Senegal 🇸🇳

November 2023
Clara, Anna & Rahel - ab durch den Senegal Read more

Popenguine

November 18, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 33 °C

Das war’s! Anna & Rahel sitzen am Flughafen. Nach kleinen Schwierigkeiten beim Check-In (Rahel war angeblich nie eingereist) haben wir jetzt zwei Plätze nebeneinander.
    Heute waren wir nochmal an einem anderen Strandabschnitt in Popenguine mit zwei von Claras Freunden.
    Es war eine tolle Reise 😍

Back in Saly

November 17, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 35 °C

Nach dem wir heute Morgen wieder den Sonnenaufgang geguckt haben, kam von Clara die Nachricht, dass es in Dakar heute zu Protesten gegen die aktuelle Regierung kommen kann und das Internet zum Teil abgeschaltet wird - wir haben davon zum Glück nichts mitbekommen.
    Nach dem leckeren Frühstück auf der Terrasse, sind wir wieder nach Saly zurück gefahren. Dieses Mal in die Maison de Clara. Ein kleines, sehr hübsches Hotel in der Nähe vom Strand. Den Nachmittag haben wir am Pool verbracht bevor wir dann unseren letzten Strandspaziergang bei Sonnenuntergang gemacht haben und lecker essen waren.
    Den Abend haben wir beim Wizard spielen ausklingen lassen.
    Morgen verbringen wir den Tag nochmal am Wasser bevor Anna & Rahel abends wieder zurück fliegen.

Tag 2 - Sine Saloum

November 16, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 37 °C

Jetzt sind wir schon eine gute Woche im Senegal und die Zeit neigt sich langsam dem Ende.
    Heute hatten wir einen entspannten Vormittag - aufgewacht sind wir zu einem super tollen Sonnenaufgang, den wir auf unserer Terrasse geguckt haben. Danach gab es Frühstück auf unserer kleinen Terrasse.
    Anna hat den Morgen mit einem großen Spaziergang am Flussdelta verbracht und Clara und Rahel haben am Pool gelesen.
    Am Nachmittag haben wir eine Kanutour gemacht. Clara & Rahel waren nicht die größten Talente und sind ständig irgendwo gegen gefahren 😂 Anna hat es zusammen mit dem Guide viel besser gemacht. Trotzdem war die Fahrt super.
    Abends gibt es jetzt wieder 3 Gänge Menü in unserem Hotel bevor es dann morgen wieder nach Saly geht.

Sine Saloum

November 15, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 37 °C

Nach einem Strandspaziergang am Morgen ging es weiter nach Sine Saloum.
    Hier sind wir auf den senegalesischen Malediven mit Hütte auf dem Wasser.
    Auf dem Weg dorthin waren wir in der Muschelstadt (ville des coquillages)
    Dort laufen Schweine frei umher und er ganze Boden ist überseht mit Muscheln.
    Nach Ankunft in Palmarin waren wir kurz am Pool. Clara & Rahel haben einen Mittagsschlaf gemacht und Anna des ersten Varan gesichtet.
    Am Abend sind wir mit einer Kutsche zu einem Spot gefahren von dem man Hyänen beobachten konnten, die von ihren kühlen Tagesplätzen in den Mangroven auf dem Weg zur Jagd waren.
    Im Hotel gab es dann noch ein tolles 3-Gänge Menu mit Zucchini Soße, Fisch in Bissap/Rotweiß Soße mit Kartoffelgratin und Schokokuchen zum Nachtisch - sehr lecker!

Reserve de Bandia

November 14, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 37 °C

Heute waren wir, nach einem schönen Frühstück in unserer Hütte, in einem privaten Réserve (de Bandia).
    Auf dem Weg dahin konnte man noch einen besseren Eindruck vom ländlichen senegalischen Leben bekommen . Viele Kutschen sind unterwegs und sogar die Möbel werden mit der Kutsche ausgeliefert.
    Im Reserve haben wir einen Guide gehabt mit dem wir die knapp 2 Stündige Tour gemacht haben. Clara ist gefahren.
    In dem Nationalpark haben wir vor allem pflanzenfressende Tiere gesehen, die alle weitestgehend friedlich miteinander koexistieren.
    Nur fleischfressende Hyänen & Krokodile gab es vor Ort, die lebten aber in einem separaten Gehege.
    Alle anderen Tiere waren frei auf dem Riesen Grundstück, wir haben auf der zweistündigen Tour nicht einen Zaun gesehen.
    Am Nachmittag haben wir die Zeit noch ein bisschen am Meer/Pool verbracht bevor wir noch einen kurzen Abstecher zum Souvenirmarkt gemacht haben und uns zum Sonnenuntergang mit einer Kollegin von Clara in einer Strandbar getroffen haben.
    Zum Abschluss in Saly haben wir Nudeln in unserer Hütte gekocht und die vielen dünnen Katzen hier mit Futter versorgt.
    Morgen geht es weiter zum nächsten Spot.

