Mount Ollivier & Lake Pukaki

March 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Auf dem Tagesplan stand heute die bislang härteste Wanderung für uns. Wir haben den Mount Ollivier im Mount Cook Nationalpark bestiegen. Dafür legten wir ca. 1.130 Höhenmeter und insgesamt 13 km zurück. Obwohl der Track mit seinen über 2.000 Treppenstufen und Kletterpassagen viel von uns abverlangt hat, hat er richtig viel Spaß gemacht. Die Aussicht vom Gipfel, sei es auf den Mount Cook, andere Berge und Gletscher, ins Tal oder auf den Lake Pukaki, war auch jede Atemnot und Schweißperle wert. So langsam packt uns richtig die Wanderlust. Obwohl wir von Flora und Fauna generell wenig Ahnung haben, erkennen wir auf unseren Wanderungen immer wieder heimische Tiere, wie z. B. den Kea. Der Kea ist ein Papagei und, wie viele andere Vogelarten hier, leider vom Aussterben bedroht.
    Nach der Wanderung machten wir uns endlich mal wieder auf, um eine längere Strecke zu fahren und weitere Teile der Südinsel zu erkundigen. Dabei hielten wir noch einmal am Lake Pukaki - einem riesigen Gletschersee am Mount Cook Nationalpark. Diesen hatten wir auf dem Hinweg aufgrund des Regens gar nicht richtig sehen können. Heute war die Sicht, sogar inklusive Mount Cook Panorama, zum Glück perfekt. Am Donnerstag war übrigens der Mittelpunkt unserer Reise. Die Hälfte ist also bereits rum und es bleibt noch so viel zu sehen.