Vietnam
Sông Để Võng

My son en de eerste keer zon!

May 6, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Hallo luitjes, hier is de laatste update met Emiel en Simon. Morgen gaan zij weg, terug het vliegtuig in naar Nederland. De twee weken lijken heel snel te zijn gegaan. De reis gaat sowieso heel snel voor ons gevoel. Nu nog maar 18 dagen en dan stappen we het vliegtuig in naar huis. Al lijkt het wel eeuwen geleden dat we ooit het vliegtuig naar Sri Lanka in stapten. Een land waar we nu overigens niet meer naartoe zouden kunnen, gezien de huidige staat van het land. Gisteren pakten we snel de scooters en gingen we naar My Son, een hindoeïstisch tempelcomplex uit de Champa tijd. Althans, we dachten dat we snel de scooters gingen pakken. Eerst was Simon de sleutel kwijt, waarop we een uur moesten wachten. Hij lag natuurlijk gewoon in het bakje in de scooter. Daarna wilden we wegrijden, maar bleek een andere scooter ineens niet meer te werken. Toen kregen we een nieuwe. Het complex zelf was mooi, maar wel erg verlaten, en danzij de rode bakstenen leek het allemaal wat neppig. Er was ook een dansgroep een soort traditionele dans aan het oefenen. De locatie was prachtig, de dans wat minder. Desalniettemin deden de dames hun best, en zag het er erg leuk uit. In de avond gingen we nog een keer naar een leuk etenstentje waar we al eerder ook waren, en de eigenaars waren ontzetten blij ons te zien. Youp was wel zijn scooter kwijt, iemand anders had die meegenomen. Soms passen meerdere sleutels op dezelfde scooter. Het hotel wilde Youp laten betalen, maar uiteindelijk hoefde dat toch niet. De scooter is weer terecht. Vanochtend namen we onze eerste ochtendduik in de zee. Het was wat frisjes, maar vandaag was ook de enige echte warme dag tot nu toe. Veel zwembad dus vandaag. Ook deden we een heerlijke oliemassage,die echt geweldig was. We hebben er intens van genoten. Zodadelijk bonte avond, en wat eten. Tot snel

Ruben: Vandaag stonden we wederom laat op. We hebben even een rondje gereden en vanavond gaan we weer uit. Tijdens het eten van onze pizza kwam een hond even langs en de pizza was erg lekker. We blijven nog iets langer in pai en gaan de 8e weer naar chiang mai. 2 dagen daarna zal ik vanuit chiang mai naar Vietnam vliegen om de jongens weer te ontmoeten.

Unterwegs in und um Hoi An

March 10 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Jeden Tag sind wir vor Ort unterwegs - mal mit dem Drahtesel (der zwischendurch auch kurz repariert werden muss) oder mit dem Roller - Land& Leute entdecken und erleben.
      Die runden Korb-Boote findet man auch hier. Sie waren eine Erfindung der Vietnamesen, um die Besteuerung von Schiffen durch die französischen Kolonialherren zu umgehen. Heute nutzt man sie auf den Flüssen, als Dingi oder für Touristen.
      Die Strandverkäuferinnen (streng limitiert und so sind max. 2 pro Tag am Strandabschnitt unterwegs bzw. 2 wechseln sich tageweise ab) sind nachhaltig bzgl. der Verkaufsgespräche 😉, aber ausgesprochen freundlich. Überhaupt begegnen uns die meisten Vietnamesen mit einer großen Freundlichkeit und sind sehr hilfsbereit.
      Mit meinem "No peanuts please" - Bild klappt es weitestgehend recht gut. Wenn ich vergesse, es zu zeigen, kann so etwas wie auf dem Austern-Foto passieren 😅
      Nach unseren Ausflügen kommen wir immer wieder gern in unser kleines Hotel zurück, das sehr gut gebucht ist, bewusst wenig Unrat erzeugt (in jedem Zimmer stehen Glasflaschen für den zentralen Wasserspender) und einen herrlichen Pool hat, in dem wir jeden Tag unsere Bahnen ziehen.

