Teneriffa

October - November 2023
Zeneride Sud: Los Ceistianos, Los Gigantes, el Teide Read more

Hola from Tenerife 🫶

October 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Dank der super Zugverbindung von Linz direkt zum Wiener Flughafen mussten wir erst gegen 8 Uhr los. Am Flughafen angekommen konnte ich meine Vielflieger-Skills auspacken und Clemens einige "Schleichwege" zeigen 😅
    Beim gschmeidigen 60€ Frühstück am Gate viel uns schon mal die bekannte Kinnlade runter, aber dank beginnendem Urlaubsmodus war das spätestens nach 30min Verspätung und 5h 20min dauernden Ryan Air Flug vergessen und "jeden Cent wert"😅.
    In Teneriffa angekommen erwartete uns Sonnenschein und ein Shuttle zu unserem Mietautoanbieter "Goby Car", wie Clemens zutreffend vorm Schalter verststellte eine Variante von GO-BY-CAR 🤣 Mit unserem Toyota Aygo Superschießer fuhren wir 20min zu unserer Unterkunft an der Playa de las Americas. Schon etwas hungrig suchten wir uns ein naheliegendes Restaurant mit guten Google Bewertungen (einer der besten Reisetipps, den wir von den Dallingers gelernt haben - alles unter 4 ist kritisch 😉)
    Mit Blick auf den Sonnenuntergang und kühlen Coronas (ein kurzer "no Corona virus"-Schmäh durfte natürlich nicht fehlen 🤣) ließen wir uns eine Meeresfrüchte Paella schmecken, standesgemäß serviert vom netten Spanischen Kellner.
    Noch schnell die Umgebung erkunden, den nächstgelegenen Ale Hop Store erforschen und Wasser kaufen.... dann fielen wir glücklich und erschöpft ins Bett...
    Naaajaaa fast, leider befinden sich genau gegenüber von uns einige Diskotheken, die Clemo das Einschlafen etwas erschweren, immerhin wars gut dunkel 😅😅
    Dementsprechend spät gings für uns zum Frühstück von dem wir aber sehr positiv überrascht waren - Brot, Joghurt, Früchte, Omlette, Pancakes, Eier, Wurst und Käse in allen Varianten und sogar meine geliebten Churros gibts 🤩 Bis auf den Automatenkaffee also ein Win auf ganzer Linie.
    Zum Ankommen im Urlaub stand heute kein mächtiges Programm an - am Strand liegen, Kaffee für 1,50€ 🤯 von McCafe und den unzähligen Surfern zuschauen waren schon die Highlights des Tages.
    Am Abend fuhren wir mit unserem Schießer zur Playa de los Cristianos um authentische Tapas und Sangria zu schnabullieren - Mission accomplished! (siehe Fotos 🤤)
    Mehr Action folgt die nächsten Tage dann 😊

