Harz

A short but fine adventure by Ralph Read more
  • 192kilometers

1. Tag, Erfurt

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

So, heute gings los. Nach jahrelanger Vorbereitung kann das Senioren-Abenteuer beginnen. Das Projekt "Brocken-Besteigung ohne zusätzlichen Sauerstoff" hat begonnen. Natürlich geht so was nicht auf einen Rutsch. Stichwort Akklimatisierung. Deshalb ein erster Stopp auf ca. 200m ü NN. ERFURT heißt diese größere Siedlung. Nette kleine Ansammlung alter Häuser hier. Drollige Bewohner .... und mächtig am feiern, trotz der schon bemerkenswert dünnen Luft. Uns ist nach dem Genuss der lokalen, gänzlich fremdsrtigen Speisen und Getränke dann auch irgendwann die Puste ausgegangen und so liegen wir bereits in der Hängematte und ergeben uns in Kürze sicherlich dem Schlaf. Gute Nacht!Read more

2. Tag, Schierke

September 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Angekommen! Angekommen im base Camp auf ca 600m üNN, konkret in Schierke, dem Geburtsort aller Schierker Feuersteiner. Meter um Meter, Kilometer für Kilometer haben wie uns über so pittoreske Örtchen wie Mühlhausen Menteroda, Nordhausen (jeweils Zwischen Stopps) ins Basislager hochgearbeitet. Quartier bezogen haben wir in einem Haus im FDGB style der 80er Jahre, punktuell upgegraded auf die 90er. Aber egal, dass das ganze Unternehmen kein Zuckerschlecken wird war klar - wir sind bereit. Morgen ist Gipfelsturm! Ein leckerer Matjes aus den heimischen Wäldern als Abendessen sollte die nötige Power für morgen geben. Nun aber Licht aus - Hände auf die Decke! Gute Nacht, morgen wird ein schwere Tag
    Nachtrag, schlechte news aus der fernen Heimat, der kleine Kicker hat trotz seiner 2 Tore höchst unglücklich in letzter Sekunde 3:4 verloren. Sch... , wenn Oma und Opa mal nich dabei sind....

3. Tag, Brocken

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

... zwei köstliche schwarze Hasseröder, ein Schierker Feuerstein, und jetzt Tagesreport?! Na ich versuch mal...
    Also heute nun der Tag der Tage, DER GIPFEL! Los gings ab Schierke und raus in den Wald. Wald? Wald???? Welcher Wald?? Da hab ich(!!!) sogar den örtlichen Rääänscher angesprochen, die Auflösung: Trockenheit, Käfer, Klimawandel ... Na klar. Also nix Baum - nix Wald. Aber das wird wieder ... in 40 Jahren. Hier im Nationalpark wird nix gemacht, man überlässt das dem Lauf der Dinge, quasi wie .... in meinem Keller. Alles klar, versteh' ich.
    So also hoch und immer höher auf einsamen und verschlungenen Pfaden, weit weit abseits jeglicher Zivilisation um schlussendlich in einem überraschend angenehmen Zimmerchen im Hotelturm zu landen. Wetter und Fernsicht nicht optimal aber wohl überdurchschnittlich passabel.
    Das wars für heute vom Dach der Welt. Ich kuschel' jetzt an meine Brockenhexe, für tiefsinnige Gespräche ist leider die Luft zu dünn, bleibt nur ... Gute Nacht!
    P.S. Die schlechten news aus der Heimat reißen nicht ab, auch der große Kicker hat trotz eigenem Torerfolg verloren und hat sich obendrein noch verletzt. Schlimmer geht's nimmer.

4. Tag, Erfurt

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

4. Nacht - 4. Bett. Zurück in Erfurt. Aber der Reihe nach. Nach einer sauerstoffarmen, und somit wenig erholsamen Nacht gab es ein überschaubares Frühstück, aber egal, es ging ja heute ohnehin nur bergabwärts. Interessanterweise ließen sich die Fenster zwar öffnen, aber außen davon war nochmal ein Scheibe luftficht vorgesetzt. Vermutlich eine Sicherheitsmaßnahme, da es hier oben an 364 Tage ganz ordentlich zugig ist. Am Morgen war der Gipfel herrlich leer und friedlich. Auch auf dem Abstieg war nichts von den Menschenmassen des Vortages zu sehen. Die paar einzelnen Wanderer die uns begegnet sind, haben immer alle freundlich gegrüßt. Ob sie das wohl im weiteren Tagesverlauf so durchgehalten haben? Nun liegen wir wieder in einem Erfurter Bettchen, nach ausgiebigen Stadtbummel und Volksfestgenuss
    Morgen heißt es zeitig aufstehen, für die Rückfahrt gibt es eine Zielzeit, 14:00 in Trochtelfingen. Wieso? Na wegen Fussball! Es gilt wieder großelterliche Präsenz zu zeigen. Das letzte WoE hat gezeigt, ohne Ommma und Opppa geht es nicht. Gute Nacht!