• Christine Christiansen
  • Marc Christiansen
Actual
  • Christine Christiansen
  • Marc Christiansen

Toskana & Sardinien 2026

Toskana Roadtrip mit anschließendem Badestopp auf Sardinien 😎 Leer más
  • Visto por última vez en
    🇮🇹 Murera/Muravera, Italien

    Strandtag 5, 6 und 7 😉

    20–22 jun., Italia ⋅ ☀️ 32 °C

    Ich fasse mal etwas mehr zusammen, da sich die Tage im Grunde genommen wiederholen, aber wir lieben es 😊
    Wir genießen den Strand, kühlen uns regelmäßig ab, anders wäre es nicht auszuhalten, lesen im Schatten auf der Sonnenliege und bereichern hin und wieder die Beachbar. Am Sonntag war dort sogar eine kleine Beachparty mit DJ, chilliger Musik, Sangria und Snacks for free 🥰 Und die Hunde entspannt mittendrin.
    Samstag haben wir natürlich unsere DFB-Elf angefeuert. Leider wird hier nirgendwo Fussball auf den vorhandenen Fernseher an der Bar gezeigt, die Italiener sind nicht bei der WM dabei und schon ist das Interesse gleich 0... Naja, wir sind ja ausgestattet und haben es bei uns am Auto ja auch gemütlich und das eine oder andere Getränk hatten wir auch noch 😉
    So einige Nachbarn hier haben das Spiel ebenfalls geguckt und waren zum Teil ein paar Sekunden früher dran als wir, so ließen die Schreie manchmal etwas Raum für Spekulationen 😊
    Leer más

  • Strandtag Nr. 4

    19 de junio, Italia ⋅ ☀️ 30 °C

    Der heutige Tag ist schnell erzählt: Strand, Pool, Abends Spaghetti Carbonara, Rotwein von der Weintankstelle ☺️ und Fussball. Wir genießen das Meer und kommen richtig runter. Ella liebt es auch hier und kennt schon den Weg zum Strand und zum Pool. Das ist Urlaub!
    Die Temperaturen ziehen jetzt hier sowohl tagsüber als auch nachts an. Heute Nacht waren es 22 Grad Minimum, so das wir mit offener Hecktür schlafen werden. Unser dafür angeschafftes Mückennetz leistet gute Dienste. Die nächsten Tage und Nächte wird es sogar noch etwas wärmer.
    Leer más

  • Strandtag Nr. 3 😁

    18 de junio, Italia ⋅ ☀️ 29 °C

    Der Tag beginnt wie der letzte, ausschlafen, Espresso im Bett, Gassirunde am Strand, erstmal den Abwasch von gestern erledigen, bevor wir gemütlich frühstücken können.
    Nach dem Frühstück pumpen wir das SUP auf. Das haben wir die letzten 2 Tage immer schon geschoben, weil es nach dem Frühstück immer schon richtig warm ist. Heute haben wir uns durchgerungen, schließlich haben wir das SUP tausende Kilometer mitgenommen und sogar eine neue Pumpe bei Decathlon in der Nähe vom Gardasee erstanden, nach dem wir dort festgestellt haben, dass unsere kaputt ist.
    So sind wir also mit SUP und sonstigem Strand-Equipment beladen zu dem Strand und unseren reservierten Liegen am Dogbeach gegangen. Wir sind dann auch gleich zusammen mit dem SUP raus, inklusive Ella. Sie hat das wieder super mitgemacht und sieht einfach so süß aus in ihrer Schwimmweste. Den einen oder anderen Badestop hat jeder von uns freiwillig oder unfreiwillig auch gemacht 😊
    Leider währte das Glück nicht lange... Zurück auf der Liege kurze Zeit später, wundern wir uns über ein lautes Zischen gefolgt von einem lauten Knall - Das war's mit unserem SUP 😔 Kurz nachgerechnet: Es hat inzwischen auch schon seine 13 Jahre hinter sich und das Material hat dann wohl aufgegeben 😏 Schade! Hätte auch gerne erst am letzten Tag passieren können, wenn überhaupt.
    Aber wenigstens waren wir nicht auf dem Wasser damit, als das passiert ist.
    So gestaltet sich der Strandtag ansonsten wie gestern: Baden, mit Ella spielen, lesen, Sonnen, mit der Liege dem Schatten hinterrücken 😁
    Spannend, ich weiß. Ich habe nichts anderes versprochen 😉
    Zum Abendessen gibt es Risotto mit Lachs. Draußen kochen bietet sich an, da ich sonst auch gekocht wäre, wenn ich das drinnen hätte machen wollen und wir haben den Fisch und Fettgeruch nicht im Auto.
    Dazu gibt es wieder Fussball, schön wenn man Zeit hat, die Spiele der WM zu schauen 😊
    Leer más