Beach-Hopping vom Feinsten 🏖

October 25, 2023 in Spain ⋅ 🌬 26 °C

Jetzt muss ich ein bisschen im Datum schummeln, aber thematisch passts so besser ... 😊
    Denn gestern (MI) wurde am Playa de Troya gechillt, ein riesiger familienfreundlicher schwarzer Sandstrand.
    Leider waren wir für Liegen etwas spät dran (Clemens schläft neben 3 Discotheken, die bis spät in die Nacht/Früh laute Musik direkt neben unserem Zimmer spielen, ned ganz so gut... 🙃 dafür wird immer etwas länger geschlafen)
    Wie chillten uns daher unter die Palmen in den Schatten - später stellte sich raus: taktisch etwas unklug, da der schwarze Sand so heiß wird, dass man kaum mehr darauf gehen kann und somit gestaltete sich der sehr lange Weg zum Wasser doch eher mühsam 🫣
    Unser "Trostpflaster": ein Obstverkäufer mit Ananas und Melonen - unser Touristenstranderlebnis war also komplett (die Thai-Masseure und Strandtuchverkäufer gehören eh zum Standardprogramm und werden daher hier nicht extra erwähnt 😅)
    Ich musste dann kurz in einen Arbeitscall und danach gings auf Shoppingtour und einen späten Snack in eine Strandbar *yummy*
    Leider hatte Clemo sich einen mega Sonnenbrand eingefangen, also stand eher gemütliches ohne viel Gehen am Programm. Ein paar Drinks mit wunderschönem Meerblick und zum krönenden Abschluss gings zim alltäglichen Highlight- Abendessen, mit Tapas (Gambas al ajillo und Kroketten) und Fisch / Sepia bei unserem "Stammlokal" vor der Haustür namens Mayte.
    ----‐---------
    Heute (DO) wartete straffes Programm auf uns (ok, das klingt jetzt dramatischer als notwendig 🤣) Nach dem obligatorischen Frühstück, packten wie unsere 7+ Sachen und machten uns mit unserem Spucksi (der Toyota Yaris mit 60ps 😅 da vermissen wir Luigi noch mehr) auf Tour. Ziel war der Playa de el Medano, beim Hinfahren lotse uns das liebe Google Maps nur etwas komisch und wir verpassten leicht das Ziel, bzw entschieden wir uns dann dazu einfach zum nächsten Strand dem Playa de la Tejita zu fahren - nach einem kleinen Fußmarsch kamen wir am Strand an: klein, fein, mit FKK Community und riesigen Wellen, die auch ab und an den Liegenbereich fluteten. Größter Vorteil dieses Strandabschnitts: es war wirklich ruhig und nur wenige Touristen "verirrten" sich offenbar hierher. Wir genossen die Gechilltheit hier (falls Gechilltheit kein Wort ist, sorry not sorry mit fällt grad kein besseres ein 😅) Vor allem bestaunten wir die immensen Wellen, die mit in regelmäßigen Abständen mit einem tosenden Krachen hereinbrachen. Das Reingehen und auch Rausgehen... und eigentlich auch das im Wasser sein gestaltete sich daher herausfordernd, wir hatten aber Spaß und ließen uns das ein oder andere mal durch die Wellenmaschine drehen - so wild, dass ich sogar meinen Haargummi verlor 🫣😅
    Gegen 15 Uhr mussten wir aber schon weiter zu unserem nächsten Termin, von dem ich im nächsten Beitrag mehr erzählen werde 😊👋

Surfin' Tenerife 🏄‍♀️🏄‍♂️

October 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Eim Freund von Clemens empfahl uns einen privaten Surflehrer, per Whatsapp und 1 Telefonat später war unsere Session vereinbart. Die Uhrzeit war noch offen, da er noch die Bedingungen kontrollierte, bei zu großen Wellen Surfen lernen wär auch ein bissi zach 🙃
    16-18 Uhr war nun der auserkohrene Timeslot, daher fuhren wir gegen 15 Uhr vom Playa del Tejita weg, in der Annahme, dass wir ca 30min fahren. Am Strand Soccorro angekommen waren wir uns nicht sicher ob wir hier richtig waren, denn er wirkte sehr klein, privat und es waren weit und breit keine Surfboards zu sehen 🫣 In dem Moment schrieb uns Adrian (so hieß unser Surflehrer), dass er gerade was isst und den Standort, der über 1h entfernt lag 😱🤦‍♀️ naaaajaaaa fast 😅
    Also wieder rauf auf die Autobahn und ab zum richtigen El Socorro. 🫠
    Mit 15min Verspätung starteten wir dann in unsere Session und Gott sei Dank war Adrian sehr entspannt 😊 Ein bisschen Theorie, ein paar Trockenübungen und schon gings ab ins Wasser. Die Wellen bzw. das Meer hier war alles andere als ruhig, so kämpften wir schon richtig um auch nur ins Wasser zu kommen. Am Ende waren aber (dank der Hilfe von Adrian) schon die ein oder andere Welle dabei, die wir sogar am Knien oder sogar Stehen meisterten
    Nach 2h und einigen Litern geschlucktes Salzwasser waren wir k.o., aber glücklich 😊
    1h Heimfahrt und wir hatten an einem Tag versehentlich die ganze Insel umrundet 😅
    Das Abendessen beim echten Italiener Limonellahatten wir uns heute schwer verdient. Mit Foccachia, Pizza, Tunfischsalat und einem Glas Wein belohnten wir uns für einen tollen Tag ☺️

