Schwangau

Ein Land im Dornröschenschlaf

May 27 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Wrooooom... Weiter geht unsere Tour über steile Serpentinen, huckelige Almstrassen und enge Dorfgässchen. Camper "Alf" meistert alles mit Bravour. Am vierten Tag unseres aufregenden Roadtrips schälen sich schon bald die, im Sonnenlicht strahlenden Türmchen, von Neuschwanstein aus dem dunklen Nadelwald. Wow. Ein wahres Disneyschloss mitten in den Alpen. Märchenhaft.

Ähnlich wie bei Dornröschen scheint alles drumherum im tiefen Schlaf zu stecken. Denn Corona hat Bayern noch fest im Griff. Touristen gibt es hier zur Zeit kaum. Erst Montag öffnet wieder alles. Auch das Schloss selbst ist noch fest versiegelt. Dafür gibt es aber auch keine chinesischen Touristenbusse, keine Warteschlangen, keine überfüllten Parkplätze. Nur uns und die Natur. Herrlich.

Genauso die selbe wohltuende Einsamkeit genießen wir am Eibsee. Einen hellblau schimmernden Bergsee direkt am Fuß der Zugspitze der zu einer gemütlichen Umrundung einlädt. Wir sind schlichtweg begeistert von seinem glasklaren Wasser und den türkisen Sandbänken welche überall durchschimmern.

Wenn man Corona ein was Gutes abgewinnen möchte, dann sind es diese "einmal im Leben Momente", dass man solch Kleinod der Natur ganz für sich alleine hat.

Schloss Neuschwanstein

September 9, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Um 06.00 Uhr klingelte heute morgen der Wecker, denn unsere Führung für Schloss Neuschwanstein war heute.
    Gegen 08.00 im Örtchen Hohenschwangau hieß es erstmal Tickets holen und den 2,5 km Fußmarsch zum Schloss antreten.
    Nach der Führung sind wir dann noch zur bekannten Marienbrücke gelaufen und noch zu einem höheren Aussichtspunkt.
    Am Nachmittag sind wir dann noch zum Schloss Hohenschwangau gelaufen.

Neuschwanstein Castle

September 21, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

We struggled getting up in time for this day trip from Munich after "briefly"checking out Oktoberfest the night before, but it was definitely worth the trip.

King Ludwig II of Bavaria built this castle in the late 1800's and died a few days before it finished. He was a bit crazy, but certainly had the vision to build a stunning castle. This castle was the inspiration for Walt Disney when he created Sleeping Beauty's castle. We thought it was much prettier from afar especially because of the beautiful scenic backdrop it was set in.Read more

Tschüss Deutschland, Hallo Bayern

August 10 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Wie der Zufall so will haben sich Max (man kennt ihn aus Footprint von Tag 48) und seine Freundin Jessi das gleiche Urlaubsziel ausgesucht wie wir (also fast). Relativ kurzfristig planen wir gemeinsam über einen Smartphone-Internetnachrichtendienst eine Wanderroute die einerseits über Schloss Neuschwanstein führt und andererseits für alle Beteiligten fordernd aber nicht belastend werden soll. Quasi pünktlich um 22 nach 10 holen wir die zwei Urlauber in Füssen mit dem Auto ab und fahren nach Schwangau, wo der ein oder andere Höhenmeter erstmal mit der Seilbahn abgefrühstückt wird. Zwischen Parken und dem Erreichen des Gipfels liegt gerade einmal eine Stunde. Das liegt daran, das wir offensichtlich nicht die einzigen sind, die sich an diesem brütend heißen Montag Mittag die 892,5 Höhenmeter sparen wollen. Oben angekommen beginnt dann die 11 km lange und sehr abwechlungsreiche Wanderung bis zurück zur Talstation. Beginnend mit einem Gipfelkreuz, das sich nochmal ca. 200, aber bei den Temperaturen gefühlte 1200 hm, über der Talstation befindet, geht es anschließend über Stock und Stein bergab. Über die ein oder andere Rast können wir unseren Körpern zumindest ein Bruchteil des Wassers zurück geben, das er beim Wandern literweise verliert. Neben dem Gipfel, von dem man übrigens die Zugspitze sehen kann, kommt gegen Ende der Wanderung das zweite Highlight: Schloss Neuschwanstein. Leider müssen wir zugeben, dass, wenn der erste durch den Hype ausgelöste Stauner vorüber ist, das Schloss in erster Linie von Weitem und vor allem durch die Kulisse beeindruckend ist und weniger der Bau selbst. Fünf sechs Selfies später (wir haben uns übrigens nicht an der ellenlangen Warteschlange zur Marienbrücke angestellt, weshalb wir kein Bild vom typischen Blickwinkel haben) begeben wir uns in die Pöllatschlucht, die ebenfalls zu überzeugen weiß. Leicht dehydriert und ziemlich erschöpft schleppen wir uns nach der Wanderung noch kurz durch die Füssener Altstadt, laden Messi und Jax ab und fahren zurück nach Kaufbeuren in unser Nachrlager.Read more

Schloss Neuschwanstein

July 21 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Action am Schloß Neuschwanstein - Feueralarm und Evakuierung. Nicht mal in den Innenhof sind wir gekommen. Für ein Foto von der Marienbrücke muss man eine Stunde anstehen. Aber von außen haben wir das Schloss trotzdem gesehen.Read more

Subiendo al castillo de Neuschwanstein

February 12, 2019 in Germany ⋅ ❄️ 0 °C

Las vistas del castillo era hermosas, y nos hizo acordar a los castillos de Disney. Despues averiguamos que Walt Disney se inspiro en este castillo para su modelo en Disneyland.

Estaba bien alto en un risco, y el par de kilometros de caminata en subida y nevando nos hizo elegir unos carros tirados por caballos.

El castillo era enorme, y por dentro la decoracion que eligio el rey Ludwig II estaba buenisima, aunque demasiado lujo y medio excentrico todo. Por algo le decian el Rey loco.

Neuschwanstein

October 31, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

2. napunkon meglátogattuk a Neuschwanstein és a Hohenschwangau kastélyt. Sajnos a nagy ködben a külső fotók nem lettek jók. A séta fel a kastélyhoz egy nagyon szép erdei úton vezetett. Megnéztük a vízesést is.Read more

Zur Rohrkopfhütte und wieder runter

February 28 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Steiler Aufstieg über den Schutzengelweg zur zünftigen Rohrkopf Hütte durchs Winter Wonderland inkl Brei und Apfelstrudelpause mit tollem Blick auf Schlösser, Seen und Berge.
    Abstieg über Drehhütte und zurück über die verschneite Winterwiese zum Tegelkopf Parkplatz.Read more

Like in a walt disney movie

December 30, 2018 in Germany ⋅ ❄️ 0 °C

Visiting Neuschwanstein castle. We where lucky to arrive before the crowd and be able to have it “almost” for ourselves
    This place is a jewel but no pictures are allowed inside ...

Schwangau, Շվանգաու, シュヴァンガウ, Швангау, شوانگاؤ, 施万高