Anja in Thailand

• Dag 10

Discovery Ko Tao by bike

28. december 2019, Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Morning.

Ko Tao ist eine Insel mit mehr als 2 Bergen ⛰ und zu Fuß sind wir hier sehr eingeschränkt unterwegs und so haben wir uns kurzerhand gestern einen Roller gemietet.

Tagesmiete inkl. Helm liegt bei 200 Baht / ca 7 €

„If you use a helmet, you don‘t need a licence!“ 😃😃😃

Hier gibt’s nur Roller ab 125ccm, wir wissen jetzt auch warum, denn schon beim ersten Anstieg hätten wir einen 50ccm schieben müssen.

Die Wege waren oft sehr tricky und ich bin echt froh, dass mein Schweizer Travelbuddy Patric früher Motorradrennen gefahren ist. Ich wäre spätestens bei bergrunter an meine Grenzen gestoßen. 🤯😰

Aber so hatten wir gestern unvergessliche Ausblicke & einen weiteren wundervollen Tag.

Heute ist der letzte Tag Ko Tao, in 3 h müssen wir den Roller abgeben und werden dann sicherlich aufs Boot umsatteln.

Seit 2 Tagen hab ich eine fette Erkältung im Gepäck und mittlerweile die importierten Tempos aufgebraucht.
    Die Taschentücher, die es hier zu kaufen gibt, sind allerdings mit der Qualität unserer Kosmetiktücher zu vergleichen - nur dass die Dinger hier nicht so fest und so dick sind 😀

Euch einen wundervollen Sonntag 🤩

Sonnige Grüße 🏝

• Dag 11

Bye bye Ko Tao

29. december 2019, Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern war auch schon wieder unser letzter Tag auf Ko Tao.

Wir mussten den Roller erst Mittags wieder abgeben, sodass wir am Vormittag den Teil der Insel erkundeten, den wir am Vortag nicht geschafft haben.

Uns erwarteten wieder faszinierende Strände und atemberaubende Ausblicke an etlichen, teilweise auch wirklich mühevoll angelegten Viewpoints auf der Westseite der Insel.

Nachdem wir den Roller 🛵 zurückgeben hatten, holten wir unsere saubere Wäsche ab und buchten auf dem Weg zum Hotel ein Taxi-Boat für einen Schnorchelsusflug 🤿 zur SharkBay, da es dort Totos (Schildkröten) geben soll.

20 Minuten später saßen wir im Motorboot 🚤.
    Gestern waren in der Shark Bay leider keine Totos, die auf uns warteten... es war trotzdem ein schöner Ausflug.

Den Abend ließen wir gemütlich ausklingen.
    Wein, Massaaaaaaaage & leckeres einheimisches Essen.

Jetzt sitzen wir auf der Fähre nach Ko Samui, wo wir die nächsten Tage verbringen werden bevor es dann mit dem Flieger nach Bangkok als Zwischenstopp geht.

Liebe Grüße in die Heimat 🌸

• Dag 12

Ko Samui

30. december 2019, Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern ging es mit der Fähre von Ko Tao nach Samui.
    Die Fähre war wieder mal randvoll - zum Glück waren wir wieder mal einige der ersten und ihr wisst ja... frühes Erscheinen..

In Samui vom Boot gehoppst, wurden wir wieder von einigen lautstarken Rufen begrüßt. „Hello Taxi“
    Und plötzlich saßen wir mit unserem Gepäck auf der Sitzbank zweier Big Buddha Roller Taxifahrer 🛵 🎒

Die Stadt hier ist mega quirlig, enge Gassen, laute Musik überall Autos, Roller, Menschen - ein völliger Kontrast zu Ko Tao - aber trotzdem nicht unschön.

Für Hauptsaison ist hier momentan in meinen Augen echt wenig los. Man bekommt überall Plätze und wird nach dem Konzert im Hard Rock Cafe persönlich von den „Rockstars“ verabschiedet 🤗

Viel Action hatten wir gestern nicht, Patric hat sich aufs Ohr gelegt, ich mich an den Strand.

Später ging es dann essen, zur fast täglichen Massaaaaaage (die beste bisher) und in die Barmeile.

Mal sehen was die nächsten Tage und die bevorstehende Silvesterparty mit sich bringt.