  • Strandtag Nr. 2

    17 de junio, Italia ⋅ ☀️ 28 °C

    Ich hab ja gesagt, ab jetzt wird es langweilig 😁
    Nach einem entspannten Morgen und Frühstück haben wir den Tag erneut am Strand verbracht. Abends gab es ein Grillerchen und Fussball nebenbei. Perfetto!
    Ella ist nach dem Strandtag so platt, dass sie sich freiwillig für ein Nap nach drinnen verzieht. 😊
    Leer más

  • Strandtag Nr. 1 🌞😊

    16 de junio, Italia ⋅ ☀️ 23 °C

    Wir haben heute erstmal ausgeschlafen. Gestern waren wir doch von der Anreise auf Sardinien, Serpentinen fahren und der Wärme ganz schön kaputt. Dann war erstmal aufräumen angesagt, viel weggeräumt haben wir gestern auch nicht mehr und die Rucksäcke, die wir mit auf der Fähre hatten sind auch noch nicht komplett ausgepackt. Trotzdem gibt es schon mal eine erste Gassirunde am Strand. Ella liebt es jetzt schon hier 😊
    Nachdem wir das Chaos wieder ein wenig beherrschen, gibt es erstmal ein entspanntes, seit langem mal wieder herzhaftes Frühstück.
    Anschließend machen wir uns fertig für den Strand.
    Mit der Buchung des Campingplatzes haben wir auch zwei Liegen und einen Schirm in der Lounge am Hundestrand gebucht. Dort angekommen werden uns gleich unsere Liegen gezeigt und Ella bekommt einen Wassernapf hingestellt. Schon lustig, jeder hat hier mindestens einen Hund dabei der mit auf oder unter der Liege liegt. Bis auf ein paar wenige aufgeregte Hunde läuft es aber ganz entspannt ab. Bei einer kurzen Pause in der Beachbar wundern wir uns, warum am Strand alle aufs Wasser zeigen. Da war ein Delfin, direkt am Strand! Leider war ich zu spät, um das auf Kamera festzuhalten.
    So verbringen wir weiter einen entspannten Tag am Meer.
    Abends hat Ella noch kurz den Hundepool ausgecheckt und ist auch da noch eine Runde geschwommen. Praktisch, dass es da auch gleich eine Hundedusche gibt, so dass man das Salz- und Chlorwasser ausspülen kann.
    Zum Abendessen gibt es leckere selbstgekochte Salsiccia- Bällchen a la Toskana mit Pasta. Auch wenn wir nicht mehr in der Toskana sind, aber zumindest die Salsiccia ist noch von da 😊
    Leer más

  • Angekommen in Costa Rei: Campingplatz Tiliguerta

    15–25 jun., Italia ⋅ ☀️ 28 °C

    Gegen 17 Uhr sind wir auf dem Campingplatz angekommen und haben uns erstmal eingerichtet. Inzwischen ist die Temperatur auf 32 Grad angestiegen, Mittags in Arbatax hatten wir noch ca 25 Grad. So haben wir das ganz entspannt gemacht und haben uns anschließend im Meer abgekühlt, wir sind hier nämlich direkt am Strand. Fotos vom Strand gibt es morgen 😊
    Zum Abendessen gab es die Ravioli, die wir am Vortag in Cortona erstanden haben mit Pistazienpesto 😋.
    Das wird nun unsere Base für die nächsten 10 Tage. Somit wird es hier nun auch langweiliger 😊, der Plan ist hauptsächlich, zu relaxen und den Strand und das Meer zu genießen.
    Leer más