Mit dem Fahrrad Hoi An erkunden

April 30, 2023 in Vietnam

Heute ging es wieder zusammen mit Mira los zum Erkunden des neuen Ortes. Diesmal haben wir uns für die Fahrräder entschieden, da wir beide Hostels am Strand haben. Aber bis zum Zentrum sind es nur 4 km gewesen, wobei wir gerne den ein oder anderen Schlenker gemacht haben.
      Wir waren in Tempelanlagen, auf einem Friedhof, im Silk Village, Töpferdorf, am Fluss und in der Altstadt von Hoi An.
      Wir haben uns beide heute Schuhe machen lassen und konnten sie abends sogar schon abholen. Ansonsten gab's es sehr viel zu entdecken und Abends sind die ganzen Lichter am Fluss sehr schön. Allerdings war es auch sehr voll. Mittlerweile schlagen wir uns super durch und finden immer einen Weg. Sogar handeln tuen wir mittlerweile überall und ich denke auch ganz gut 😂

Heute morgen war unseren "Plan" etwas erkunden und dann an den Strand. Tja zurück kamen wir erst sehr spät und am Strand waren wir nicht mehr. Aber morgen wird ein Strand Tag.

750km in 20h - Part 2

March 5 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

Mit dem Zug ging es über Nacht weiter nach Da Nang - online gebucht mit Platzreservierung "First class sleeper" = 4er Kabine mit Softbett in der alten vietnamesischen Staatseisenbahn.
      Alternativ gäbe es 6er Kabinen mit harten Betten (das ist dann vermutlich nur ein Brett 😅).
      Statt auf dem eigentlichen Bahnsteig einzusteigen, läuft man über die Gleise, wo 10min später ein Zug einfährt 😄. Den gebuchten Wagen erkennt man wunderbar - an jedem Waggon werden die Nummern ausgeklappt.
      Am Morgen wird man vor dem Ausstieg mit schlagerartiger viernamesischer Musik geweckt (▶️ Video). Wobei wir schon wach waren. Bei dem Gerumpel und Gepolter schläft man nicht so wirklich.
      In Da Nang wurden wir vom gebuchten Pick Up Service abgeholt und hatten eine schöne Fahrt bei aufgehender Sonne am Strand entlang, wo bereits viele Menschen gebadet oder sich sonst am Strand bewegt haben. Sind nun im Hotel in der Nähe von Hoi An, frühstücken gemütlich und dann werden wir die Gegend etwas erkunden. Hier soll es sehr schön sein, wir sind gespannt 😃.

Cua Dai Beach

March 5 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Erste kleine Erkundungstour mit dem Drahtesel an den schönen Strand gleich bei unserem Hotel um die Ecke. Ein nettes Lokal am Meer haben wir schon gefunden und in der Nachbarschaft ein süßes Café. Dort sitzt der vietnamesische Bruder von Haribo 😃! (Den Namen hat unser großer Teddy vor Jahren von der Tochter meiner besten Freundin bekommen). Es gab Coconut Coffee mit Kokosnusseis & Salted Coffee mit gesalzenem Sahneschaum 😋.Read more

Good bye Hoi An

March 12 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Mit wunderschönen Impressionen verabschieden wir uns von Hoi An.
      Bei Linh, der Betreiberin eines Spa-Geschäftes und eines kleinen Kiosk, haben wir heute noch einmal eine Wohlfühlmassage genießen dürfen.
      Das Wetter war traumhaft, so dass wir den Rest des Tages am Strand verbracht und unser "Stammlokal" dort besucht haben.
      Wir hatten bereits erwähnt, dass wir im Vergleich zu vielen Reisenden, die wir treffen und die monatelang durch Asien reisen, Amateure sind. Das bestätigt sich immer mehr. Heute haben wir ein Pärchen aus den Niederlanden getroffen und mit ihnen den Nachmittag und Abend verbracht, die seit März 2023 mit dem Rad von Holland aus unterwegs sind!!! Wirklich beeindruckend.

Über den Wolkenpass nach Hoi en

April 21 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Jetzt wollen wir Strand und entlich mal richtig relaxen
      Die Eindrücke wirken lassen
      Mit dem Auto von Hue über Da Nang nach Hoi an
      Endlich in einer wunderschönen, ruhigen Unterkunft im Privathaus angekommen. Puuuh🤪😁🍀Read more

Vietnam - Hoi An

March 28 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Our last day in Malaysia. Will miss my Roti Teleur (egg) and Tea Tarik. Decided to catch the bus to the airport. Walked to KL Central and off we went. Takes about an hour, and far cheaper than the train. Saved about $50. Drama with one of our bags. Overweight so had to check it in. Always arrive early at airports as queues were awful. A 2 and half hour flight and welcome to Vietnam! Got a Grab to Hoi An. A 1 hours drive south of Da Nang. Checked in. Nice hotel between the river and the beach. Banh My with a free bottle of beer on the beach. 🏖️Read more

