nicht besonders schnell waren. Ein weiteres Highlight neben den Palmen sind wunderschöne Aussichtspunkte und die Colibris, die in freier Wildbahn die Blumen suchen. Nach der Tour gab es noch ein wahnsinnig leckeres Abendessen (Steak/Fisch mit Beilagen, Suppe, Saft und Nachtisch für 4,40 €). Jetzt wird noch ein bisschen entspannt und Film geguckt und dann geht’s ab ins Bett.Read more

Salento // Day 2 - Valle de Cocora

August 25, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Zusammen mit Chris & Carly gings heute wandern ins "Valle de Cocora" - ein landschaftlich wunderschönes Tal mit bis zu 60m hohen Wachspalmen. Echt beeindruckend!
    Vier Stunden insgesamt sind wir dort durch die Hügel und Wälder gewandert. "Kurz" verlaufen haben wir uns auch und sind geschmeidige 45min zu lange Berg hoch (!!!) gegangen.. Schweiß lief. Naja, gutes Training definitiv für alle noch anstehenden, längeren Wanderungen....:)
    Nach der Wanderung, und unfassbar müde, schnell zurück, Mittagessen reingeschaufelt und ab in den Bus - es geht weiter nach Süden, nach Cali, die Hauptstadt des Salsa 💃💃💃

Im Land der Wachspalmen

December 14, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Sie sind die höchsten Palmen der Welt, kommen nur noch in Kolumbien vor, wachsen z.T. bis zu 60m hoch und wir haben sie heute bei einer unfassbar schönen Wanderung sehen können. Dabei konnten wir auch noch Kolibris beobachten und fanden in Salento ein Stück Heimat ❤

Valle Del Cocora, Colombia

June 26, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Früh aus den Federn heißt es heute!
    Heute geht es in das benachbarte Valle de Cocora .. hier der Nationalpark mit den Weltberühmten "Waxpalms" diese Palmen erreichen eine atemberaubende Höhe von bis zu 60m😳.
    Aber erst mal hinkommen war die Devise!
    Der nationalpark bittet einen Rundwanderweg welcher ca. 6 Stunden dauert! Genau das richtige... teils wollten wir das mit Pferden machen ... aber leider waren die Touren total blöd gestaltet und so machen wir die Tour komplett zu Fuß!
    Es geht vorbei an den riesen Wachs-Palmen die tatsächlich wie dünne Strohhalme in den Himmel ragen, weiter an Aussichtpunkten die eine atemberaubende Aussicht bieten bis hin zu dem Kolibri Berg!
    Jedes ist eine "kleine" oder "große" Attraktion!
    So vergeht der Tag wie im Flug ... und wir können uns einfach nicht satt sehen an der Landschaft die uns umgibt!😍
    Die Rückfahrt nach Salento ist auf einem Jeep hinten dran hängend!
    In Salento haben wir bereits erste Freunde (Straßenmusikerin und einen Restaurantwerber) so das es sich fast schon heimisch anfühlt!
    Abends nach der Tour gehen wir was ordentliches essen bevor wir mit einer Packung Chips ins Bett fallen!

Zona Cafetera Colombia

September 2, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

After soaking in some local hot springs it was time for an educational session. We went to Hacienda Guayabal and had a coffee tour. We learned lots, from planting, growing, harvesting, drying and exporting the coffee. Colombia is the third largest coffee exporter in the world, growing arabica beans exclusively. We got an opportunity to contribute to the year round harvest.
    After tasting plenty coffee we headed off to Valle de Cocora. Here you feel like you have just entered Switzerland with the bizarre addition of Wax Palms. These palm trees grow up to 60 meters and are the largest palms in the world.
    We took a beautiful hike through the forest to Finca Montaña and then to the House of Hummingbirds. We crossed a raging river many times on shaking hanging bridges and passed through a stunning, sense cloud forest.

