France
Calvi Ferry Port

Here you’ll find travel reports about Calvi Ferry Port. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

May 27, 2017 in France

Tag 7, Samstag 27.05.2017

Wer schon einmal mit mir Urlaub gemacht hat weiß, dass ich selten ohne einen Ableger nach Hause finde... heute war es wieder so weit... seit gestern Abend hatte ich einen Zweig eines schönen pinken Oleander-Busches im Visier. Heute früh ergab sich die Möglichkeit 😇 ich hab eine Wasserflasche genommen, in den Deckel eine Öffnung gebohrt, sodass genau der Trieb hindurch passte und die Flasche mir Wasser gefüllt. Und soviel vorab: die Vortichtung hat die ganze Fahrt heute dicht gehalten. Ich bin gespannt, ob ich ihn durch kriege und demnächst einen neuen Oleander auf meinem noch neu zu gestaltenden Balkon haben werde. 😊
    Nach einem gemütlichen Frühstück räumten wir dann heute Vormittag unseren Stellplatz und fuhren in Richtung Calvi auf der D81. Kurz hinter Casta ging es dann rechts ab zum Plage de Saleccia. Die Piste hatte allerhand zu bieten. Grundsätzlich war es ein steinig-sandiger Weg durch die Berge bis an den Strand mit Schlaglöchern, Kurven in Schieflage, Steinen und Geröll, Steigung und Gefälle, ausgewaschenen Rinnen und einem ausgetrockneten Flussbett. Für die Strecke benötigten wir knapp eine Stunde. Für Wanderer war der Weg mit 12 km und einer Zeit von 3,5 Stunden ausgewiesen. Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir dann den Parkplatz gegen 12 Uhr mittags. Hat mal wieder Spaß gemacht 🖒

Der Strand war echt traumhaft schön, das Wasser türkis-blau🏖. Da dieses Stück Küste nur mit Allradfahrzeugen oder per Boot erreichbar ist, war die Anzahl der Badegäste auch überschaubar. Wir zogen uns um, nahmen Essen und Trinken mit und legten uns am Strand unter einem Baum in den Schatten, aßen und machten ein kleines Schläfchen.

Gegen 14.30 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg. Auf dem Weg querten etliche Echsen die Straße und huschten entweder in die knöchernen Büsche am Wegesrand oder zwischen die Steine, wenn wir uns näherten. Auch zwei Schlangen🐍 schlängelten sich über die Straße. Außerdem gab es dort zahlreiche Schmetterlinge, von denen sich einer auf meine Schulter setzte🦋. Ihm gefiel vielleicht die Sonnencreme, mit der ich mich gerade eingecremt habe. Wieder zurück auf der normalen Straße führte die D81 sehr kurvenreich über die Berge und ging über auf die N197, die sehr schön an der Küste entlang führte. Abends kamen wir dann nach mehreren (Foto-)Stopps in Calvi an, wo wir den nächsten Campingplatz ansteuerten bevor wir in die Stadt und die Altstadt von Calvi schlenderten und dort dann noch lecker gegessen haben. Jetzt bin ich platt und müde und wünsche allen eine erholsame Nacht.

Stadt Calvi

September 4 in France

Zuerst haben wir uns den Strand von Calvi angeschaut und sind auch gleich ins Wasser gehüpft. Der Strand ist für Kleinkinder super geeignet, da das Wasser sehr lange flach bleibt. Man merkt aber sofort, dass es eine beliebte Urlaubsregion ist, da es deutlich voller ist als wo wir bisher waren. Das liegt auch daran, dass der Strand hier nicht so breit ist und weniger Platz zur Verfügung steht.

Aufgrund der Wetterlage (stärker bewölkt) haben wir uns dann entschlossen in die Stadt Calvi zu laufen...ist ungefähr eine 1/2-3/4 Stunde Gehzeit entfernt. Ohne Kinder ist man sicherlich schneller. Von Calvi aus bekommt man einen tollen Blick auf die Bucht. Den Rückweg sind wir dann ganz entspannt am Strand entlang gelaufen.

August 12 in France

Auf Korsika den GR 20 zu gehen war mein Traum seit 6 oder 7 Jahren. Damals schon hatte ich mir Wanderführer besorgt und viel darüber gelesen, leider hat es sich nie ergeben. Ein Multivisionsvortrag vom DAV Bayreuth sowie zahlreiche Berichte von Bekannten haben den Gedanken immer wachgehalten bei mir, und in diesem Jahr sollte es endlich wahr werden.
    Wir planten gemeinsam bereits im März unser Vorhaben, Flo, ich und Frank, ein Kumpel von Flo. Wir wollten meist auf den Hütten übernachten, aber die Infos über den Weg und das Vorhaben, keine Hütten zu reservieren veranlaßte uns, ein Zelt mitzunehmen – da waren wir flexibler.
    Ein paar Wochen vor der Tour mußte Frank leider aus gesundheitlichen Gründen absagen, so waren wir nur noch zu zweit, und wir freuten uns einfach auf den Urlaub. Nach dem Donauradweg auf dem Rennrad war 5 Wochen Lauftraining angesagt, was mein Knie auf Stand bringen sollte – leider nicht genug, wie sich dann herausstellen sollte.

Am Tag vor Reiseantritt war Taufe von Flos Patenkind, so daß wir nicht allzu früh ins Bett gekommen sind, ein gewohnter Start für uns. Unser Flug ging früh um 8:30 in München, also früh auf, ab zum Flughafen. Es ging alles gut, und wir waren bereits am Vormittag in Bastia, hatten von dort nach Calvi einen Mietwagen und sahen das erste Mal, wie hoch die Berge hier wirklich waren. Am Nachmittag haben wir uns Calvi angeschaut. Hier sieht man bereits vom Hafen aus Schneefelder in den Bergen, auch wenn es über 30 Grad hier hatte. Natürlich waren wir auch im Meer baden an einer Felsküste nahe des Hotels und gingen abends noch mal gut essen.

Calvin, Korsika

August 19, 2016 in France

Um 5 sind wir aufgestanden um die 7 uhr Fähre zu bekommen. Die überfahrt war ruhig und problemlos. Um 13:30 haben wir unsere Unterkunft bestiegen. 120 EUR für diese bruchbude ist schon heftig aber die Lage ist halt super.
    Wir bummeln durch die Stadt und gehen auf die Zitadelle. Zum Abendessen gibt es burger.

September 5, 2016 in France

Our third day on Corsica took us along the northern coast to Calvi. I don't need to talk another time about the great road along the coast line which is just a lot of fun with the motorbike. But Calvi is certainly worth a few words. The bay looks like I the Caribbean with wonderful sandy beaches and crystal clear blue water. It's outside the main season but it's still hot so there were not many people at the beach and we had a perfect swim in the Mediterranean. Calvi itself is simply cute. Tiny little restaurants and bars everywhere and a wonderful atmosphere of simply enjoying life.Read more

Calvi Port, Calvi Ferry Port