Puerto Natales

February 2, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Auf dem Rückweg nach Ushuaia machen wir einen Zwischenstopp in Puerto Natales, dem Tor zum Nationalpark Torres del Paine. Der Nationalpark ist einer der berühmtesten und beliebtesten unter den Patagonien-Reisenden.
    Er lockt mit schönen Hiking-Pfaden und toller Natur. Da wir wenig Zeit und ebenso kein Zelt mit dabei haben fahren wir nur für einen Tag in den Nationalpark. Unser Ziel ist der Mirador de las Torres- der Viewpoint wegen dem dee Park seinen Namen hat. Der Weg auf den 900m hohen Berg ist mühsam und lang aber landschaftlich trotzdem schön. Nur der letzte Abschnitt ist etwas zäh, da es da nur über Steine geht. Obwohl wir uns nicht beeilen, brauchen wir nur 3 statt der angegeben 4 1/2h- wir sind mittlerweile doch recht gut in Form!
    Die Aussicht die sich uns oben bietet beeindruckt mich nicht besonders. Drei unterschiedlich hohe Berge, ein Gletscher und ein See mit dem Gletscherwasser.
    Da sich das Wetter hier schnell und häufig ändert bleiben wir ein Weilchen, weil wir hoffen dass die Wolken vorbeiziehen und es noch mehr aufklart. Alle 3 Berge in voller Größe sehen wir nur für 1-2min. Trotzdem hatten wir super Glück mit dem Wetter, denn nicht mal 10 Minuten nach unserem Verlassen der Aussichtsplattform fängt es an zu regnen und die Wolken hängen tief. Den ganzen restlichen Tag klart es auch nicht mehr auf.
    Der Rückweg ist etwas schleppend, da nicht mehr viel Neues kommt. Auch das Wissen, dass wir noch 2h auf den Bus warten müssen, hebt die Stimmung nicht.
    Um Zeit totzuschlagen laufen wir die 7km zum Welcome Center auch noch zurück.
    Da wir uns mittlerweile wieder in Chile befinden, wir aber bei der ATM- Maschine kein Bargeld bekommen, sparen wir uns sogar den Parkeintritt. Mit Kreditkarte kann man im Park nicht bezahlen und die Leute im Conaf-Büro in Puerto Natales sind sehr nett und erlassen uns die Gebühr- super cool! Einfach mal 55€ gespart :). So kanns weiter gehen!