Central market and river of life

March 27 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

We were off early to explore the central markets and the mosque at the confluence of the two rivers. Investigated which bus to catch, had the money ready and…no money on KL buses. Only bus cards used. 🙁. A taxi driver saw our plight and took us down the road to the markets for 15 RM. $5. AUD. Strolled down to the river as markets opened at 10am. Nice walk along the river. Stopped for juices. Had a flagon of watermelon juice. $5. Took a while to drink but nice. Markets opened and its air cond. Thank you!Read more

• Day 51–52

Pool, Massage & gutes Essen 🥰

March 27 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Bei unserer Unterkunft war wieder Frühstück dabei, das echt mega gut war. Es gab ein komplettes Menü zur Auswahl. Als Starter gab es Salat + Avocado mit Mayonnaise (zu Tinos Freude 😅) als Hauptgang konnte man aus 3 Gerichten wählen (Eier in den verschiedensten Varianten, Bahn Mi Sandwich, Pho Nudelsuppe) und als Nachspeise aus 2 Desserts (Früchte mit Joghurt, Banana Pancake mit Choco). Das Essen war total lecker und das Ambiente dazu perfekt. 👌

Um den Menschenmassen zu entgehen, fuhren wir gleich danach in die Stadt. Wir schlenderten durch die Gassen, vorbei an wunderschönen Boutiquen und Lampionsgeschäften. Wir kauften uns selbst zwei kleine handbemalte Lampions für den Rüdi. 🏮🚐

Wir besuchten noch den Tagmarkt von Hoi An, wo reges Treiben herrschte. Bei den Obstständen kauften wir uns leckere Mangosteen & Maracujas. Es war so extrem heiß, dass wir danach wieder herausfuhren aus der Stadt.

Wir machten einen kurzen Abstecher zu den Reisfeldern. Während Tino mit der Drohne flog, blieb ein Einheimischer mit seinem Fahrrad stehen und quatschte mit uns. Der Mann war total freundlich und erzählte uns, dass er hier lebt, 2 Kinder hat, die in Hanoi studieren und danach für 5 Jahre in Saigon arbeiten werden. Er selbst arbeitet auf den Reisfeldern. 🌾 Wie die meisten hier, kannte er Österreich nicht, wir erklärten ihm, wo das liegt. Wir zeigten ihm unsere Drohne, wo er kurz ein bisschen zurückschreckte, doch nach einem Foto und Video war alles gut. Er war sehr interessiert und sah am Display die Reisfelder von oben. 😊 Solche Begegnungen sind immer total schön. 🥰

Danach fuhren wir zur Unterkunft, wo wir uns an den Pool chillten und überlegten, wohin wir weiterreisen. Wir buchten einen Bus für Da Lat, nachdem wir sahen, das es dort die nächsten Tage Regen meldete, stornierten wir und buchten einen Bus nach Ho Chi Minh. Das ist die größte Stadt Vietnams und liegt schon sehr südlich. Fahrtzeit beträgt 20 Stunden. 🙈

Später fuhren wir noch zur Massage. 💆‍♀️💆‍♂️ Die Massage war wieder anders als das letzte mal in Ninh Binh. Es begann mit einem Zitronengras-Limetten-Fußbad. Danach ging es weiter mit 60 Minuten vietnamesischer Oberkörpermassage. Es war definitiv fester als Letztes Mal, nur leider lassen sie hier gerne den Nacken aus. Was schlecht war, denn Tino hat schon 2 Wochen Kopfschmerzen & Nackenschmerzen. 🤔 Am Ende bekamen wir noch frisches Obst aus dem eigenen Garten & Kokosnusscracker. In der Unterkunft angekommen, massierte ich noch Tinos Nacken. 😅

Und später fuhren wir zum Peanuts - Vegan Vietnamese Food essen. Dort gab es ein Gericht, das vegan Orange Chicken hieß. Das war unglaublich lecker, so wie auch das Banh Mi. 👍

Danach spazierten wir noch mal durch die farbenfrohe Altstadt. Von den wunderschönen Laternen kann man sich nicht satt sehen. 😍

Sông Để Võng, Song De Vong