Finland
Tampere

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 188

      184ème étape ~ Tampere

      February 6, 2023 in Finland

      Petit arrêt improvisé dans la ville de Tampere pour assister à un match de hockey sur glace. Vu les prestations légèrement décevantes de notre club de cœur, le Lausanne hockey club, nous avons décidé d’aller voir un jeu qui promet un peu plus de niveau.
      Nous avons aussi eu le droit à des mini shows de pom-pom girl et des tirs au but des jeunes joueurs de Tampere.
      Nous avons assisté à un beau match, même si l’équipe locale a montré une prestation un peu décevante, l’équipe adverse Lukko a remporté le match 5 à 2.
      Read more

    • Day 90–91

      19 Grad, das ist Badewetter (Tampere)

      July 20 in Finland ⋅ 🌧 19 °C

      Sonne, Regen, Sonne, Regen...
      So richtig entscheiden kann sich das Wetter nicht. Alle 10 Minuten wird gewechselt, achwas alle 4,5 Minuten. Das ist ja schlimmer als der deutsche April. Temperaturen auch wie im April hier, aber für die finnische Bevölkerung ist das Badewetter. Da kennen die nix. Noch schnell im Regen den Luftmatratzen-Flamingo aufpumpen und dann geht's in den See bei 19°C Außentemperatur! Ein Wetter bei dem wir Deutschen kaum das Haus verlassen, geschweige denn in einen See gehen.

      Aber gut, wenn die Finnen das können, dann hoffen wir mal, dass mein deutsches Immunsystem da mitspielt. Jaaaa, die, die selbst bei 30°C eine Ewigkeit braucht, um endlich im Wasser zu sein, hat heute in Finnland den Freischwimmer gemacht. Ahoi.
      Read more

    • Day 17

      Geht's naus und fangt's Fische.

      July 30 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

      Tiistai, 30. Heinäkuu 2024.

      Die vergangene Nacht war alles nur nicht erholsam. Mehr als dreieinhalb Stunden Schlaf waren es nicht. Dennoch habe ich mich nach dem Duschen verhältnismässig gut gefühlt was wohl an dem kalten Wasser und dem exzellenten finnischen Kahvi liegen muss. Schnell noch etwas essen, wir waren nämlich schon wieder verabredet.

      Nach etwa Zwanzig Minuten Fussmarsch sind wir an unserem Wunschort, zumindest für die nächsten Zehn Minuten angekommen. Der Koskipuisto, was auf Deutsch so viel wie "Stromschnellen-Park" bedeutet, ist nicht nur ein wunderschöner Park im Zentrum von Tampere mit Blick auf die Finlayson-Gebäude und Tammerkoski (ein "Fluss" welcher die beiden grossen Seen Pyhäjärvi im Süden und Näsijärvi im Norden verbindet), sondern auch eine Bushaltestelle, welche uns nach fast überall bringen wird. Unser designiertes Ziel ist jedoch die Wirtschafts- und Kulturstadt Vuores zwischen Tampere und Lempäälä. Wir nehmen einen von zwei Bussen, die die Metropole in Pirkanmaa ansteuern und sind nach knapp 25 Minuten angekommen.

      Gespannt erwarten wir Markus und Aleksi mit denen wir den Tag verbringen werden. Als beide eintreffen sind wir uns schnell durch non-verbale Kommunikation einig, dass wir uns zuerst im benachbarten K-Market mit Verpflegung eindecken müssen. Welche Leckereien den Weg in unsere Taschen finden ist ja wohl klar. Zwei Äpfel pro Nase, Haferkekse, Gurke, Tomate, Wasser und ungesüsster Tee.