Euch wünsche ich einen guten Rutsch in ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr und einen guten Start für 2020.

Bleibt gesund und fühlt euch lieb gedrückt 🤗

• Dag 13

Silvester auf Ko Samui

31. december 2019, Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

HAPPY NEW YEAR!!! 🎊
    Euch allen einen guten Start in ein frohes und gesundes Neues Jahrzehnt 🎆

Hier auf Samui ist das Wetter etwas schlechter als wir das bislang von Thailand gewohnt sind: Wind, Regen, viele Wolken.

Um die Insel zu erkunden, haben wir gestern eine private Tour zu den empfohlenen Sehenswürdigkeiten der Insel gemacht: Wasserfall, Statuen, kleinere Tempel und ein wirklich toller Viewpoint beim Lawai Beach.
    Alles in allem muss man wirklich sagen, dass wir auf unserer gemeinsamen Reise hier schon deutlich schönere Fleckchen kennenlernen durften als Ko Samui. In den letzten Jahren muss es einen erheblichen Rückgang der Touristenzahlen gegeben haben, denn hier steht vieles leer oder zum Verkauf...
    Wir sind im quirligen Stadtteil Chaweng untergebracht, hier fehlt es an nichts, außer Ruhe vielleicht :-) Die Gezeiten machen den kilometerlangen Sandstrand oft sehr schmal, noch dazu ist das Meer hier sehr unruhig.

Wir konnten gestern Abend 6 Stunden vor euch ins neue Jahr starten, aber bevor es soweit war, ließen wir das alte Jahr bei bestem Essen, Wein und anschließend guter Musik von unseren Rockstars aus dem Hard Rock Cafe ausklingen, bevor wir wie tausende andere um kurz vor Mitternacht zum Strand pilgerten um dort den Countdown zu zählen und dem wunderbaren Feuerwerk zuzusehen.
    Schon allein dieses Erlebnis hat den Aufenthalt in Samui wirklich zu etwas besonderem gemacht. Tausende Leute feiern friedlich miteinander, fallen sich in die Arme, singen und tanzen zur lauten Musik, die Füße im Meer 🌊
    Einmalig!!! Selbst der kurz danach einsetzende Regen tat der Sache keinen Abbruch - im Regen tanzt es sich ja eh viel besser 😀✌🏼

• Dag 16

Samui -> Bangkok

3. januar 2020, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Gestern sind wir von Samui nach Bangkok geflogen, wo sich unsere Wege getrennt haben. Patric ist wieder nach Hause geflogen.
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die tolle Zeit!!! 🚣🏽‍♂️ 🤿 🛵 🍷 🥩 🎆 🦟 🏝

Ich bin dann gestern mit dem Skytrain und der BTS Bahn mit Hilfe vom GoogleMaps in mein neues Hotel gefahren und ich muss sagen, dass es mich echt begeistert, wie gut das hier funktioniert.

Gestern Abend habe ich dann noch die übliche Erkundungstour gemacht auf der Suche nach einheimischen Leckerbissen.
    Abends folgte dann eine spontane Unterhaltung mit einem Österreicher auf ein Glas Wein auf der Dachterrasse.

Heute habe ich den ganzen Tag Sightseeing gemacht und dafür das Hop On Hop Off Boat über den Fluss genutzt.
    Mein heutiger Schrittzähler steht aktuell bei knappen 15.000 Schritten, die ich wie immer in meinen Wanderflipflops zurückgelegt habe 😅

Die Highlights der heutigen Erkundungstour waren Chinatown, wo ich mich über den gesamten Markt geschlängelt habe und bei einheimischen mein Essen ausschließlich durch Zeigen bestellt habe. Englisch ist hier keine Selbstverständlichkeit.

Weiter ging es dann über den größten Flower Market, der anscheinend ganz Bangkok mit 3 Sorten Blumen versorgt. Der Wahnsinn wie viele sich hier mit den gleichen Dingen beschäftigen..

Nächster Halt war der Wat Arun, ein riesiger Buddhistischer Tempel, den ich heute nur von außen bewundert habe. Nach einer kleinen Flussüberquerung mit der Fähre ging es zum Wat Pho, einer riesigen liegenden Buddhastatue.

