Aoraki/Mount Cook & Tasman Gletscher

March 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem wie gestern einen regnerischen Tag ausharren mussten, durften wir heute bei strahlendem Sonnenschein den Mount Cook besichtigen. Mit 3.724 m ist er der höchste Berg in Neuseeland.
    Zuerst sind wir dafür den Hooker Track gewandert. Dieser führt durch eine wunderschöne Alpinlandschaft am Fuße vieler größere und kleiner Berge. Mittendrin fließt der Fluss, der durch den Hooker Lake, einem Gletschersee, gespeist wird. Genau dort fand sich auch der Höhepunkt der Wanderung. Kaum zu glauben, aber dort ist tatsächlich auch jemand baden gegangen.
    Da der Tag danach noch jung war, besuchten wir noch den benachbarten Tasman Gletscher. Die Landschaft hier kann sich wirklich sehen lassen. Da bleibt nur zu hoffen, dass noch viele Generationen nach uns daran teilhaben können.
    Morgen geht’s dann hoch hinaus. Anna und Robin haben so von der Wanderung zum Mount Ollivier geschwärmt, dass wir diesen Track unbedingt machen wollen. Dafür bleiben wir noch eine Nacht im Mount Cook Nationalpark.

PS: Vorletzte Nacht hatten wir tatsächlich ein kleines Maus-Problem in unserem Auto (Beweis letztes Bild). Man hört ja von vielem beim Van-Leben, aber das war uns neu. Nachdem wir dann gestern das ganze Auto auf links gedreht haben und keine Maus finden konnten, blieb die letzte Nacht zum Glück ruhig. Auch der Käseköder wurde nicht angerührt. Bleibt zu hoffen, dass Mausi den Weg ins Freie gefunden hat.