      Nach einer zweiminütigen Autofahrt sind wir bereits durch die ganze Siedlung gefahren und biegen rechts ab um den Parkplatz des Särkijärvi zu erreichen. Markus kann dort dank seinem Arbeitgeber kostenlos Ruderbote, Kajaks und SUPs mieten. Und ja, für einen echten Urlaub in Finnland muss man fischen gehen, sonst war man eigentlich nicht in Finnland.
      Schnell beide Boote parat machen, Teams bilden und vorwärts! Da Markus im Angeln wesentlich erfahrener ist als ich, übernehme ich den Task des Ruderers und Markus den des Fischers.
      Während der Zeit auf dem Boot sprechen wir über ganz viele verschiedene Dinge, geniessen die Ruhe und den Ausblick auf Boot 2 mit Vincent und Aleksi welche bereits nach kurzer Zeit ihr Wasser und ihren ungesüssten Tee zu grossen Teilen verhaftet hatten. Der Ausblick auf die Mökkis am Strand des Sees lassen mich träumen von einer Zukunft hier in Finnland.
      Während meine Gedanken in der Zukunft schwelgen, bringt Markus mich wieder ins Hier und Jetzt und verrät mir einige wertvolle Tipps fürs Angeln. Wo im See findet man welchen Fisch, welcher Fisch schmeckt besonders gut, welche gibt man lieber wieder an den See zurück? Ebenfalls will das Auswerfen der Rute gelernt sein. Auch hier lerne ich schnell durch seine Hilfe und habe sehr viel Spass daran.

      Nachdem wir nun mehrmals dachten, etwas gefangen zu haben, der Widerstand sich jedoch als Seerosen oder Pflanzen herausstellte, war sich Markus nun sicher, einen echten Fisch an der Angel zu haben. Und tatsächlich, dass war ein Hauki (Hecht). Ein wirklicher Prachtkerl, zumindest in meinen Augen. Markus war natürlich erfreut über den Fang, entschied sich jedoch aufgrund der zu geringen Grösse des Fisches und des scheinbar schwierigen Geschmacks des Fisches, ihn wieder in sein natürliches Habitat zurück zu lassen.

      Kurz danach wurde kollektiv entschieden langsam aber sicher wieder an Land zu schippern, da wir die Boote zurückgeben mussten - es waren bereits dreieinhalb Stunden vergangen. Dies sollte jedoch keinen Grund zur schlechten Laune bieten. Als nächstes haben wir zwei SUPs gemietet. Ausser Markus hatte noch niemand von uns SUPs ausprobiert was die Vorfreude aller massiv gesteigert hat.

      Sogleich starte ich meinen ersten Versuch und bin positiv überrascht über die Simplizität des Bewegungsablaufs, zudem macht es wirklich viel Spass. Man kommt wirklich schnell vorwärts, merkt, dass man die Bauchmuskeln gut aktiviert und fühlt sich obendrein frei wie ein Vogel.

      Wir haben Spass, reissen Witze, trinken den Rest unseres Wassers und ungesüssten Tees aus und bekommen allmählich ziemlich Hunger.

      Zeit zu gehen.

      Markus wohnt ganz in der Nähe und bereitet direkt den Grill vor. Es gibt Tappara Makkara, Hähnchenfleisch und Juustomakkara (Käsewurst).
      Irgendwann trifft Daniel noch ein, isst wieder sein Abendessen und trägt zur allgemein sehr sehr guten Stimmung bei. Ebenfalls merke ich, dass ich trotz einer katastrophalen Nacht top fit bin. Muss wohl an Finnland liegen..

      Der Abend wird abgerundet von Musik, tollen Gesprächen, Sauna und einer bunt durchgemischten Selektion an regionalen, ungesüssten Tees.

      Daniel fährt Aleksi, Vincent und mich nach Hause und hilft meinem Bruder und mir sogar unser Gepäck runter zu bringen, da wir dies für die kommenden Tage in seiner Firma unterbringen. Morgen wird klar, warum wir dies tun mussten.