  • Revival-Tour Teil 1: Arbatax

    15 de junio, Italia ⋅ ☁️ 19 °C

    Die Fährüberfahrt war sehr entspannt. Wir hatten eines der neuesten und größten Moby-Schiffe. Aber auch das Personal war sehr entspannt, kein hektischer Einweiser, kein unsanftes Wecken durch das Hämmern an der Kabinentür- alles schon erlebt 🤣
    Gegen 8:00 Uhr sind wir dann in Olbia vom Schiff gefahren und haben uns erstmal was zum frühstücken gesucht.
    Anschließend haben wir die Cantina Dorgali angesteuert. Hier haben wir schon beim letzten Mal "Wein getankt". An der Zapfsäule kann man sich, wenn man will, nach einem Probeglas, den Cantina-eigenen Cannonau in 5L oder größeren Behältern abfüllen lassen. Weißwein gibt es leider noch nicht an der Zapfsäule, aber auch in 5L-Paketen. So versorgt fuhren wir weiter nach Arbatax. Hier waren wir zu unserer Hochzeit vor fast 8 Jahren untergebracht und sind seitdem mehrfach zurückgekehrt, so mussten wir dem Ort auch heute einen Abstecher gestatten. Schon der Weg dahin ist immer wieder beeindruckend, da man von der Cantina aus einmal über sämtliche Serpentinen durch das Gennargentu-Gebirgsmassiv Sardiniens fährt. Das erste Mal so richtige Serpentinen mit unserem Bus- hat er und vor allem Marc hervorragend gemeistert. 😊
    In Arbatax sind wir zunächst zum Strand gefahren. Auf dem Weg sind wir an "unserem" Hotel, dem "La Perla" vorbeigekommen. Alles noch da und gut in Schuss, was man nicht von allen Lokalitäten und Restaurants dort sagen kann. Eigentlich wird unserer Meinung nach zu wenig aus der schönen Gegend dort gemacht.
    Anschließend war der Plan, ein leckeres Panini bei Alessio am Strand zu Essen, wenn er denn noch da ist - ist er, aber wir waren eine Stunde zu früh. Also haben wir den Einkauf erstmal erledigt und sind dann zum Strand zurück und haben uns dann das Panini genehmigt, sehr lecker, wie immer. Es gibt Dinge, die ändern sich hier zum Glück nicht 😊.
    Leer más

  • Livorno

    14–15 jun., Italia ⋅ ☀️ 25 °C

    Halbzeit: Hier endet unser Toskana-Roadtrip, zumindest vorerst. Dass ein zweiter Teil folgt, steht jetzt schon für uns fest, es hat uns einfach so gut gefallen! Nun machen wir noch ein paar entspannte Tage "Badeurlaub".
    Von Cortona aus fahren wir nach Livorno, wo um 22 Uhr unsere Fähre nach Sardinien ablegt.
    Während wir auf die Fähre und auf das Einchecken warten, gucken wir das erste WM-Spiel der DFB-Elf an. Zur Halbzeit können wir auf die Fähre fahren.
    Unsere Hoffnung, dass das Spiel auf dem Schiff gezeigt wird, wird nicht erfüllt, so muss auch hier das Tablet herhalten.
    Morgen früh um 7 Uhr legen wir in Olbia an und freuen uns schon sehr, wieder auf der Insel zu sein.
    Leer más

