Norway
Grøtfjord

Wir warten auf den Brief...

September 4, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

...wir checken stündlich die Sendeverfolgung und werden jedesmal aufs neue enttäuscht. Der Brief hat am 29.08.19 04:32 Zürich verlassen und dümpelt jetzt (4.9.19 19:00) zwischen der Schweiz und Norwegen im Nirvana rum. Sobald wir wissen, dass er in Tromsø auf der Post ist, geht es los Richtung Süden. Kiruna soll‘s sein, wann auch immer.

In der Zwischenzeit schenkt uns Norwegen viele Lesestunden und Kuschelzeit. Die Natur zeigt sich nochmals von ihrer schönsten Seite. Das Wetter gibt alles was es hat, Sonnenschein, Sturm und Regen wechseln sich im Minutentakt ab. Das führt zu wunderschönen Stimmungen und Regenbögen.

Heute (5.9.19) nochmals im Atlantik gebadet 🥶
    15:00 und der Brief noch immer im Nirvana... taminamol!

Heute Morgen 6.9.19 sieht das Trackingportal immer noch identisch (leer) aus, der dritte Anruf bei der Post (die erste kompetente Kontaktperson) findet heraus, dass der Brief am 30ten in Oslo war. Das stimmt uns zuversichtlich erneut auf der Poststelle in Tromsø vorbeizuschauen uns siehe da, der liegt da... die haben da wohl was falsch im System gescannt.
    Uns egal, wir sind zufrieden und es geht ab in den Süden!

So schön!

9/14/19Reply

Arctic-Tour und versteckte Orte

March 4, 2020 in Norway ⋅ ⛅ -1 °C

Heute sind wir auf der Arctic-Tour um die versteckten Schönheiten von Tromsö und Umgebung kennenzulernen 🇳🇴
    Die Tour führt uns zu Beginn nach Whale-Island mit einem tollen Blick auf die Berge und den Fjord🙏
    Weitere tolle Locations waren der Blick über die Fjorde und ein Halt am Strand - leider hatte ich meine Badehose nicht eingepackt 😉
    Am nächsten Stopp gab es waren Kakao und Sandwiches-sehr lecker 😋
    Während des Stopps gab es einen zum Glück nur leichten Unfall, bei dem sich ein Auto auf glatter Straße drehte und wenige Meter von uns entfernt im Schnee eingraben hat.
    Doch dank vieler helfenden Hände, hatten wir das Auto schnell befreit und aus dem Graben gezogen 💪🏼
    Am Ende der Tour haben wir noch einen kleinen Fischereihafen besucht und aus weiter Entfernung einen Adler 🦅 beobachten dürfen - rundum nette Tour mit Lena als deutsch sprechende Begleitung aus Bremen 😀

Northern Lights Chase

November 17, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Mit einem der 93 Anbieter von arktischen Abenteuern, Northern Norway Travel, sind wir 18 Uhr zu einer Jagd nach den Polarlichtern aufgebrochen. Zuerst ging es in ein Restaurant, wo wir einen Film über die Entstehung der grünen oder violetten Lichter gesehen und etwas Warmes getrunken haben. Währenddessen wurden im Restaurant unsere späteren Snacks (Wraps mit Lachs und mit Rentierfleisch) zubereitet.
    Unser Guide Apo(stolos) ist Grieche, lebt seit zwei Jahren in Tromsø und vorher in Island. In beiden dieser Länder hat er je einen Master gemacht (Polarrecht und Philosophie mit Bezug auf indigene Völker, speziell die Samen) und nebenbei als Guide gearbeitet. Er hat uns große Hoffnungen gemacht, dass heute endlich unser Traum wahr werden sollte, denn die Chancen Nordlichter zu sehen standen nach seinen Informationen sehr gut. Nun mussten wir nur noch einen Spot finden, an dem keine andere Gruppe ihr Lager aufgeschlagen hat und an dem es dunkel genug war, um keine Lichtverschmutzung am Himmel zu haben.

Nach 40-minütiger Fahrt wurden wir fündig und konnten direkt aus dem kleinen Bus aussteigen. Wir waren kaum am Strand angekommen und hatten noch nicht einmal den ersten Kakao ausgetrunken, da zeigten sich bereits die ersten Polarlichter!
    Erst nach einiger Zeit kamen wir dazu uns auf die Rentierfelle ans Feuer zu setzen und die mitgebrachten Wraps zu essen. Die Lichter tanzten wunderschön für uns und das ganze Ringsherum wird trotz der klirrenden Kälte ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Grøtfjord, Grotfjord