• Day 6–8

Ab nach Saly 🌴

November 13, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem wir erfolgreich nach nur einer Stunde, was für senegalesische Verhältnisse wenig ist, unser ziemlich großes Auto abgeholt haben, sind wir gegen 10:30h aus Dakar losgefahren. 🚗
    Clari ist hat das Verkehrschaos gut bewältigt. Nach ein wenig Stau haben wir es auf die Autobahn geschafft, wo wir 4 Mautstellen passierten.
    Nach circa 2 Stunden Fahrt kamen wir in Saly an, einem Küstenort, der von Hotels geprägt ist. Im Safari Village haben wir eine Hütte gebucht, die eine gut ausgestattete Küche, drei Schlafzimmer und zwei Bäder hat - richtig nett! Wir sind erstmal zum Pool und haben dort entspannt. Rahel und Anna waren im Meer baden, das bestimmt 24 grad warm ist. Der Strand ist breit und von Palmen gesäumt. 🌴 Abends haben wir noch einen Sonnenuntergangsspaziergang gemacht und waren dann bei Auchan einkaufen. Es ist insgesamt ziemlich leer hier zum Glück. Zum Abendessen gab es Couscoussalat und wir haben noch ein paar Runden The Game gespielt. Hier fühlt es sich richtig nach Urlaub an!

Urlaubstag

November 11, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir gestern noch ein sehr leckeres Essen in einem Strandlokal hatten und danach beim Leuchtturm was Trinken & ein bisschen Tanzen waren, haben wir heute nur am Meer gelegen und uns ausgeruht.
    Morgen geht es dann los auf die Tour an der senegalesischen Küste entlang.

Dakar Tour

November 11, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Vormittag waren wir mit dem Car Rapid unterwegs - dem traditionellen Public Transport in Dakar.
    Start der Tour war bei einem Markt, von dort sind wir am senegalischen Ikea vorbei gefahren (1. Video) und haben den ersten Stopp bei Webern gemacht, die 12m lange Tücher per Hand anfertigen. In den Tüchern werden die Kinder getauft & später in den Tüchern beerdigt. 2. Stopp war an einer Straßenwäscherei & eine Koranschule. Von dort sind wir auf einen Markt gefahren, auf dem es ALLES gab. Die schmalen Gassen waren maximal 1,5m breit. Danach ging es zu einer „Topf-Manufaktur“. Ohne jegliche Form von Atemschutzmasken oder Geräuschschutz wurde Metall eingeschmolzen und bei unglaublichen Lärm die Töpfe geformt.
    Abschließend waren wir in der Grand Mosque in Senegal. Wir Mädels mussten uns alle in lange Gewänder werfen um die Moschee, die 2021 fertiggestellt wurde, zu besichtigen.
    Von dort ging es auf den „Weihnachtsmarkt“ der International School Dakar. Jetzt wird sich ein wenig ausgeruht bevor wir heute Abend zum Leuchtturm mit Tanz-Show geht.

île de Gorée

November 10, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 28 °C

2. Tag in Dakar - heute morgen sind wir mit dem Taxi in die Medina gefahren. Eigentlich sollte die Fahrt bis zum Hafen gehen von wo wir auf die Ile de Gorée (Sklavensinsel) fuhren. Auf dem Weg dort hin wurde unser Taxifahrer angehalten und die Fahrt war beendet. Dann sind wir zu Fuß durch die Medina gelaufen bis zum Hafen - das war so wie Anna & Rahel sich Westafrika vorgestellt haben.
    Auf der Insel waren wir anfangs im Sklavenmuseum - Brasilen war das Land mit den meisten Sklaven & hat die Sklaverei auch zuletzt abgeschafft.
    Danach haben wir am Hafen Mittaggegessen und sind noch zwischen freilaufenden Schafen & Katzen über die Insel spaziert. Am Nachmittag haben wir die Fähre zurück genommen und uns zu Fuß auf den Weg zu einer Strandbar gemacht. Auf dem Weg sind wir am Regierungspalast vorbei und haben ein paar schöne afrikanische Souvenirs gekauft.
    In der Bar hatten wir dann bei schöner Abendsonne den absoluten Kontrast zur Medina am Vormittag.

Ile de Ngor

November 9, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen sind wir erst durch Dakar spaziert und haben Claras Viertel erkundet. Es ist laut, viele Autos, chaotisch und warm - aber toll 🤩
    Danach haben wir bei einem Orangen - bzw. Pampelmusensaft den ersten Blick aufs Meer genosssen. Danach sind wir auf die Ile de Ngor, eine vorgelagerte Insel vor Dakar gefahren.
    Dort sind wir erstmal ein wenig über die Insel spaziert und haben uns dann in einem kleinen Café am Meer niedergelassen. Dort haben wir auf Liegen am Wasser gelegen. Zum Mittag gab es frischen Fisch - Brochette de Lotte. Anna & Rahel waren danach zusammen im warmen Meer baden.
    Nach einer langen Rückfahrt durch den senegalesischen Stau, haben wir bei Clara vegane Bolognese gemacht - natürlich von DM (aber mit frischem Gemüse).