What a day to be alive... 🌞

October 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

.... um es mit den Worten eines Clemens Sturm auszudrücken 😅
    Die letzten beiden Tage waren kurz zusammengefasst: schlafen, Strand, Beachball, Essen, , Shoppen, Schlafen und ein bisschen Rugby WM 😅
    Nicht weit von uns war der größte Wasserpark (Siam Park) mit angrenzendem Shoppingcenter - der Wasserpark lässt uns kalt, aber zu Shopping sagn wir nicht nein 😬 Dank Mietspucksi fuhren wir keine 10min zum Einkaufszentrum, wo wir auch durchaus erfolgreich waren (am wichtigsten waren Haargummis, denn ich hab Tags zuvor in einer Welle meinen einzigen verloren 😅😅😅)
    Nach dem Shoppingtrip gings auf den Haus und Hof Strand am Playa de las Americas mit Beachball-Battles und Wellen-Challenges. Um 19Uhr hatten wir bei dem (laut Google) besten Tapas Restaurant in der Gegend reserviert. Bereits das Telefonat mit der lieben Taby war herzlich und ließ die Vorfreude steigen.
    10 Minuten Bergauf-Fußmarsch lagen zwischen uns und unseren Tapas. Der Eingang war eher unscheinbar, doch im 1. Stock des Gebäudes tat sich ein wahres Juwel auf. Taby, die Besitzerin, war Marke superherzliche, etwas verrückte und schrullige ältere Lady. Mit kleinen Schmähs und leckersten Tapas bzw. dem besten Pulpo den wir je gegessen hatten, hatte sie unser Herz im Sturm erobert (man beachte den ungeplanten Sturm Wortwitz 😅🤦‍♀️) oberndrein gabs noch einen wundervollen Blick auf den Sonnenunterganz und leckeren Wein 😉
    "Zu Hause" im Hotel lief gerade eine "Visuals Show", die wir uns bei einem Mojito noch zu anschauten bis wir in unserem neuen Zimmer ins Bett fielen und wie 2 Babies schliefen, weils so schön leise war 😊 #happyend