      Hyvä yöttä, kaikille.
      Read more

    • Day 112

      Bunter Wettermix

      August 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

      🌍Lammi - Sahalahti - Tampere
      📈109km, 780Hm
      🗒️Beim Aufstehen liegt schon wieder Nebel über dem See, dies scheint inzwischen beinahe Standard zu sein. Auch die Temperatur fühlt sich frischer an, selbst wenn das Thermometer immer noch um die 17°C anzeigt. Der Herbst scheint definitiv Einzug zu halten & wir sollten wohl langsam weiter südlich fahren. Heute geht's für uns allerdings in die andere Richtung, wir fahren sogar nochmals nordwärts!
      Die ersten 12km verlaufen auf der Hauptstrasse, hat aber nicht viel Verkehr. Danach verlassen wir diese & folgen fast nur noch kleineren Nebenstrassen. Die Gegend ist dünn besiedelt, immer wieder passieren wir vereinzelte Häuser oder kleine Siedlungen. Oft wirken die Gebäude etwas heruntergekommen, lotterig & nicht allzu liebevoll gepflegt. Norwegen zeigte sich diesbezüglich deutlich lieblicher & einladender. Weshalb dies so ist wissen wir nicht. Vielleicht einfach der unterschiedliche Charakter der Finnen resp. Norweger? Oder ist Finnland generell ärmer? Das Wetter spielt in unserer Wahrnehmung sicher auch eine Rolle, in Norwegen hatten wir auch riesiges Wetterglück, hier in Finnland ist es öfters durchzogen. Heute Nachmittag gewinnt aber kurzfristig wieder die Sonne☀️. & jetzt, westlich von Sahalahti, folgen auch wieder ein paar landschaftlich tolle Kilometer!
      Die Trockenphase mit Sonnenschein nutzen wir auch um die Kette zu ölen. Bei Steffi's Velo entdecken wir dabei einen blinden Passagier: Auf dem Wechsler liegt ein kleiner, ausgedörrter & toter Frosch 😳...
      Gegen Ende wird das Wetter sehr speziell: Einerseits scheint meist die Sonne, anderseits regnet es gleichzeitig. Den grössten Niederschlag warten wir an einer gedeckten Bushaltestelle ab, insgesamt kommen wir recht gut durch den Regen.
      In Tampere entscheiden wir uns erst zum dritten mal überhaupt in Finnland für den Camping. Da wir hier 1-2 Ruhetage machen wollen ist ein Camping einfacher, dort können wir unser ganzes Material unbeschwert einfach stehen lassen. Der Camping ist OK, aber primär rein zweckmässig, weder Personal noch die Einrichtung scheinen besonders motiviert oder inspiriert. Unsere Beziehung zu Finnland bleibt weiterhin bisschen schwierig😏.
      Steffi stellt Zelt auf während Markus einkaufen geht, danach kochen wir in der Campingküche Fajitas.
      Read more

    • Day 115

      1, 2 oder besser 3 Pausentage in Tampere

      August 27, 2023 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

      🌍Tampere
      📈Day 113: 20km, 170Hm
      📈Day 114: 12km, 100Hm
      📈Day 115: 15km, 100Hm
      🗒️Wir brauchen mal wieder etwas Pause. Beine ausruhen, ausschlafen, Wäsche waschen, Fotos sortieren, Pingu schreiben und einfach genießen, Buch lesen, Café trinken und essen gehen. Tampere gefällt uns gut. Es ist die drittgrößte Stadt in Finnland mit knapp 250.000 Einwohnern, nach Helsinki und Espoo (Vorstadt von Helsinki). Zwischen den Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi erstreckt sich die Stadt. An den Tammerkoskistromstellen gibt es viele alte Fabrikgebäude, die heute anders genutzt werden, der Stadt aber einen besonderen Flair geben. Zum Beispiel das Finlayson Gelände. Hier sind jetzt ein Kino, Restaurants und Büros untergebracht. In den alten Stallungen (Tallipihan) dahinter gibt es ein hübsches Café und kleine Läden mit Handwerkssachen. Im Stadtteil Pispala gibt es noch viele alte Holzhäuser und die älteste Sauna Finnlands. Tampere ist die Saunahauptstadt Finnlands. Auch ein stadtnahes Naturgebiet am Hausberg in Pyynikki mit einem Aussichtsturm gibt es. In der Innenstadt ist die Fußgängerzone breit und es ist einiges los. Finden zahlreiche gemütliche Cafés.
      Wir erkunden alles mit dem Fahrrad, die Wege sind gut ausgebaut, sogar einen extra Fahrradkreisverkehr entdecken wir. Und wir begegnen einem kleinen Roboterwagen vom Supermarkt. Er fährt eigenständig Lebensmittel aus, spannend. Zur Übernachtung sind wir am Campingplatz. Ca. 5km außerhalb, mit dem Rad gibt es eine schöne Strecke am Wasser entlang in die Innenstadt.
      Read more

