Erkundung Füssen und Neuschwanstein

September 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Frühstück ging es aufs Rad und wir sind zur Touristeninformation von Füssen, da nach meiner Internetrecherche bis November die Schlösser ausgebucht sind 😥. Die nette Dame erklärte mir, dass ich eventuell am Bahnhof noch Restkarten zur Besichtigung von Neuschwanstein erhalten könnte. Also nichts wie hin zum Bahnhof zur Info…. und siehe da, ich habe für Morgen für 11:30 Uhr noch 2 Karten erhalten. Die Freude war groß, da ich ehrlicherweise nicht damit gerechnet habe.
    Um morgen gut klar zu kommen, da die auf Pünktlichkeit sehr großen Wert legen, habe ich vorgeschlagen doch an den Fuß des Schlosses zu fahren. Der Radweg dorthin ist sehr gut ausgebaut, aber dann kommt ein riesiger Parkplatz und es geht nicht nur zu Schloß Neuschwanstein, sondern auch Schloss Hohenwangen und das Museum der bayrischen Könige, sowie Hotels und diverse gastronomische Einrichtungen… und viel Gewusel.
    Nun wissen wir, dass es nochmals ein ordentliches Stück Weg bis zum Schloss ist und da drin es ja auch es richtig Treppauf/ Treppab geht. Das kann ich Walter nicht zu muten.
    Wir haben herausgefunden dass für uns am besten eine Pferdekutsche für 7 € nach oben ist. Haben die Haltestelle gefunden und wo man die Fahrräder anschließen kann. Die Sonne kam dann auch noch hervor und wir haben uns sogar das Museum der bayrischen Könige angetan. Wollten dann noch um den See, aber es ging wieder sooo steil bergauf. Dazu hatte ich keine er Lust. Also zurück und die Altstadt besichtigt.
    Nach den Bergtouren verlangte unser Calli Öl und nach Prüfung war es tatsächlich nötig. Also suchten wir noch nach eigen Hin und Her das passende Öl für unseren braven Calli 😊
    Zurück gegen 16 Uhr am Campingplatz überraschte uns die Nachricht von Frank aus Berlin, dass bei uns zu Hause versucht wurde, einzubrechen. Das ist der Hammer 🥲. Frank hat Gottseidank alles super gemanagt.
    Hatten für Nachmittag noch Karten für die Sauna gebucht. Das ist auf einem Campingplatz wirklich toll und es war sehr schön. Trotzdem war ich natürlich in Gedanken immer wieder bei dem versuchten Einbruch.