Playa Honda oda so... 🏖

October 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Um nicht immer auf den gleichen Stränden unterwegs zu sein googelten wir mal die Top10 Strände im Süden Teneriffas. Viele Seiten preisen hier viele verschiedene Strände an - unsere Kriterien schienen eigentlich nicht sehr herausfordernd: Sandstrand und nicht weiter weg als 30min. "Playa Honda" sollte es werden und nach einem weiteren leckeren Frühstück im Hotel tippten wir den Playa Honda ins Navi ein und machten wir uns mit unserem Spucksi auf den Weg. 27min später erwartete uns ein kleines verschlafenes Dörfchen, nach kurzer Parkplatzsuche ergatterten wir auch einen relativ guten Parkplatz. Ich wollte natürlich wieder mal einen eher explorativen Weg gehen, vorbei an ruhegelegten Autos und Kinderspielplätzen erhaschten wir dann aber auch einen "netten" Überblick auf den Playa Honda... Waschbetonplatten, Scuba Diver und gefühlte 10m² Strand... naaajaa, Top 10 Strand sieht für uns etwas anders aus und kurzerhand entschieden wir uns doch zu altbewährtem zurückzukehren: der gute alte Playa las Tejitas enttäuschte auch dieses Mal nicht - FKK, Wellen (aber nicht mehr ganz so wild, wie beim 1.Besuch) und gemütliche Liegen 🙌
    In weiser Vorraussicht hatten wir auch genügend Wasser und ein paar Snacks eingepackt 😊 #profis. Leider zogs gegen 16Uhr ziemlich zu und wir machten uns früher als gedacht wieder auf den Heimweg - wir lagen aber voll im Plan, denn heute mussten wir etwas früher Essen, damit wir uns fas Rugby WM Finale RSA-NZL um 20 Uhr anschaun konnten.
    Um Zeit zi sparen und auch mal etwas Abwechslung in unser Abendessens-Game zu bringen entschieden wir uns für Burger. Google spuckte das bestbewertetste aus: The Burger Cafe, lag nahe, dass es dort wohl ganz gute Burger geben wird 😅 Das Restaurant war dann etwas anders als gedacht: Selbstbedienung, Billig-Nachos und lätschate Süßkartoffelpommes... Naja, man kann wohl nicht immer eine 10/10 haben 😬 der Burger war aber recht lecker 🤷‍♀️ immerhin und schnell waren sie auch, also alles im Zeitplan!
    Der Sonnenuntergang war heute besonders atemberaubend, also musste ein Fotostopp am Meer her - Ergebnisse könne im Anhang bewundert werden 😉
    Da es in der Region nur so von Engländern und Iren wimmelte gingen wir davon aus, dass es leicht sein wird eine coole Bar zu finden in der sie Rugby übertragen... naja, sagen wir mal so: einfach / effizient wars, aber von cool waren wir weit weg 😅 Der Typ der uns "reingequatscht" hat konnte vor lauta High sein seine Augen kaum offen halten, noch sich Dinge länger als 10 Sekunden merken, aber egal hauptsache wir konnten das Spiel sehen. Nebenbei lief Boxen und wir fragten höflich ob man den Ton doch auf Rugby umstellen könnte, da der Boxkampf erst um 11 startete - das ging leider nicht, weil er ja nicht der Boss ist 😬🤷‍♀️
    Dafür erklärte er uns, dass wir noch 2 Corona gratis bekommen würden (wir hatten gerade 2 bestellt) 😅 aber gut, wir nehmen auch 4 Corona 😉 Rundherum war viel zim Schauen, zb parkte ein supercooler Gangsta Dude mit seiner Schnitte direkt neben uns ein, allerdings nicht mit einem geilen Porsche oder so, sondern mit einem Pensionisten 2er Rolly 🤦‍♀️😅 wth, seit wann ist das so cool? 🤯,... Das Spiel ging 12:13 für RSA aus, wobei ich die Hälfte wohl nicht mitbekam, weils so viel zu Schaun gab 😅😅😅

