Nordseetour

June - July 2022
Mit dem BIO-Bike alleine an die Nordsee. Über ein paar Trinktermine östlich und westlich der Strecke immer weiter nach Norden entlang der Fulda und der Weser mit Ziel Cuxhaven. So war der Plan. Am Ende bin ich nach 850km auf Norderney gestrandet. Read more

Start in Eberstadt 7:15 Uhr

June 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Start der Tour! Geplant sind grob 12 Etappen und 3 Trinktermine.
    Schlecht geschlafen, ich werde Lotta sehr vermissen. Bin sehr aufgeregt. Über Darmstadt nach Dieburg und dann der letzte Arbeitstag vor dem Urlaub. Es soll bis zu 36 Grad werden....7:15 Uhr und los geht'sRead more

Mit dem Bike ins Büro

June 30, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

8:30 Uhr bis ca 17 Uhr letzter Büro Tag vor der Tour. Letzte Übergaben. Da es am Freitag morgen regnet, werde ich Freitag noch ein paar Stunden arbeiten. Ünal fährt den Notebook zu STURZ und versteckt ihn hinter dem Haus, ich komme mit dem Fahrrad hinterher. Es ist sau schwül und der Tag geht schnell vorbei.Read more

Dieburg => Langenselbold

June 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 31 °C

Los geht's mit etwas verspätung. STURZ muss bis ca. 20 Uhr arbeiten, da kann ich mir Zeit lassen. Michael Löhr hilft mir tragen und bähm, draußen hat es 36 Grad... bin gespannt und habe Respekt. Bin aber gut präpariert. Ca 18 Uhr Pause und kurzes Telefonat bezüglich Vorbereitung Hausvereinssitzung am Freitag mit CLOTEAUX. Tour läuft gut, 40km bis zu STURZ um Beine und Hintern dran zu gewöhnen. Abends grillen wir Würstchen und trinken gemütlich ein paar Bierchen. Am Freitag soll es bis ca 12 Uhr regnen, nin gespannt wie es sich entwickelt.Read more

Langenselbold => Fulda

July 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Erster Urlaubstourtag und Regen bis mindestens 12:30 Uhr. Ich warte bis es aufhört. Morgens noch die letzten Emails schreiben, dann Handy und Notebook aus. Anita macht noch lecker Mittagessen und dann sagt das Regebradar, dass es um 13 Uhr aufhört.... und so ist es.... ca 85km vor der Brust mit etwas Druck, da um 20 Uhr Hausvereinssitzung ist. Ich kann die Etappe nicht einschätzen, da es die erste "richtige" ist, es sau heiß ist und mit dem schweren Gepäck doch etwas Höhenmeter zu absolvieren sind. Es läuft recht gut, neues Ziel etwas hinter Fulda zum Landhotel Trätzhof. Erste externe Unterkunft. Fahrradgarage vorhanden, schöner Biergarten. Alle staunen als ich als einziger BIO Bike Fahrer den steilen Stich hoch gequält komme, fühle mich schon fast diskriminiert... jetzt ein Bierchen, dann Hausvereinssitzung, dann mehr BierchenRead more

Fulda => Guxhagen

July 2, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Erste > 100km Etappe geplant, Ziel noch unklar. Plan ist die Fulda soweit zu fahren wie es die Laune zu lässt. Drei Mal beim Essen voll rein gehauen. Highlight war die Handkurbelfähre über die Fulda. Sehr tolles Wetter, tolle Landschaft entlang der Fulda mit Ziel Guxhagen. Das hab ich in der Mittagspause mangels weniger Alternativen entschlossen. Guxhagen die Metropole:)

Erste Panne, Schutzblech teilweise abgefallen. Tour läuft gut. Am Ende des Tages stehen 112km auf dem Tacho.

Guxhagen => Höxter

July 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wetter wird klasse, ca 25 Grad. Geplant sind wieder >100km.
    Vielleicht schaffe ich es bis Höxter...

