New Zealand
South Head

Southland Coast

April 1, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

J19 (30.03): Curio Bay
      Une journée de belles routes côtières, passée à nous arrêter faire des balades en des points incontournables. A la clé: des vues impressionnantes sur l’océan déchaîné, entre plages de sable et hautes falaises, dont certaines présentent des arcs ou même de sublimes grottes (Cathedral Caves) dans lesquelles on pourra entrer, ainsi que de jolies forêts et des cascades. On verra à nouveau quelques otaries. Le temps est frais mais le cadre enchanteur. On campera au bord de l’océan, presque les pieds dans l’eau, près d’une forêt pétrifiée: des arbres entiers datant de 170 millions d’années, fossilisés intégralement après avoir été enfouis sous des cendres volcaniques. On peut carrément distinguer les cernes des arbres. Un spectacle rare et grandiose.

J20 (31.03): Te Anau
      Suite - et « fin » - de notre descente vers le Sud, après avoir visité une exposition sur la forêt pétrifiée et sur la faune sauvage locale. On aura encore l’immense chance d’observer depuis la côte des « Hector’s dolphins », l’espèce de dauphin la plus petite et la plus rare au monde! Après un arrêt logistique à Invercargill, on continuera la route et on remontera jusqu’à Te Anau, où nous nous étions arrêtés durant le Te Araroa. Cette fois, il s’agit pour nous de la porte d’entrée dans la sauvage région de Fiordland.

J21 (01.04): Te Anau
      Avec un temps médiocre, on passera un jour « off » à Te Anau, à planifier la suite du voyage, faire des lessives, des achats, etc.

Curio Bay and Fortrose

April 15 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

We spent one night at Curio Bay which was a lovely place to stay and had so much to see and do. On one side of the campsite was a 160000000million year old forest, plus yellow eyed penguins, and on the other a lovely Bay with Hectors Dolphins. The dolphins always seemed to just be playing in the waves and jumping in the air. We saw them when we first arrived, so I put on my wetsuit and had an awesome 10minutes with them swimming and surfing around me in thigh deep water. The next day Rosie rode her bike around the woods, which she loved! We then drove to Fortrose where we did some fishing and watched an incredible sunset 😃Read more

Doubtful Sound

January 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem uns der Milford Sound so gut gefallen haben, hatten wir heute noch ein weiteres Highlight vor uns: den Doubtful Sound. Weniger touristisch, da deutlich schwieriger zu erreichen. Wir sind mit dem Schiff von Manapouri über den Lake Manapouri gefahren. Dann mussten wir umsteigen in einen Bus und musste ca. eine Stunde fahren, um in das nächste Schiff umzusteigen mit dem wir dann durch den Sound gefahren sind. Die Fahrt durch den Sound ging 3 Stunden und es hat sich echt gelohnt. Die Landschaft hat uns noch mehr als den Milford Sound beeindruckt, auch wenn die Wasserfälle weniger spektakulär waren. 😊

Abends waren wir noch im Ort in einem Restaurant. In dem Gebäude war früher mal eine Kirche.

Mats und Christian sind später wieder zum Lagerfeuer. Dort waren mehr Leute als gestern und Mats hat mit einem amerikanischen Jungen noch gespielt. Der Junge hieß Taylor. Da Mats den Namen nicht richtig verstanden hat, nannte er ihn die ganze Zeit Tiger 😆😂 Das war wirklich ein schöner Abend am Feuer mit tollen Gesprächen mit anderen Familien 😃

300 Kilometer Südküste

March 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 12 °C

Die letzten zwei Tage haben wir ca. 300 km Südküste hinter uns gelassen. Zwischendurch gab es immer wieder kleinere Orte, an denen wir Halt machen konnten. So zum Beispiel am Nugget Point und dessen Leichtturm. Am Surat Bay stoppten wir für einen langen Strandspaziergang und trafen dort auf einen Seelöwen. Da wir bislang immer eher Robben gesehen haben, war das für uns eine schöne Überraschung. Neben Stränden haben wir uns auch größere Orte wie Invercargill und Bluff kurz angeschaut. Unter den Neuseeländern wird Bluff als das „Arschloch Neuseelands“ (sorry für den Ausdruck) bezeichnet und dort angekommen, war uns auch irgendwie klar warum.. sehr viel Industrie und einfach nicht so schön. Dafür konnte man von dort die Insel Stewart sehen, die noch zu Neuseeland gehört. Zuletzt stand eigentlich eine kleine Wanderung am tiefsten See Neuseelands (Lake Hauroko) auf dem Plan. Ein Schild 20 km vor dem Lake sagte jedoch, dass ab jetzt nur noch Schotterstraße sein wird und 40 km (hin und zurück) waren uns mit unserem Auto dann doch zu heikel. Also machten wir stattdessen Halt an den Limestone Höhlen in Clifden. Auf unserer Reise durch die südlichen Gefilde lernten wir außerdem die hier typischen Cheese Rolls kennen und lieben. Eigentlich ist es nur ein El gerolltes Toast mit Butter, Käse und Zwiebeln, aber wir könnten sie momentan täglich essen. Wenn wir daran denken, folgt später ein Bild.Read more

