Woche 2: Cassis nach Calvi

August 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

In Cassis besuchen wir verschiedene Strände, teils im Ort, teils abgelegen und mit wenig Besuchern. Das Wasser ist leider durch den Mistral auf 16 Grad abgekühlt, lädt damit nicht zum Verbleib ein. Am Abend schlendern wir noch durch die Gassen und geraten zufällig an eine Bar mit Live-Musik. Der Sänger ist wirklich richtig gut. Zufällig treffen wir nochmals 2 Saarländerinnen, die wir am Nachmittag kennen gelernt haben und verbringen einen schönen Abend.
    Am Sonntag geht es dann weiter. Der Mistral legt eine kleine Pause ein und wir wollen diese nutzen. Unser Ziel ist Saint Pierre des Embiez. Wir beginnen mit 7 Knoten Wind und enden nach dreineinhalb Stunden bei knapp 25 Knoten und über einer Meter Welle. Tolles Segeln, aber wir sind auch froh angekommen zu sein. Embiez wurde in den 50zigern von Paul Ricard gekauft und als Feriendomizil für jedermann aufgebaut. Die Insel ist naturbelassen und mit schönen Wanderwegen ausgebaut. Alles ist sehr gepflegt, mehr als 300 Arten von Blumen und Früchten gibt es. Wir umrunden sie einmal zu Fuß in 1,5 Stunden und genießen tolle Ausblicke.
    Am nächsten Tag geht es weiter nach Porquerolles. Diese Insel wird leider jeden Tag von tausenden Tagestouristen überschwemmt, bietet aber ab dem Abend herrliche Ruhe. Wir verbringen einen Tag im Hafen und legen uns dann in die Anse d'argent. In dieser karibischen Bucht verbringen wir 2 Tage und lassen es uns einfach gutgehen.
    Für den Donnerstag haben wir die Überfahrt nach Korsika geplant. Das Wetter passt und gegen 9 Uhr legen wir ab. Zuerst geht es unter Motor Richtung Calvi, ab 16 Uhr kommt aber immer mehr Wind auf und wir segeln. Nach ca. 45 Meilen sehen wir auf einmal Fontänen aus dem Wasser emporsteigen. Bei näherem Hinschauen entdecken wir mehrere Wale, die ca. 150 Meter von uns entfernt schwimmen. Zwischendurch heben sie ihren massigen Körper immer mal wieder aus dem Wasser, die Fluke ragt weit in den Himmel und dann tauchen sie ab. Sie begleiten uns ungefähr 15 Minuten, in denen wir sie gebannt beobachten. Eine Stunde später hören wir wieder ein Blasgeräusch und sehen dieses Mal 2 weitere Wale, die noch näher an unserem Boot vorbeiziehen. Dieses Erlebnis bleibt uns wohl immer im Gedächtnis. Die Nacht bleibt ruhig. Wir schauen uns den fantastischen Sternenhimmel ohne jegliche Lichtverschmutzung an und freuen uns über das fluorezierende Kielwassser, was durch Algen verursacht wird.
    Nach genau 24 Stunden lassen wir den Anker in der Bucht vor Calvi fallen. Wir sind müde, aber glücklich gut auf Kosika angekommen zu sein.