Tour führt durch Kassel, bzw. an Kassel vorbei entlang der Fulda.
    Plötzlich stehe ich mitten in einem Triathlon Rennen. Olympische Distanz, die Führungsradrenngruppe rast auf mich zu und alle schreien mich an "RECHTS FAHREN RECHTS FAHREN"
    Tatsächlich war die Strecke auf diesem Stück nur halb gesperrt, dass so Verrückte wie ich nicht gestört werden auf ihrer Reise. Der letzte fährt vor dem Besenwagen ca 30 Minuten später und verliert seine Wasserflache.

Ich verpasse grandios den Zusammenfluss von Fulda und Werra und fahre bereits an der Weser. Hänge mich an 2 Ebike Fahrer ca 5 Minuten dran, schwer mot zu kommen. Bei der Kaffee Pause treffe ich soe wieder und sie erzählen mir, dass sie ja immer ohne Akku fahren, weil er nur bis 25kmh unterstützt soe aber 28 kmh fahren.... Ja ne is klar 🙃

Traumhaftes Mittagessen mit Blick auf die Weser. Höxter ist greifbar und ich schaffe die 115km. Bin in einem Radlerfreunlichen Hotel untergekommen.

Achso, Radler heißt ab hier Alster. Abends Pizza und ins Bett. Morgen Tour zu Knitter nach Hildesheim.

Höxter => Hildesheim

July 4, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Dachte es wird eine kurze und entspannte Etappe ca.85km nach Hildesheim.
    Ich habe aber die Tourplanung mit ein paar Bierchen zu viel gemacht und mich wohl verklickt. Nach ca 30km ging es östlich der Fulda ab direkter Weg Richtung Hildesheim.
    Anstatt den 200HM Berg entspannt die Straße hoch zu fahren, habe ich eine seltsame Runde durch den Wald geplant. 12% Steigung nach oben auf Schotter musste ich schieben, 20%!!!!! bergab auf Schotter habe ich mich nicht einmal getraut zu schieben. Ohne Handy und GPS Empfang irgendwie den Weg nach unten improvisiert.
    Die letzten 20km fahre ich nach dem Pausetag 1:1 wieder zurück. Ab hier heißt der Aldi Nord und nicht mehr Süd.

Plötzlich fällt mein Navi aus, obwohl es mich noch nicht im Stich gelassen hat. Anstatt einer Karte zeigt es nur noch einen Pfeil an.
    Ich habe vergessen die Niedersachsen Karte herunter zu laden, das war die Ursache. Ich schaffe es dennoch mich einigermaßen bis ins Zentrum von Hildesheim zu navigieren.
    Ziel 16:00 Uhr Südapotheke, dort habe ich ein paar Dinge vorbestellt. Dann zum Weinberg, sympathische Adresse.
    Abends 2x Zahnarzt , sprechen wir nicht drüber....Paar Bierchen in der Stadt, kleine Führung von Ines und abends auf der Terasse gemütlicher Ausklang.

Pausetag in Hildesheim

July 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Pausetag.
    Kurz zum Fahrradladen, dann das 3. Mal zum Zahnarzt.... jetzt mit Knitter und dem BMW Z4 Cabrio nach Einbeck zum PS-Speicher, das größte Oldtimer Museum Europas.
    War sehr Motorrad lastig und diese haben sich optisch seit 1900 in meinen Augen nicht groß verändert....

Abends gemütlich Abbelwoi und dann früh ins Bett, am Mittwoch stehen 110km nach Bad Oeynhausen auf dem Programm. Toller entspannter Tag mit Ines und KNITER, fühlt sixh fast wie richtiger Urlaub an.... Bin gespannt wie die Beine den Pausetag verdauen. Wir planen noch zusammen die nächste Etappe, das Ziel steht schon fest. BAD Oeyenhausen.

Hildesheim => Bad Oeyenhausen

July 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Frühstück fährt Knitter ca 20km mit und wir trinken noch einen Kaffee auf dem Weg. Adios, ab hier trennen sich die Wege.

