300 Kilometer Südküste

March 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 12 °C

Die letzten zwei Tage haben wir ca. 300 km Südküste hinter uns gelassen. Zwischendurch gab es immer wieder kleinere Orte, an denen wir Halt machen konnten. So zum Beispiel am Nugget Point und dessen Leichtturm. Am Surat Bay stoppten wir für einen langen Strandspaziergang und trafen dort auf einen Seelöwen. Da wir bislang immer eher Robben gesehen haben, war das für uns eine schöne Überraschung. Neben Stränden haben wir uns auch größere Orte wie Invercargill und Bluff kurz angeschaut. Unter den Neuseeländern wird Bluff als das „Arschloch Neuseelands“ (sorry für den Ausdruck) bezeichnet und dort angekommen, war uns auch irgendwie klar warum.. sehr viel Industrie und einfach nicht so schön. Dafür konnte man von dort die Insel Stewart sehen, die noch zu Neuseeland gehört. Zuletzt stand eigentlich eine kleine Wanderung am tiefsten See Neuseelands (Lake Hauroko) auf dem Plan. Ein Schild 20 km vor dem Lake sagte jedoch, dass ab jetzt nur noch Schotterstraße sein wird und 40 km (hin und zurück) waren uns mit unserem Auto dann doch zu heikel. Also machten wir stattdessen Halt an den Limestone Höhlen in Clifden. Auf unserer Reise durch die südlichen Gefilde lernten wir außerdem die hier typischen Cheese Rolls kennen und lieben. Eigentlich ist es nur ein El gerolltes Toast mit Butter, Käse und Zwiebeln, aber wir könnten sie momentan täglich essen. Wenn wir daran denken, folgt später ein Bild.Read more