Der letzte Stopp war für mich dann die berühmte Khao San Road, die als Mekka der Backpacker gehyped wird. Der Trubel am Tage hielt sich Gott sei Dank in Grenzen. Hier habe ich mir zur Entspannung eine wunderbare Fußmassage gegönnt 😇

Viele verschiedene Eindrücke, die schönsten Szenen waren jedoch die Bilder auf dem Wasser.

Ein bisschen enttäuscht bin ich vom Einkaufsangebot was Klamotten und Technik betrifft. Die Preise und der schlechte Wechselkurs führen dazu, dass es für mich hier kaum etwas bis gar nichts zu holen gibt. Das ist aber nicht schlimm. 🤷🏻‍♀️

Morgen treffe ich mich mit einer einheimischen, die mir ein paar geheime Hotspots zeigen möchte - ich bin schon total gespannt. 🤩

Am Sonntag möchte ich dann noch einmal verreisen für ein paar Tage in Richtung Kananchaburi, River Kwai Bridge 🌉 & Erawan Nationalpark 🏞 , bevor ich dann am
    Mittwoch Abend die Heimreise antreten muss.

Ein klitzekleines Bisschen freue ich mich schon auf zuhause 🥰

• Dag 17

Natchaya zeigt mir Bangkok

4. januar 2020, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Natchaya ist eine Bekannte von meiner Freundin Cynthia aus Leipzig, die uns beide vermittelt hat.

Danke dafür!!!! ❤️

Natchaya ist Thai, wohnt in Bangkok und hat mir gestern ein paar tolle Ecken abseits der Touristenpfade gezeigt.

Nach einer kurzen Taxifahrt vom Treffpunkt, fuhren wir mit der Fähre ⛴ über den Fluss in eine andere Welt.
    Ruhe, grüne Idylle und Einheimische, die mich angesehen haben, als hätten sie noch nie einen Europäer gesehen ^^

Wir haben uns 2 Fahrräder geliehen und haben uns treiben lassen.

Die eine Station war eine Art Fabrik, bei der man Stoffe mit der Batiktechnik bearbeiten konnte.
    Es hat wirklich Spaß gemacht 🤗
    Die Stoffe mussten 40 Minuten in der blauen Farbe kochen.
    Wir konnten erstmal weiter fahren und unsere Schmuckstücke später abholen.

Danach sind wir weiter zum Floating Markt, der an einem Kanal gebaut ist.
    Hier kaufen Einheimische ihre Klamotten und natürlich gab es allerhand Streetfood. Auch Dinge, die ich vorher nirgends gesehen habe.
    Und ich habe meine erste Made 🐛 gegessen 😅

Danach ging es s zurück zur Fabrik.
    Wir waren so gespannt ob unsere Sachen wirklich so geworden sind, wie wir es geplant hatten. 🤔🤷🏻‍♀️
    Und jaaaa, wir waren mega happy und stolz auf unsere selbst-gemachten Dinge. 🤩

Der Tag verging wie im Flug, sodass wir uns nach einerweiten kulinarischen Entdeckungsreise wieder auf den Weg zum Pier machen mussten um die Fahrräder pünktlich zurück zu bringen.

Nächster und letzter Halt war der Trainmarket, der auf einem ehemaligen Bahnhof gebaut wurde und somit zu seinem Namen kam.

Natchaya und ich waren die einzigen Ausländer zwischen den Tausenden Chinesen auf dem Markt 😂 aber auch hier gab es allerhand zu sehen und zu probieren. Das Angebot ist echt überwältigend.

Nach der ersten U Bahn-Fahrt bin ich dann einfach nur noch im Hotel versackt.
    Heute früh um 6 klingelte der Wecker und nun bin ich auf dem Weg nach Kanchanaburi, zur Brücke am Kwai....

• Dag 18

Kanchanaburi - die Brücke am Kwai

5. januar 2020, Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Gestern ging es mit dem Minivan von Bangkok nach Kanchanaburi.

Am Sammelpunkt habe ich Caro und Florian aus München kennengelernt, die das gleiche Ziel wie ich hatten - die Brücke am Kwai.

Nach knappen 2h Fahrt hatten wir das Ziel erreicht.
    Ein imposantes Bauwerk aus Stahl mit einer großen Geschichte. Im Zweiten Weltkrieg ließ die Kaiserlich Japanische Armee die Strecke von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen bauen, deren unmenschliche Behandlung ein Kriegsverbrechen darstellt.
    Die Strecke verbindet bis heute Thailand und Burma.