    • Day 14

      Tampere und Kalajan kierros

      July 31 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

      Am morgen dieses Tages besuchte ich die Stadt Tampere, ein paar schöne Häuser (gutes Frühstück 😋) und ein paar schöne Ecken, sonst gibt es hier nicht viel. Sodass ich weiter zog zu meiner zweiten Wanderung, um 3 Seen, den Kalajan kierros und was soll ich sagen: hat mich die Wanderung von gestern schon fasziniert, so raubte mir diese Wanderung den Atem. Ich bin Mega froh, dass ich meine Drohne mithabe, um das festzuhalten… Die 3 Seen, um die ich wanderte und auch die Landschaft herum mit weiteren etlichen Seen und grünen Wäldern zeigen Finnlands Schönheit…Read more

    • Day 6

      Finlayson

      July 17 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

      Vanochtend in 2 uurtjes naar Tampere gereden, 2 na grootste stad in Finland. Leuke sfeer. Onder andere bij Finlayson: oud fabrieksterrein van de bekendste Finse textielfabrikant. Was zo groot dat ze een eigen kerk, hospitaal en school hadden. En ze wekten hun eigen energie op met waterkracht. Tegenwoordig is het een culturele hotspot met allerlei hippigheid...Read more

    • Day 63

      Tampere #1 - Sauna Hotspot Europas

      August 28 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

      Tampere, komischer Name für eine super Stadt. Tampere ist die Saunahauptstadt der Welt. Es hat mehr als 50 öffentliche Saunen in der Stadt und Umgebung. Es hat Dachsaunen, See Saunen, Waldsaunen und viele andere Saunen. Fast in jeder Wohnung hat es eine Sauna im Bad integriert. Also wahrlich ein Paradies für Schwitzer 🥵
      Tempere liegt inmitten der Seenplatte auf einer schmalen Landenge zwischen zwei großen Seen. Die Stromschnellen, die durch das Stadtzentrum fließen, sind von alten Industriegebäuden aus rotem Backstein umgeben, die heute als Restaurants, Cafés, Museen und Geschäfte dienen. Das kompakte Zentrum macht Tampere ideal zum Spazierengehen und verleiht dem Ort eine freundliche Kleinstadtatmosphäre.
      Wir haben den Tag super genutzt, alles angeschaut und lecker gegessen 👍
      Die Backsteinbauten sind zeitlos und schön anzuschauen. Die alten Industriegebäude verleihen einen super Charme. So weit unsere liebste Stadt in Finnland.

      Die nächsten Tage geht es nach Ostfinnland und die Saimaa- Seenplatte mit hoffentlich wieder einer guten Menge an Natur und Pilzen 🍄🌻( Vom wetter reden wir weiterhin nicht. Vlt. bringt uns das mehr Glück 😉).
      Read more

    • Day 4

      Dom von Tampere

      August 1, 2023 in Finland ⋅ 🌧 19 °C

      Und gleich anschließend dann noch zum Dom. Und eine Kerze für den Opi. ♥️

      WIKI
      Der Dom von Tampere (finnisch Tampereen tuomiokirkko) ist die Kathedrale des Bistums Tampere der evangelisch-lutherischen Kirche von Finnland und ein bedeutendes Bauwerk der finnischen Nationalromantik.

      Sein Entwurf, ein blau-grauer Granitbau im Stil der finnischen Nationalromantik, wurde zwischen 1902 und 1907 gebaut und am 19. Mai 1907 als Johanniskirche geweiht und wurde 1923 zum Dom von Tampere, als der Sitz des Bischofs von Porvoo nach Tampere verlegt wurde.
      Read more

    • Day 5

      Tampere

      July 23, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute habe ich Lahti verlassen und bin nach Tampere gefahren. Auch wenn der Weg eigentlich nicht lang war, habe ich zwei Pausen gemacht und erst eine Straußenfarm besucht und mich dann, mal wieder, an einen See gesetzt. In Tampere bin ich dann zuerst durch Pispala spaziert, das wohl schönste Viertel. Viele der Häuser wurden als Arbeiterhäuser gebaut und heute ist das Viertel wohl eines der teuersten. Kein Wunder bei dem Ausblick. Anschließend habe ich mich noch ein bißchen in der Innenstadt umgeschaut, aber leider war alles schon zu.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tampere, Tammerfors, Tampereen Kaupunki

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android