  • Cortona

    14 de junio, Italia ⋅ ☁️ 27 °C

    Unsere letzte Station in der Toskana: Cortona. Nach dem Frühstück packen wir entspannt ein und machen uns auf den Weg.
    In Cortona ist dieses Wochenende das historische Mittelalterfest "Giostra dell' Archidado", die Veranstaltung erinnert an die Hochzeit von Francesco Casali (dem Herrn von Cortona) und Antonia Salimbeni aus dem Jahr 1397. Die Giostra ist die Hauptveranstaltung und findet heute statt, leider zu spät am Nachmittag für uns. Dabei messen sich die 4 Stadtbezirke im Armbrustschießen.
    Irgendwie haben wir uns das mehr wie ein Stadtfest vorgestellt, war aber nicht so 🤭 Man hat zwar die "Bühne" gesehen, auf der gestern abend die Hochzeit nachgestellt wurde und heute das Armbrustschießen statt findet, sonst war nicht viel davon zu sehen.
    Aber abgesehen davon ist Cortona ein hübsches, mittelalterliches Städtchen. Hier findet man viele kleine Kunsthandwerkerlädchen und natürlich Restaurants und Bars. Und: Ein Laden für frische, hausgemachte Pasta. Da durften 2 Portionen Ravioli mit. 😋
    In einem der vielen ansprechenden Restaurants haben wir ein letztes Mal typisch toskanische Speisen probiert. Marc hatte Pici all' Aglione (typische dicke Spaghetti in einer Tomatenknoblauch-Soße) und ich die Spaghetti al Fumo (Spaghetti in einer cremigen Tomaten-Sahne-Sauce mit einem Pinchen Chili-Öl).
    Damit verabschieden wir uns von der Toskana und schmieden bereits Pläne für einen weiteren Besuch.
    Jetzt geht es aber erstmal zur Fähre nach Livorno.
    Leer más

  • Castiglione del Lago

    13 de junio, Italia ⋅ ☀️ 29 °C

    Heute hatten wir keine Lust irgendwohin zu fahren, also verschieben wir den Besuch von Cortona, dem letzten Ort auf unserer Liste in der Toskana, auf morgen, wenn wir sowieso in Richtung Fähre fahren. Da die Fähre erst um 22 Uhr ablegt, bleibt genug Zeit.
    Heute haben wir also erst gemütlich gefrühstückt und uns da zu Fuß auf den Weg nach Castiglione del Lago gemacht. Das waren laut CP-Rezeption 400 m gerade aus und 300m hoch, gefühlt 700m hoch bei 30 Grad. Dort erwartete uns ein süßer kleiner Ort innerhalb der Stadtmauern. Nach einem Aperitivo bzw. Bier und Bruschetta haben wir dann Weg zurück angetreten und den Rest des Nachmittags entspannt in Hängematte und Chillerstuhl im Schatten verbracht. Abends haben wir die Reste von gestern vergrillt und den Tag gemütlich ausklingen lassen.
    Leer más

  • Lago Trasimeno

    12 de junio, Italia ⋅ ☀️ 27 °C

    Nachmittags kommen wir am Lago Trasimeno an. Das wird unsere letzte Base in der Toskana. Der See liegt sehr zentral in der südlichen Toskana. Von hier aus ist es jeweils ca 30 Minuten Fahrt nach weiteren schönen Orten wie Cortona, Pienza, Chiusi, Arezzo usw. Leider haben wir nicht genügend Zeit, alle anzuschauen, am Sonntag geht nämlich unsere Fähre nach Sardinien.
    Aber erstmal richten wir uns hier ein. Wir haben hier einen schönen, schattigen Platz unter Bäumen und mit Blick auf den See bekommen. Auch die Hängematte findet endlich mal wieder Verwendung, da die Bäume eine schöne Gelegenheit bieten. Abends kommt die Sonne rum und wir brauchen mehr Schatten. Daher haben wir doch noch die Markise und Sonnensegel aufgebaut. Lichterketten sorgen für Romantik 🥰
    Tatsächlich das erste Mal auf der Reise schmeißen wir den Grill an.
    Eigentlich wollten wir heute noch den angrenzenden Ort Castiglione del Lago erkunden, aber nach dem Abendessen hat keiner von uns Lust, nochmal loszuziehen. Also genießen wir unser gemütliches Camp und gucken Fussball.
    Leer más