Die Geschichte schauten wir uns im Death Railway Museum an und besuchten hinterher den hiesigen Soldatenfriedhof mit mehr als 6000 Gräbern.

Zur Entspannung gab es dann gestern die mit Abstand beste Fußmassage, die ich während meines gesamten Urlaubs genießen durfte. 😇🥰

Abends besuchten wir den Trainmarket, auf dem einheimisches Essen und asiatischer Krempel verkauft wurden 🤪

Heute sind wir auf dem Weg zum Erawan Nationalpark und werden später dann mit der Todeseisenbahn fahren. 🚂

P.S. laut App bin ich bislang im Urlaub 137 km zu Fuß gelaufen - in Flipflops 😅

• Dag 19

Erawan Waterfalls & Death Railway

6. januar 2020, Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Gestern war ein toller Tag, der mir
    noch seeehr lange in Erinnerung bleiben wird. 🤗

Mit dem Minivan ging es zum Erawan Nationalpark, wo wir den 7-stufigen Wasserfall erklommen haben.
    Insgesamt standen im Schrittzähler 9.300 Schritte und 61 Stockwerke. Das hat man bei 30 Grad Außentemperatur auch deutlich gemerkt - aber jeder einzelne Schritt hat sich gelohnt:

Unglaubliche Ausblicke, wunderbar kaltes und klares Wasser, riesige Fische und eine unglaubliche Natur.
    In den einzelnen Kaskaden konnte man wunderbar entspannen und bei einer Ebene sogar rutschen.

Nach dem inkludierten und reichlich verdienten Mittagessen ging es dann weiter zur Wooden Bridge, die heute heute auf Grund ihrer grausamen Geschichte ein wahrer Touristenmagnet ist.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Fahrt mit der Todeseisenbahn über die hölzerne Brücke, die sich eng an der Felswand entlang schlängelt.

• Dag 21

Letzter Tag in Bangkok

8. januar 2020, Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

So ihr Lieben,

heute ist es soweit. Hinter mir liegen 3 fantastische Wochen voller schöner Momente, atemberaubender Ausblicke, toller Begegnungen und natürlich unvergesslicher Erlebnisse.

Heute war der letzte Tag für mich, den ich nach der gestrigen Rückreise von Kanchanaburi in der Hauptstadt Bangkok verbrachte.

Zum Finale habe ich mir nochmal ein schönes Zimmerchen mit Aussicht gebucht, dass tat nach den letzten Wochen in verschiedensten Unterkünften doch ganz gut und hat mich ein bisschen auf Zuhause vorbereitet und die Vorfreude gesteigert.

Heute Vormittag hab ich mein zartes Backpack beim Concierge abgegeben und bin direkt nochmal in die Stadt gefahren. Mein Ziel - das höchste Gebäude Bangkoks, der Maha Makhon Kingtower mit 314 m Höhe.
    Unglaublich dieser Ausblick 🤩
    Plötzlich erscheint alles soooo klein.

Danach bin ich zur Sook Siam gefahren, ein Geheimtipp von Natchaya. Das ist eine Ebene vom Luxuskaufhaus Iconsiam, wo sogar die Locals zum Essen und Flanieren hingehen.

Da ich danach immer noch unheimlich viel Zeit hatte, bin ich in den Lumphini Park gefahren - eine grüne Oase inmitten Bangkoks, in dem sehr viele Einheimische Jogger ihre Runden drehten, Opas Backgammon spielten, und Warane in der Sonne chillten.
    Ein herrlicher Anblick war auch der künstlich angelegte See in der Mitte mit dem Springbrunnen, um den verliebte Pärchen im schwanförmigen Tretboot ihre Runden drehten 🤮🤮🤮
    😂😂
    Hier hab ich den letzten Sonnenuntergang geschaut - das ist in den letzten Wochen immer ein Highlight gewesen.

Jetzt sitze ich angeschnallt im Flieger. Ab morgen habt ihr mich wieder am Hals 😅

Macht’s gut ihr Lieben, danke fürs Folgen und bis bald in live und Farbe 🙋🏻‍♀️