Joined July 2017 Message

Porsche und anderes

December 7, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Den letzten Tag nutze ich für zwei Museumsbesuche. Es ist bewölkt, es nieselt immer wieder. Dafür ist es nicht mehr so kalt. Als erstes gehe ich ins Porsche-Museum. Ich bin ja nicht so autoverrückt, trotzdem ist die Ausstellung unterhaltsam und es hat ein paar spezielle Porschedinger.

Danach besuche ich die Staatsgalerie. Dort hat es gerade eine Spezialausstellung über einen Maler aus dem 16. Jahrhundert. Naja, geht so. Ich bin definitiv nicht Fan dieser Kunst. Ich schaue mir noch die Dauerausstellung von 1900 bis heute an. Und hier sind zum Teil witzige Gemälde und Skulpturen ausgestellt.

Jetzt habe ich noch genügend Zeit zum durch die Einkaufsstraße zu schlendern und den Weihnachtsmarkt noch anzuhängen. Es hat so wahnsinnig viele Menschen, das es mir bald zuviel wird.

Schon heute morgen habe ich erfahren, dass mein gebuchter Zug ausfällt. Mein Ticket wird im DB Reisezentrum umgeschrieben. Anstelle über Schaffhausen kann ich jetzt über Karlsruhe nach Basel fahren, aber auch hier fällt fast jeder Zug aus. Phuu, aber ich komme trotzdem irgendwie in der Nacht in Brugg an und Monika fährt mich wieder zu uns nach Hause. Juhuuu ...

Barock-Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

December 6, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Jetzt ist der dritte Weihnachtsmarkt meiner Reise angesagt. Ich bin gespannt, was das Wort 'Barock' in der Werbung bedeutet und schlendere los.

Es ist ein schöner Weihnachtsmarkt. Etwas üppige und überladene Stände als anderswo, deshalb vermutlich 'Barock'. Ich esse endlich eine Portion Schupfnudeln mit Kraut. Superguuut. Plötzlich ist der gesamte, große Markt überfüllt mit Menschen. Es ist Freitagabend, das merkt man. Es wird zuviel für mich und ich habe ja sowieso alles gesehen. Noch schnell eine Tüte mit gebrannten Mandeln gekauft, dann geht es zurück nach Stuttgart.

Zum Glück habe ich ein Navi auf dem Handy und so finde ich ohne Probleme zurück zum Bahnhof. Bei meinem Orientierungssinn hätte es sonst viel länger gedauert, brrr

Residenzschloss Ludwigsburg

December 6, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Ich sitze im Schlosskaffee und lasse den heutigen Nachmittag Revue passieren. Es war wieder ein kalter, aber schöner Tag. Meine Reise führte mich nach Ludwigsburg und hier zuerst ins Residenzschloss. Es ist alles ein wenig im Winterwetter erstarrt.

Ich genieße die Sonne im Park, der sich sehr karg präsentiert und spaziere ein wenig umher. Die stündige Führung durchs Schloss ist unterhaltsam und abwechslungsreich. Doch auch im Schloss ist es kühl und so sitze ich hier im Schlosskaffee um mich ein wenig aufzuwärmen. Die zweite Führung lasse ich sausen, denn als nächstes geht es an den ... ?

Monika Leimgruber

Weihnachtsmarkt?

Monika Leimgruber

Super Fotis

Daniel Krebs

Barock-Weihnachtsmarkt, dieser Unterschied muss sein ;)

Esslinger Mittelaltermarkt

December 5, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

Nach meinem Ausflug in die Umgebung von Stuttgart geht es direkt mit Bus und Bahn nach Esslingen am Neckar zum berühmten Mittelalter- und Weihnachtsmarkt.

Esslingen ist eine ganz tolle mittelalterliche Stadt und so passt dieser Art von Markt sehr gut hierher. Und es ist tatsächlich ein etwas besonderer Markt. Die Verkaufsstände, die auf Mittelalter getrimmtenVerkäuferInnen, die Gaukler, Feeen, Spiele und das dargebotene Essen ergeben ein spezielles Flair. Der Himbeer-Glühwein war deliziös Doch was soll ich jetzt kaufen ???

Trommelwirbel ... es ist tatsächlich ein Weihnachtsengel :-D

Birkenkopf Stuttgart

December 5, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Das Wetter ist auch heute richtig toll. Die Sonne scheint schon am frühen Morgen. Doch es ist recht kühl, so zwischen -1° und +2 °C.

Ich starte langsam in den Tag und mache mich auf zum Birkenkopf. Das ist ein Ausflugshügel mit einem tollen Ausblick auf die gesamte Stadt. Das spezielle am diesem Hügel ist aber, dass er zwischen 1953-1957 mit Schutt der im 2. Weltkrieg zerbombden Stadt Stuttgart um über 40 Meter erhöht wurde. Während dem Krieg wurden 45% von Stuttgart zerstört.

Ich genieße die Sonne und bleibe eine geraume Zeit oben.

Adventsmärktle Stuttgart

December 4, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Um drei Uhr nachmittags habe ich meine kleine Wohnung bezogen. Alles ist tiptop und ich bin ganz in der Nähe zu U-Bahn und Busstationen. Ich will heute nicht mehr viel unternehmen, da ich sehr müde bin.

So fahre ich in die Innenstadt zum größten Weihnachtsmarkt in Europa. Ja was soll ich sagen, ein bisschen viel Kommerz und viele Menschen. Aus diesem Grunde gibt es ein paar spezielle Fotos, einen Glühwein mit Schuss und dann ab nach Hause wo ich schnell einschlafe. chrrrrr.

Energie für die Heimreise

July 22, 2017 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Moin.

Heute reisen wir wieder nach Hause. Die Autofahrt nach Hamburg verläuft reibungslos. Wir sitzen jetzt in der Lounge der DB und warten auf den ICE nach Basel. Unsere abwechslungsreichen Ferien im herben Ostfriesland gehen zu Ende.

Tschüss Elphi, tschüss Fischbrötchen, tschüss Wattenmeer.

Kiki Dee

sieht aus wie meine Patenkuh "Polly".

Daniel Krebs

ist Polly auf Urlaub

Ewiges Meer

July 21, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Der letzte richtige Ferientag ist angebrochen. Heute ist unser Ziel die Besichtigung eines privaten Gartens am ewigen Meer. Am Abend davor hat es wie aus Kübeln gegossen. Die Rosen im Garten Kastrop haben deshalb etwas gelitten. Bei einem Tässchen ostfriesischem Tee und leckerem Kuchen frönen wir dem Müssiggang. Gegen Abend spazieren wir in Carolinensiel dem Meer entlang und gönnen uns im beschaulichen Hafen ein tolles Essen.

Und zackzack, die Sonne verabschiedet sich mit wunderschönen Farben.

Kiki Dee

da bekommen wir grad Hunger....

Kiki Dee

ich träume mich mal weg...

Dornumersiel, die Sonne scheint

July 21, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Ein wunderschöner Tag kündigt sich schon am frühen Morgen an. Wir wandern dem Damm entlang, geniessen die salzige Luft und ruhen uns am Strand von Dornumersiel aus. Der gestrige Tag war wettermässig etwas durchzogen und so waren wir nach Norden shoppen gegangen. Norden die Stadt, nicht Norden die Himmelsrichtung. Die traditionelle Ostfriesische Teezeremonie haben wir im Teemuseum kennengelernt. Dann war in Carolinensiel der Museumshafen an der Reihe und ein kleiner Spaziergang lag auch noch drin.

Zum Tagesende habe ich noch einen Spruch von Monika:

'Es gibt schon komische Deutsche, vor allem Schweizer'