Der Rest der Tour ist relativ unspektakulär, direkter Weg nach Bad Oeyenhausen zu den Eltern von WATSON.
    Zwischendrin fällt mein Fahrradständer ab und ich verliere alle Schrauben. Das zwingt zu einem ungeplanten Stopp im Fahrradladen und ich kaufe den robustesten Ständer, den es gibt. Ich kämpfe mich durch, unter anderem durch Hameln (kein Wunder dass es von der Stadt nur die Rattengeschichte gibt) und komme erst nach 18 Uhr an.
    Kritische Situation, plötzlich springt ein Dachs aus dem Gebüsch und macht einen lauten Stöhner. Ich sehe schon wie er unters Hinterrad gerät und ich betreite mich hellwach auf einen Sturz vor. Allerdings hab ich es ultraknapp vorbei geschafft, Puls bei 165..... Das wäre ein heftiger Sturz geworden, bergab auf Schotter ca 30kmh schnell. Und den Dachs hätte es vermutlich auch recht schwer erwischt. Glück gehabt. Das war bisher die brendlichste Situation. Auf den letzten Kilometer höre ich das erste Moin.

Abends gibt es bdi Monika, Reinhard und Christina Essen auf dem heißen Tisch. Ein 25 Jahre alter Edelstahl Tisch, den man in der Mitte beheizen kann. Wir braten Garnelen, mischen Soße und Gemüse auf dem Tisch und genießen den Festschmauß. Ich bin begeistert, so etwas habe ich noch nie gesehen. Vor Allem die Wärmetrennung, warum wird er aussen nicht heis? Das muss WATSON mir mal erklären. Anschließend geniese ich ein Bierchen von der hauseigenen Zapfanlage und bekomme eine Garten Führung. Großartiger Zwischenstopp bei tollen Menschen.

Bad Oeyenhausen => Goldenstedt

July 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Es regnet in strömen, soll aber gegen 11 Uhr aufhören. Wir genießen ein super leckeres spätes Frühstück um 9 Uhr und ich beobachte das Regenradar.

Ich bekomme noch Verpflegung für die Fahrt mit, selbstgemachte Energieriegel.
    Großartig, ganz toll und vielen Dank. Diese Riegel begleiten mich bis an die Nordsee.

Es wird mehrere Stunden Regen geben, die Frage ist immer welche Wolke mich trifft, die von der Nordsee her geblasen kommt.
    Ich ziehe die Regenmontur an und kämpfe mich durch. Es ist zwar ätzend aber ich habe mir Regen beim Fahrrad fahren schlimmer vorgestellt. Ich sehe den ersten Strandkorb, obwohl es noch recht weit bis zur Küste ist.
    Fas Etappenziel steht heute auch schon fest, Tribktermin in Goldenstedt bei Martin und Gerda Stolle.

Bin recht flott unterwegs und habe den letzten "Berg " hinter mir gelassen, ab jetzt wird es flach. Ziel 17:15 Uhr Ankunft verfolge ich lange, verfehle aber um ein paar Minuten.
    Martin wollte mich den ganzen Tag irgendwo abholen. Auf keinen Fall fahre ich einen Meter mit dem Auto, Bus oder Zug. Immerhin habe ich gestern fas Fahrrad quasi über dem Berg getragen.

Wir genießen ein paar Weizen im Garten und "gehen steil" in Goldenstedt........ es entwickelt sich über den Abend ein neuer Plan für die weitere Tour. Ein toller Abend.

Der Plan: Morgen kurzfristig und spontaner Trinktermin in Garrel (kleines Dorf, spielt aber immerhin 3. Liga Handball und Martins Tochter Lotta ist Stammspielerin) zum großen Rasenhandballturnier. Da ich dann soweit westlich der Weser bin peile ich Norderney an und hake Cuxhaven ab. Nordseeinsel ahoi. Alle reden hier von Norderney, das schaue ich mir an... vermutlich hat das was mit den Skat und Kegelvereinen hier zu tun. Ein paar Absacker in der Küche und ab ins Bett. Wie immer bei Martin und Gerda ein entspannter und gemütlicher Abend. Achtung, das Gästezimmer wurde seit dem letzten Besuch getauscht, nicht dass ich mich in ein falsches Bett lege