whales 🐳, waves 🌊, vines 🍷

October 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Ein letztes Mal Frühstücken im schönen Sol-Hotel. Ein erstes Mal Bus fahren zum Hafen in Los Cristianos, wir stellen uns in die Schlange zu unserem Katamaran und auf einmal hören wir ein sehr vertrautes "he grias eich!" 😅 Wir drehen uns um und die Braunauer Volleyballlegende Berger Martin samt Family steht genau in der Schlange daneben 🙃 hät uns auch gewundert, wenn wir niemanden treffen 😅
    Pünktlich um 10 Uhr lockerten sich die Seeknoten und wir legten ab in Richtung offenes Meer - unser Ziel: Wale und Delphine zuschaun, wie sie sich aus dem Wasser katapultieren.
    Wir ergatterten eines der letzten gemütlich gepoösterten Sunbeds ganz vorne auf dem Schiff und feierten uns extrem dafür 🤣 Bereits 15min nach Ablegen des Schiffs sichteten wir bereits eine Schule Pilotwale (ich wollte Rudel oder Schwarm schreiben, aber Clemens hat mich aufgeklärt 😅😅😅) wie hielten sie anfangs füe Delphine, weil sie relativ klein waren - der Kaptain erklärte uns dann aber, dass es die kleinste Wal-Art war und keine Delphine 😬 Eine weiter Sichtung später hielten wir zur Hälfte des Trips für einen Badestopp, was dringend notwendig war, weils wirklich heiß war 😬
    Pünktlich auf die Minute waren wir wieder zurück im Hotel wo wir auscheckten und ins 30min nördliche Los Gigantes aufmachten, was für die verbleibenden Tage unsere Heimat sein wird.
    Im Appartment angekommen waren wir baff: unsere Aussicht aufs Meer und die Bucht war irre 😍 wir liebten unser Appartment sofort 😊
    Ein kurzes Käffchen zum Energie tanken und schon machten wir uns auf den Weg zum Strand. Es war nicht nur irgendein Strand: sicher hundert Menschen jeden Alters hatten einen riesen Spaß sich durch die Wellen zu schmeißen, vor ihnen wegzulaufen oder sich eindach umreisen zu lassen (manchmal mehe und manchmal weniger beabsichtigt) Damit in diesem Getümmel auch nichts passiert wachten 3 Bademeister, dass niemand außerhalb des abgesteckten Korridors ins Wasser gehr und auch, dass niemand unter die Räder bzw. Wellen geriet.
    Clemens hatte Megaspaß und entpuppte sich direkt aös Wasserratte ☺️
    Gegen 17 Uhr rissen die Bademeister ihre Zelter (und ihre Fahnen/Absperrungen) nieder, was dem regen Treiben aber keinen Abbruch tat, anscheinend ist ab 17 Uhr keine Gefahr mehr - rein nach meinem freien Auge machten die Wellen da aber wenig Unterschied 🙃 naja, solange nix passiert ist ja alles gut.
    Am Abend folgten wir wieder unserem Erfolgsrezept: mal schaun welches Lokal die besten Bewertungen hat und da gehen wir hin ☺️ Im La Quinta bestellten wir unsere üblichen Tapas, plus Tunfisch Tartar, das außergewöhnlich lecker war. Die empfohlenen Nachspeisen (iwas mit Bananenkaramell und spanische Buchteln mit Rum und Eis) und der leckere Hauswein setzten dem Ganzen noch die Krone auf.
    Happy Clemeva - morgen wartet schon das nächste Abenteuer.

🌋Pico del Teide & Pico Viejo

October 30, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Ausflugtag!
    Früher als gewohnt machten wir uns mit unserem Spucksi auf den Weg. Spucksi trägt uns auf 1000m Steinwüstenflair, 1800m grüne Waldlandschaft und finally auf 2500m zur Talstation des höchsten Vulkans auf Teneriffa: dem El Teide (man spricht kein Ei, wie im Deutschen üblich, sondern E I seperat 😉) Mit der Doppelmayr Seilbahn gings in weniger als 8mim auf ganze 3500 m und 8 Grad 🥶 - die 8 Grad waren gar nicht so frisch, nur der Wind war wild. Mit Ari, unserer Führerin, gings den schönen Naturweg entlang, auf einzelnen Stationen erkärte sie uns viele Details zum Vulkan und seiner Geschichte - wir waren bei jedem Stopp froh stehen zu können, denn die Höhenluft war nicht ohne. Der letzte Stop war auf einer Aussichtsplattform von dem aus man den Pico Veijo, La Gomera, El Hiero, Gran Canaria und La Palma sehen konnte (uns natürlich den Gipfel des El Teide, leider musste man anscheinend schon Wochen im voraus die Zugangstickets zum Gipfel kaufen, daher musste es für uns der Pico Veijo tun 🙃).
    Hier in Kurzzusammenfassung die Details an die wir uns erinnern können 😅
    1) die Seilbahn ist von Doppelmayr und bringt einen in 8min auf die Bergstation, von da aus sind nurmehr ca. 170hm zum Pico El Teide. (Funfact: Clemens scherzte noch im Auto: die Bahn is sicha vom Doppelmayr - recht haate er, was uns sehr zum Lachen brachte als wir einstiegen 🤣)
    2) insgesamt gibts über 300 Vulkane auf Teneriffa
    3) der Pico del Teide ist mit knapp über 3700m der Höchste, der Pico Veijo der 2. höchste
    4) vom Meeresgrund bis zum Gipfel misst der Teide sogar knappe 7700m
    5) der letzte Ausbruch des Pico Viejo war vor rund 200 Jahren (die schwarze Lava ist das "frisches Lava")
    6) den Nationalpark besuchen im Jahr fast 5 Mio Besucher
    7) im Nationalpark gibts Mufflons (das sind Ziegen bzw. Schafartige Tiere), die zur Jagd eingeführt wurden - auch heute wurde gejagd, da sie keine natürlichen Feinde haben werden sie hier eher als eine Plage empfunden (es leben lt Wikipedia 70-120 auf der Insel)
    9) beim Zurückfahren "verloren" wir laut Tankanzeige nur 4km, weil wir das Spucksi die meiste Zeit rollen lassen konnten - Mororbremse FTW 😅