  • Montepulciano

    12 de junio, Italia ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute geht es weiter zum Lago Trasimeno, auf dem Weg halten wir aber noch in Montepulciano an und schauen uns die Stadt an. Dahin fahren wir durch das Val d'Orcia, das für seine mittelalterlichen Dörfer, Zypressenalleen und Hügellandschaften bekannt ist. Der eine oder andere erkennt sogar Drehorte wie zum Beispiel für Gladiator wieder.
    In Montepulciano reiht sich ein Winetasting an das nächste, da wir aber noch kein Frühstück hatten, lassen wir die erstmal aus... Außerdem haben wir schon einige tolle Flaschen Wein an Board.
    So erkunden wir die Stadt und irgendwann ist es zu spät für Frühstück und so gibt es eine Pizza zum Mittag mit einem Glas "Message in a bottle" - das Lokal in dem wir eingekehrt sind, hatte die Weine von Sting, auf dessen Weingut wir kürzlich waren. Daher fiel die Wahl auf das Lokal und den Wein leicht. 😊 Die Pizza war aber auch super lecker.
    Montepulciano ist ein charmanter Ort mit tollen Panorama-Ausblicken auf das Umland.
    Leer más

  • Winetasting & Übernachtung in den Weinbergen

    11 de junio, Italia ⋅ ☁️ 26 °C

    Von Siena aus sind wir zu San Giorgio a Lapi gefahren, auf dem Weingut nahe Siena haben wir für heute Abend ein Winetasting gebucht und dürfen auch dort mit Blick auf die Weinberge übernachten.
    Wir konnten 3 Weine probieren und auch toskanische Spezialitäten, darunter Käse und Wurstspezialitäten sowie das Pappa al Pomodoro, was uns sehr empfohlen wurde, bestellen.
    Bei malerischer Aussicht fühlten wir uns nun vollends in der Toskana angekommen und haben alles sehr genossen. 2 der 3 Weine durften dann auch in unseren Camper einziehen.
    Anschließend haben wir uns den Sonnenuntergang angesehen bevor wir das Tablet für das erste Spiel der WM angeschmissen haben. So klingt der Abend nun entspannt aus.
    Leer más

  • Mille Miglia in Siena

    11 de junio, Italia ⋅ ⛅ 25 °C

    Heute war der Plan nach Siena weiter zu fahren. Aber erstmal mussten wir mit Ella zum Tierarzt. Sie hat uns gestern schon verdächtig häufig mit tränendem Auge zugezwinkert, abends hat sie es fast die ganze Zeit zugekniffen. Trotz Euphrasia-Tropfen, die ich noch kurz vor Abfahrt in die Reiseapotheke ergänzt habe, hat es sich heute morgen zu eitrigem Ausfluss entwickelt. Also haben wir einen Tierarzt in der Nähe aufgesucht. Der Tierarzt war super lieb und bemüht. Hat erstmal sichergestellt, dass kein Fremdkörper im Auge ist. Dann hat sie eine Spritze gegen die Entzündung und Augentropfen mitbekommen. Der Arzt hat zudem darum gebeten, dass wir uns in ein paar Tagen telefonisch melden und berichten, wie es sich entwickelt hat. Wir haben uns echt toll aufgehoben gefühlt und hoffen, Ella geht es schnell besser damit.
    Dann sind wir also nach Siena gefahren. Das Auto haben wir auf dem Camper- und Busparkplatz etwas außerhalb abgestellt. In wenigen Gehminuten sind wir zu den Rolltreppen gelangt, welche uns in die Altstadt von Siena gebracht haben. Erste Station war der Domplatz, der schon super beeindruckend ist.
    Auf dem Weg runter zum Piazza del Campo haben wir festgestellt, dass die Oldtimer der Mille Miglia, die wir schon auf dem Weg nach Siena gesehen haben, durch Siena fahren und sich dann am Piazza del Campi sammeln. Marc war also erneut im Himmel 😊
    Auf jeden Fall war der Platz voll mit Autos nochmal beeindruckender als leer wahrscheinlich. So konnte man sich die Relationen bei einem Pferderennen, das dort ja zweimal im Jahr stattfindet, besser vorstellen.
    Alles in allem hat uns Siena super gefallen.
    Leer más