Die höchsten Palmen der Welt

February 14, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Mitten in Kolumbien wachsen die größten Palmen der Welt. Die sogenannten Wachspalmen sind bis zu 60 Meter Hoch und stehen in einer schönen, grünen Berglandschaft im Valle de Cocora. Um uns die Palmen aus nächster Nähe anzuschauen begeben wir uns auf eine Wanderung. Zunächst geht es ein gutes Stück bergauf. Am Aussichtspunkt haben wir eine tolle Übersicht über die Landschaft, aus der die riesigen Stängel emporragen. Nach einem steilen Abstieg laufen wir an einem Bach entlang bis wir das sogenannte Kolibri Haus erreichen. Die putzigen Flattertierchen werden hier in Scharen von Zuckerwasser angelockt. Wir verschnaufen bei einer Tasse heißer Schokolade, wobei Regina die kolumbianische Version mit einem Stück Käse drin probiert. Wir beobachten eine Weile die munteren Vögelchen, wie sie im Zickzack hin und her fliegen, bevor wir wieder aufbrechen, um vor der Dunkelheit wieder am Auto zurück zu sein. Unser Rückweg führt uns am Bach entlang über einige klapprige Hängebrücken. Nach guten 4 Stunden Wanderung erreichen wir Sprinty und beschließen auf dem Park-und Campingplatz zu übernachten, um den Abend bei einem leckeren „Asado“ (Grillen) ausklingen zu lassen.
    Am nächsten morgen begrüßen wir unsere französischen Platznachbarn, aus dem Wohnmobil neben an und tauschen uns über unsere Reisen aus. Wir erhalten noch einige nützliche Tipps und Unterlagen für unsere bevorstehende Reise durch Nordamerika. Nach dem Frühstück lassen wir diesen schönen Ort hinter uns und fahren in Richtung Bogotá.
    Hier ein kurzes Video: https://youtu.be/wr8KovSNKcM

Salento

April 17, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Salento ist bekannt für die höchsten Palmen der Welt (bis zu 60 Meter), welche man am besten im Vale de Cocora bestaunen kann. Diesen Anblick wollte ich mir nicht entgehen lassen :-)

Außerdem habe ich mir angesehen wie biologischer Kaffee angebaut und produziert wird. Um keine chemischen Zusätze verwenden zu müssen, wird hochwertiger Kompost verwendet und es werden andere Pflanzen angebaut, um dem Kaffee genug Schatten und Feuchtigkeit zu spenden - sehr spannend!

In der Zwischenzeit ließ ich mir den kostenlosen Kaffee auf unserer Hostel Terrasse mit Blick ins Grüne schmecken.

Valle de Cocora

July 29, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Früeh am Morge sind mir uf em Marktplatz vo Salento in Jeep igstige (also öppe z zwölfte, als wärs en Wettbewerb, wer meh inebringt) und Richtig Valle de Cocora gfahre.
    Nach afängliche Schwierigkeite vom Wegfinde sind mir denn em "Quindio River" enlanggwanderet (hend ihn öppe 10x überquert mit SUVA - gerechte Brugge (okey knapp nöd: Liebe Mobiliar...)) bis zum Kolibribeobachtigs - Punkt. Mir hend tatsächlich viel Kolibris gseh, s fotografiere hed sich aber als schwierig erwiese (so schnell wies cho sind, sinds au widr weg gsi).
    Uf direktem Weg (Okey nai, mir sind zerscht de falsch Hügel/ Berg ufeglaufe. Zum Glück hend mir denn zwei ebeso Verwirrti troffe, wo üs vo wiitere vergäbene Höhemeter grettet hend, s isch ja au alles soo guet beschriftet) sind mir denn is Valle de Cocora ufgstige (jo es isch steil ufegange, zum Glück hend mir Wanderschueh und kai Birkestock agha, wie anderi Weggefährten (so dumm)) und hend die riisige Wachspalme bestuunt.
    De Weg detane isch düütlich idrücklicher gsi, als d Wachspalme, aber s isch en gelungene Tag mit 6 Stunde wandere und vielne tolle Idrück gsi (ja mir sind recht kaputt)!
    Es leben die Klammern (gell isch u läss zum läse (das git das gewisse Etwas))!😉😂

Valle del Cocora