Catlins

November 21, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 0 °C

Unserer Roadtrip ging weiter durch die Catlins, wir besuchten den Nugget Point, einen Ort mit einem Leuchtturm, an dem Gesteinsformationen aus dem Wasser ragen. Eine kurze Wanderung führte uns dort hin. Die Aussicht war wirklich sehr schön! Außerdem besuchten wir Jacks Blowhole, eine Felsöffnung im Inland 200 Meter entfernt vom Meer, die 55 Meter tief und 144 Meter breit ist. Durch die Öffnung bricht das Meer und die Wellen schlagen gegen die Wände. Sehr interessanter Ort mit einer längeren Wanderung zum Blowhole. Wir besuchten auch die Purakanui Falls, ein Wasserfall, den man nach einer kurzen Wanderung erreichte. Dann hielten wir noch am Lake Wilkie und spazierten dort entlang. Besonders gut gefallen haben uns die McLean Falls, ein wirklich hoher Wasserfall, zu dem man durch einen Regenwald krakselte. Wir übernachteten an der Curio Bay, wo man bei Ebbe einen „Petrified Forest“ also einen versteinerten Wald sah. Man musste genau hinsehen aber erkannte dann das viele Steine Holz umschlossen und konnte so erahnen das hier mal vor vielen Jahren ein Wald stand. Leider sahen wir keine Pinguine 🐧 (und ja das war alles an einem Tag 😁😅). Am nächsten Tag besuchten wir den südlichsten Punkt Neuseelands, den Slope Point. Dieser war nur über eine Kuhweide zu erreichen, da sich der Slope Point in Privatbesitz befindet. Wir waren dann also auch schon fast in der Antarktis :D... danach reisten wir zum Waipapa Point, einer Stelle an der ein Leuchtturm an ein Schiffsunglück erinnert, das Schiffswrack soll sogar noch bei Ebbe zu sehen sein. Wir waren leider während der Flut dort und sahen stattdessen einen Seehund. Wir hätten nicht gedacht das man so schnell die Catlins bereisen kann und hatten deutlich mehr Zeit eingeplant für die ganzen Wanderungen, aber irgendwie waren wir dann doch flott und nach zwei Tagen ging es dann weiter in Richtung Te Anau.Read more

Curio Bay/Porpoise Bay

January 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Ein Highlight unserer bisherigen Reise.
      Auf der einen Seite der Landzunge liegt die Curio Bay mit ihren schroffen Klippen, auf der anderen Seite der endlos lange Sandstrand der Porpoise Bay. Vom Strand aus konnten wir hier auch Hector-Delfine beobachten.
      Vielleicht sehen wir heute bei Sonnenuntergang doch noch Pinguine, Gelbaugenpinguine sollen hier eine Stunde vor Sonnenuntergang an Land kommen.
      Unser Campingplatz Curio Scape Campground liegt auf dieser Landzunge. Vom Camper aus können wir beide Buchten sehen-idyllisch 😊
      Zum Abendessen gab es heute u.a. Miesmuscheln, die Ulli an der Carhedral Cove gepflückt hatte-köstlich.

MacLean Falls

January 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Weg zum Wanderparkplatz mussten wir knapp 10 Minuten über eine Schotterstraße holpern. Aber die MacLean Falls haben uns nicht enttäuscht, der 40-minütige Marsch führte uns wieder durch Farnwald und vorbei an 4 Kadkaden, bis wir den 22 Meter hohen Wasserfall erreichten. Sehr schön😉Read more

Cathedral Caves

January 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem 20-minütigen Fußmarsch durch Farne und am Strand entlang erreichten wir einen 200 m langen und 30 m hohen Felstunnel an der Küste, der nur bei Ebbe erreichbar ist. Nasse Füße waren inbegriffen 😅
      Gleich am Strand lag ein riesiger Seelöwe wie tot. Die vielen Touristen haben ihn auf jeden Fall nicht beim Chillen gestört.

Matai- und Horse Shoe Fall

January 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Nächster Wasserfall nur wenige Minuten entfernt, der Matai Fall; nur 2 Minuten weiter kamen wir zu den Horse Shoe Falls. Zurück durch den Busch machten wir noch einen kurzen Abstecher zu einer stillgelegten Eisenbahnlinie.Read more

• Day 40–41

Curio Bay

February 10 in New Zealand ⋅ 🌬 12 °C

Curio Bay begrüsste uns mit heftigem Wind. Okay, es war schon die ganze Hinfahrt kalt und windig, doch in Curio Bay war es am schlimmsten. Trotzdem versuchten wir, die Gegend etwas zu erkunden. Der Campingplatz liegt direkt an den Klippen mit einer fantastischen Aussicht auf das wilde Meer.
      Leider fing es dann noch an zu regnen, was uns fast zwang, in unserem Van zu bleiben. Nach einer mega kalten und windigen Nacht war es leider nicht viel besser. Alles, was wir anschauen wollten, war entweder gesperrt (wegen den Wetterbedingungen) oder machte uns gar nicht mehr an. Wir beschlossen deshalb, die windigen Catlins zu verlassen und weiter nach Dunedin zu fahren.

South Head