  • San Gimignano

    10 de junio, Italia ⋅ ☀️ 28 °C

    Nachmittags sind wir auf dem Campingplatz bei San Gimignano angekommen. Von hier bringt uns der Bus abends in das "Manhatten des Mittelalters". Schon vom Campingplatz aus sieht man die Türme.
    Dort angekommen erfassen einen sofort "Game of Thrones" Vibes. Die Stadt ist richtig schön! Wie schließen unseren Besuch mit einer Pizza ab und bekommen sogar noch eine ungeplante Stadtrundfahrt mit dem Bus... Zitat Marc: Derjenige, der sich die Route ausgedacht hat, war garantiert in Weinlaune... Man fährt erstmal nochmal eine Runde durch die Stadt mit ein paar Schleifen, fährt nochmal an der Haltestelle vorbei, in der man eingestiegen ist, und wird dann doch noch zum Campingplatz zurückgefahren... Schon abenteuerlich, vor allem bei dem Fahrstil des Busfahrers... 🤣Leer más

  • Il Palagio - Weingut von Sting

    10 de junio, Italia ⋅ ☀️ 26 °C

    Nach dem Einpacken waren wir heute morgen kurz etwas frühstücken in der Bar des Campingplatzes, sind nochmal schnell in den Pool gehüpft und haben uns dann auf den Weg zum Il Palagio gemacht.
    Marc wollte gerne das Weingut, das Sting und seine Frau in der Nähe von Florenz betreiben, besuchen.
    Hier gibt es einen Shop und eine Pizzeria. Die Pizzeria hatte leider noch nicht auf, so haben wir uns in der verbleibenden Stunde erstmal umgesehen und schon mal im Shop zwei Weine - einen roten und einen weißen- ausgecheckt und uns vorgemerkt, welche wir gleich im Restaurant testen wollen 😊
    Die Bar zum Restaurant hatte schon auf, somit konnten wir einen der beiden Weine hier schon mal "probieren".
    Die Atmosphäre dort war so toll, dass wir uns vorstellen könnten, sollten wir jemals nochmal heiraten, dann an einer Location wie diese 🥰
    Im Restaurant haben wir uns dann eine gemischte Platte mit Käse, Wurst und sonstige lokale Leckereien geteilt. Dazu noch ein Glas des auserkorenen Weißweines und wir haben uns gefühlt, wie im Himmel 🥰
    Im Shop durften dann je 2 Flaschen des probierten Rotweines und Weißweines mit dem Namen "Message in a bottle" mit.
    Leer más

  • Genusstour durch Florenz

    9 de junio, Italia ⋅ ⛅ 29 °C

    Heute sind wir gleich morgens in die Stadt reingefahren um den Menschenmassen und der Nachmittagshitze auszuweichen.
    Zudem hatten wir den durch Insta gehypten Affogato auf der Bucketlist. Hier sind in den Hauptzeiten ewig lange Schlangen zu erwarten. Vor 2 Jahren hatten wir keine Lust uns da anzustellen. Dieses Mal wollten wir es aber auf jeden Fall probieren.
    Also sind wir gleich dort hin, 9:50 Uhr standen wir in der Schlange, 10 Uhr hielten wir unser Pistazieneis mit Espresso in den Händen. Und ja: Der Hype ist es wert, es war mega lecker! 😋
    Anschließend gab es ein kleines Frühstück und dann sind wir noch ein wenig durch die Stadt geschlendert.
    So langsam füllte diese sich und die Reisegruppen mit Leisereitern vorweg, die irgendwas (neben den typischen Regenschirmen auch sowas wie Staubwedel 🤣) in die Luft halten, zogen vorbei.
    Wir hatten noch einen "Genusspunkt" auf der Bucketlist: Die Schiacciateria, in der wir vor zwei Jahren waren. Die Panini und der Wein dort waren uns noch in guter Erinnerung. Für beides wollten wir diese auffrischen. Und auch hier wurden wir nicht enttäuscht 😊
    2 Paninis und 4 Gläser Wein später machten wir uns auf den "Heimweg".
    Den Nachmittag haben wir am Auto und am Pool verbracht. Hier gibt es am Pool einen Bereich der Liegewiese, in dem man den Hund mitnehmen darf. So konnte Ella da mit uns im Schatten chillen.
    Abends wollten wir eigentlich ins Restaurant am Campingplatz gehen. Da wir nicht reserviert hatten, haben wir nur einen Platz innen bekommen. Das wäre nicht so schlimm, wenn wir denn da auch bedient worden wären... 🤣 Nachdem nach über 20 Minuten nicht mal jemand die Getränke aufgenommen hat, andere, die aber nach und kamen schon ihre Getränke hatten, haben wir uns dazu entschieden zu gehen.
    So gab es Nudeln mit Pesto und einen Weißwein hatten wir auch noch im Kühlschrank. So haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Dank erworbenem Feuerzeug konnte Marc auch diesen Abend seine Zigarre rauchen, auf die er sich eigentlich schon am Vorabend gefreut hat. 😊
    Leer más

