Helsinki

June 12, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Zu Fuß laufen wir eine Stunde in die Innenstadt, immer am Hafen entlang, bis wir um eine Ecke biegen und wir plötzlich im Hauptstadttrubel im Haupthafen stehen. Heute haben wir uns eine Kirchentour vorgenommen und fangen mit dem weißen Dom an, der schon vom Weiten vor dem blauen Himmel strahlt. Ein riesiger Platz liegt vor dem Dom und eine steile Treppe führt zum Eingang.
    Die nächste Kapelle ist umzingelt von Wahlwerbeständen, Kleinkünstlern, Straßenbahn, Autos und Menschengewirr. Die Kapelle ist oval und komplett - innen und außen - aus Holz gebaut und an Schlichtheit nicht mehr zu überbieten - innen und aud außen. Innen gibt es einen kleinen Altar mit Kerzen und geradlinige Bänke, nichts kann ablenken. Gottesdienste werden hier nicht gefeiert, es gibt schon mal kurze Andachten; aber die Kapelle ist einfach für die Menschen da, als Ort der Ruhe und des Friedens.
    Die nächste und letzte Kirche ist die meistbesuchte Kirche in Helsinki: Die Felsenkirche. Wir hatten Glück und die Kirche nur ganz kurz fast für uns allein; dann kam der Bus mit den Kreuzfahrern aus Deutschland. Hier ist es eher ein Event in der Kirche zu sein: Der Eintritt kostet 5€, es wird Klaviermusik gespielt und die Leute kommen in Scharen, machen Selvies, laufen hin und her. Die Kirche ist wirklich toll, ich habe sie mir größer vorgestellt, aber diese Felsenwand und das filigrane Dach mit dem Lichtspiel ist beeindruckend, aber es wirkt nicht wie ein Gotteshaus. Es gibt freies WLAN, wir bleiben noch ein bisschen länger.
    Helsinki ist überschaubar und nahezu klein und so sehen wir Touristen sogar mehrmals wieder. Am Hafen ist Markt und wir essen frisch zubereiteten Lachs und verteidigen ihn vor den Möwen. Zur Insel fahren wir mit dem Boot zurück und bekommen so noch einen anderen Blick auf Helsinki und seinen kleinen Inseln. Das Schiff fährt bis zum Zoo, auf einer Nachbarinsel unseres Stellplatzes - nach ein paar Minuten sind wir wieder am Spacy und wecken Sally.