Satellite
Show on map
  • Day 63

    Über den Hoi An Pass mit dem Roller

    April 29, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

    Mit Mira zusammen bin ich heute morgen mit dem Roller gestartet und über den Pass von Hue nach Hoi An.
    Auf dem Weg haben wir mehrere Stopps eingelegt, welche unser Host uns vorab empfohlen hat.
    Somit ging es zunächst wieder Richtung Strand und die Küstenstraße entlang zum nächsten Strand. Dort waren wir gestern schon, aber heute waren wir nochmal an einer anderen Stelle und auch dort war es wunderschön.
    Bei dem nächsten Strand an einer Bucht war es etwas abenteuerlich. Über einen Sandweg ging es entlang an Fischteichen und dann mussten wir einmal durchs Wasser, um durch den Wald zum Strand zu gelangen. Fragt mich nicht, aber ich habe meine Schuhe ausgezogen und meine Fußsohlen sind fast verbrannt. Am Strand haben wir uns dann in die Wellen geschmissen und ich hab Mira beim Muscheln sammeln geholfen. Es gibt soviel tolle Muscheln hier, ich habe mir auch 3 Stück eingepackt -vielleicht überleben sie die Reise bis nach Hause.
    Als nächstes ging es dann zum Wasserfall, erst dachten wir das wäre eine Touri abzocke. Aber tatsächlich waren dort die ganzen Einheimischen zum schwimmen. Wir waren froh das Salz vom Meer abzuwaschen und uns nochmal abzukühlen. Der Wasserfall an sich war nicht sonderlich spektakulär.
    Oben auf dem Pass hatten wir dann eine sehr skurrile Situation mit den Standbesitzern. Sie meinen wenn du den Roller dort parkst - wohlbermerkt einfach an der Straße - müsstest du dafür etwas kaufen. Da wir aber erstmal schauen wollten was dort überhaupt ist und uns nicht immer etwas aufzwingen lassen wollen haben wir das abgelehnt. Die Standbesitzer waren davon mehr als nur angepisst und als ich unseren Roller wieder holen wollte, hatten sie ihn einfach bis ganz ans Ende in den Laden geschoben. Ich wurde dann bedrängt ich müsse noch etwas kaufen um den Roller wiederzubekommen, aber so ganz bestimmt nicht. Zur Not wäre ich der Omi auch über den Fuß gefahren. Als ich dann mehr als deutlich gesagt habe es reicht und von mir bekommen sie nichts mehr, hatte der Sohn erbahmen und hat seine Mutter zurechtgewiesen. Am liebsten hätte sie mich verflucht. Wieder ein neues Erlebnis 😂 aber Mira und ich haben schon gesagt, wir werden immer dreister. Denn sonst sind unsere Geldbeutel bald leer und das nur weil die Leute dreist sind, dass können wir auch.
    Den letzten Punkt auf der Liste haben wir nicht mehr geschafft, denn um 17 Uhr war dieser geschlossen und da wir soviel Zeit im und am Wasser verbracht haben waren wir dafür zu spät. Aber auch okay. Dafür haben wir bei einer Streetfood Meile am Strand angehalten und ich habe noch ein bisschen traditionelle Küche probiert. Hier wurden wir dann komisch angeschaut, denn eigentlich verirrt sich dorthin wohl kein Touri.

    Der Po war nochmal über eine Pause froh gewesen, denn solange auf dem Roller zu sitzen ist nicht sonderlich bequem.

    In meinem neuen Hostel wurde ich sehr herzlich begrüßt und mit Empfehlungen überschüttet. Morgen schaue ich mal was ich davon machen will. Aber ich denke erkunden will ich entweder zu Fuß oder mit den Fahrrad.
    Read more