  • Frühstück in Lazise, Abendessen in Florenz

    8 de junio, Italia ⋅ ⛅ 30 °C

    Nachdem wir alles zusammengepackt haben, haben wir uns nochmal ein italienisches Frühstück im Hafen von Lazise gegönnt. Highlight war neben den Pistazien-Brioche ein Kaffee-Getränk namens "Bronte":
    Unten Pistaziencreme, Espresso, Schlagsahne, Pistazien 😋😋😋
    Anschließend haben wir uns auf den Weg nach Florenz gemacht, wo wir mit 32 Grad empfangen wurden.
    Nach dem Aufbau, einem kleinen Päuschen inkl. Poolrunde, haben wir uns abends mit dem Bus auf den Weg in die Stadt gemacht.
    Da wir vor zwei Jahren schon mal hier waren und uns die "Touri-Spots" angesehen haben, sind wir einfach entspannt durchgeschlendert, haben das eine oder andere Foto gemacht und uns was zum Abendessen gesucht.
    Leer más

  • Badetag & Palio del Chiaretto in Lazise

    7 de junio, Italia ⋅ ⛅ 25 °C

    Wir sind mit einem italienischen Frühstück im Hafen von Lazise gestartet, das heißt Espresso und Cornetto bzw. Veneziana.
    Anschließend haben wir das SUP aufgepumpt, so gut es geht. Wir haben festgestellt, dass bei der Pumpe ein Dichtungsring fehlt und mussten die zweite Pumpe, die wir zum Glück noch mit hatten, nutzen. Die ist allerdings nicht auf soviel Bar ausgelegt, so konnten wir das SUP nicht bis zur erforderlichen bar-Angabe aufpumpen. Irgendwas ist ja immer - Spoiler: Es hat uns trotzdem getragen...
    Damit sind wir also runter zum See und nach Badeaction gab es Entspannung am Strand.
    Nach kurzer Mittagspause inklusive Pizza, gab es noch eine zweite Runde im See, weil wir einfach nochmal eine Abkühlung brauchten. Es hat heute nochmal angezogen und war richtig warm, mind. 30 Grad am Tag. Aber zum Glück kühlt es Nachts ganz gut hier ab.
    Abends sind wir nochmal in "unser" Restaurant gegangen. Dieses Mal haben wir es aber bei Muscheln (und Vino) belassen.

    Am Ufer des Sees findet dieses Wochenende das "Palio del Chiaretto" statt, das Rosèweinfest Bardolinos. Da es so guten Anklang findet, wurde es auf Lazise ausgeweitet. Man kauft hier an einem der Winzerstände ein Glas mit Inhalt - dem Chiaretto - für 7 Euro und kann sich dann für 3€ beliebig oft nachschenken lassen und darf das Weinglas mit dazugehöriger Tasche als Souvenir behalten.
    Bei einem oder zwei Glas Wein haben wir so die tolle Abendstimmung und die Life-Musik genossen. Das ist Urlaub, wie wir ihn uns vorgestellt haben!
    Leer más

