Adiós Lima, hola Paracas!

October 17, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Heute steht unsere erste Busfahrt in Peru an. Alles Sachen sind zusammen gepackt und auf Anraten des Hotelportiers machen wir uns mit dem Taxi auf zum Cruz Del Sur Terminal. Als wir ankommen, staunen wir erstmal nicht schlecht. Wir hatten ja bereits vorher gelesen, dass das Unternehmen als die Luxusvariante unter den Busanbietern gilt, aber der unternehmenseigene Terminal überrascht dann doch mit einer Sauberkeit und einem Gefühl von Sicherheit wie wir sie von keinem deutschen und erst recht keinem südamerikanischen Busterminal kennen.
    Das Gepäck wird wie am Flughafen eingecheckt (und am Ziel über eine gesonderte Gepäckausgabe und nicht im Gewusel vor dem Bus wieder herausgegeben), so dass wir ohne unsere Backpacks in aller Ruhe bis zur Abfahrt noch einen Kaffee trinken können.
    Auch der Bus stellt sich als sehr komfortabel heraus. Wir hatten uns für die Standardsitze entschieden und können uns trotzdem weder über einen Mangel an Beinfreiheit noch ein fehlendes Entertainmentsystem beklagen. Auch der Service erinnert eher an einen Langstreckenflug als an eine vierstündige Busfahrt. So ist sogar eine warme Mahlzeit inklusive.
    Richtung Süden geht es die Küste entlang und während wir wüstenähnliche Abschnitte passieren, bekommen wir langsam eine Vorstellung von den klimatischen und landschaftlichen Auswirkungen des Humboldtstroms.
    In Paracas angekommen bewahrheiten sich die Warnungen unseres Hostelpapas und man versucht uns mit allen möglichen Tricks in eine falsche Richtung und zu anderen Hostels zu locken. Gut gebrieft stratzen wir die Rucksäcke geschultert zielstrebig zu unserem Hostel. Auch die zahlreichen Touren- und Taxiangeboten (jedes (!) vorbeifahrende Taxi versucht, uns durch Hupen zum Einsteigen zu bewegen) schlagen wir amüsiert aus.

Uns bleibt noch Zeit, den Sonnenuntergang am Strand anzugucken, in dem kleinen von Fischerei und seit dem Erdbeben 2007 durch Tourismus geprägten Örtchen etwas zu essen und uns über die Touren am nächsten Tag Gedanken zu machen.