Nach dem Abenteuer wollten wir noch einen gemütlichen Strandtag verbringen, doch der entpuppte sich auch als aufregender als gedacht. Am Playa de la Arena brachen heute mächtige Wellen herein, der Badewaschl hatte alle Hände voll zu tun - bei gehisster roter Flagge mit eingeschränktem Badebereich nur für Erwachsene wurde immer wieder fleißig zurückgepfiffen und diskutiert. Wir hatten riesen Spaß, denn neue Touris mussten immer wieder das Waschmachinen Lehrgeld zahlen (welches wir bereits am Playa Tejita gezahlt hatten 😂). 2 5m hohe Wellen waren aber ein Spaß von klein bis groß und von jung bis alt und es war schön mitanzusehen, wie alle irgendwie wieder zu Kindern wurden und sich mit einer Freude in dei Wellen warfen. Am Ende musste der Zugang zum Wasser wegen Ebbe soagr ganz geschlossen werden, ein unbelehrbarer Schwimmer dachte trotzdem raus zu müssen und somit erlebten wir sen ersten echten Rettungsschwimmereinsatz unserer beider Leben 🫡.
    Gekrönt wurde der Tag bei Tapas und dem wohl günstigsten Abendessen seit langem: in Summe standen 28€ für 6 Tapas und 3 Getränke zu Buche 🤯

Wellenreiten nur für Profis

October 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Let me introduce: Die meistgetätigten Aussagen des Tages.
    - oiiiidaaa, schau da de o
    - bist deppat, jetzt haut ses oba gscheid eina
    - oho, do strudelts glei wieda oan
    - haha
    - aua

Die Aussagen Beschreiben die Hauptattraktion des Tages: die Wellen am Playa de la Arena. High Tide bis 13.30 Uhr sagte der Bademeister durch und die Wellen brachen nur so herein - dabei war gestern eher ein laues Wellchen. Wenn sich Kinder auch nur ein paar Schritte zu weit ins Wasser vorwagten pfiff der Badewaschl unseres Vertrauens sie sofort zurück und man muss ehrlich sagen: so einen aufmerksamen und kompetenten Bademeister hatten wir beide noch nie gesehen. Auch wenn die Naturgewalt Welle hier wirklich wild war fühlten wir uns dank ihm trotzdem sehr save... Wohl etwas zu save fühlte sich Clemo heute und wurde gleich zu Beginn mal ordentlich in die Wasserschranken gewiesen... die Schürfwunde kanns bezeugen 😬
    Gegen 15 Uhr war dann endgültig Schluss: der gesamte Wasserzugang wurde gesperrt - sogar höchst "professionell" mit Baustellenband 😂.
    Das Abendprogramm des heutigen Tages: Los Gigantes entpuppte sich leider als eine herbe Enttäuschung. Der Aussichtspunkt war abgeriegelt, der Hafen zubetoniert und der lokale Ministrand gleich komplett eingezäunt.
    Wir ließen uns im Hafen trotzdem auf einen Wein/Cocktail nieder und versuchten mit einer Pizza etwas kulinarische Abwechslung in unsere Tapaslastige Speisenauswahl zu bringen. Sagen wir so: es war mittel erfolgreich 🙃 Die Kellner zu Chinesisch, die Speisekarte zu divers (von Sushi über Tapas hin zu Pizza und Pasta), das hätten schon genügend Anzeichen für eine "so lala"-Pizza sein sollen 🙃 Morgen haben wir ja noch eine Chance 😬