  • Lazise ❤️🇮🇹

    6–8 jun., Italia ⋅ ⛅ 21 °C

    In Lugano wollten wir morgens eigentlich nochmal runter in die Stadt und einen Espresso trinken und uns ein Cornetto oder Bomba zum Frühstück genehmigen. Leider hat es geregnet und unsere Motivation die 1000 Stufen im Regen runter und wieder hoch zulaufen war nicht mehr so groß...
    So gab es erstmal einen Kaffee im Bett.
    Dann sind wir weiter zu unserem ersten richtigen Stopp auf der Reiseroute gefahren: Gardasee - Lazise.
    Hier haben wir einen Platz auf dem Du Parc für 2 Nächte reserviert. Auf dem gleichen CP haben wir uns vor 2 Jahren mit Svenja und Dirk getroffen, bevor wir dann nach Korsika sind.
    Dieses Mal haben wir mehr Glück mit dem Wetter. Kaum in Lazise angekommen, klart es auf und wird wärmer.
    Nachdem wir uns eingerichtet haben, gibt es erstmal einen Eiskaffee und ein Päuschen, bevor es eine Abkühlung für jeden gibt. Für Ella ein Bad im Gardasee 😊, für uns ein Eis. 😋
    Abends gehen wir in "unser" Restaurant. 30 Minuten Wartezeit lohnen sich mal wieder.
    Wir stellen fest: Die Muscheln sind sogar besser als auf Sylt und einen Hauptgang hätte es nicht gebraucht, auch wenn der sehr lecker war.
    Mit den Erkenntnissen reservieren wir für morgen Abend und "rollen" zu unserem Auto, das uns nun im dunklen hübsch beleuchtet empfängt.
    Leer más

  • Lugano 🇨🇭

    5 de junio, Suiza ⋅ ☁️ 20 °C

    Am Gotthardtunnel war 0 Stau, wir sind also super durchgekommen und haben uns während der Fahrt überlegt, wo wir hinfahren und übernachten. Die Wahl ist auf Lugano gefallen. Wow - wie schön ist es hier! Hierher müssen wir nochmal mit mehr Zeit kommen und nocht nur auf der Durchreise, wie jetzt. Auch wenn wir erst gegen 20:30 Uhr angekommen sind, haben wir nochmal einen Spaziergang zur kleinen Erkundung gemacht. Von unserem Stellplatz aus geht das locker zu Fuß. Locker, wenn man die 1000 Stufen hoch für den Rückweg ausblendet 🤣Leer más

  • Hop Schwyz - Luzern

    5 de junio, Suiza ⋅ ⛅ 17 °C

    Wir sind ohne Stau super durchgekommen, so waren wir gegen 15 Uhr in Luzern. Das war eigentlich unsere heutige Tagesetappe. Wir haben uns dann aber doch entschieden nach einer ausgiebigen Pause abends noch durch den Gotthardtunnel zu fahren, wenn der Stau dort sich hoffentlich aufgelöst hat.
    So haben wir Luzern entspannt erkundet, es gab Eis 😁 und Vino. Eigentlich hatten wir noch überlegt dort Essen zu gehen, waren dann aber doch nicht bereit eine Niere für ein Schnitzel und einfache Pasta zu verkaufen. So gab es dann exquisite Calzone aus dem Omnia mit phänomenalen Blick auf den See. Der Stellplatz war super, aber leider nur für den Tag, Übernachtung nicht erlaubt.
    Also haben wir gegen 19 Uhr die Verkehrslage gecheckt, der Stau hat sich aufgelöst - los geht's!
    Leer más

  • Erster Stopp: Barclays Arena Hamburg

    4 de junio, Alemania ⋅ 🌧 15 °C

    Nach der Arbeit sind wir mit dem bereits gepackten WoMo nach Hamburg zur Barclays Arena gefahren. Als passende Einstimmung auf La dolce vita haben wir uns Zucchero angesehen bzw. gehört. Das war ein tolles Konzert und ein super Start in den Urlaub!
    Ella durfte derweil bei Jarne und Sophie in Hamburg bleiben. Direkt nach dem Konzert geht es nun Richtung Süden.
    Leer más

    Inicio del viaje
    4 de junio de 2026