Woche 9: Solenzara nach Marina Grosseto

October 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

In Solenzara ist niemand mehr im Hafen. Wir legen einfach irgendwo an und hoffen, dass wir keinem den Platz klauen. Nach etlichem Nachdenken fällt uns sogar der Code für die Dusche noch ein und wir haben eine Gratisübernachtung incl. Dusche. Nachts gibt es ein starkes Gewitter, aber um 3 Uhr ist es vorbei und wir starten etwas mulmig Richtung Elba. Es sind noch einige Regenschauer oder Gewitter gemeldet und wir werden etwa 14 Stunden bis Elba brauchen. In Gewittern gibt es oft starke und unbeständige Winde mit vielen Böen, was zu echtem Stress führen kann. Bis auf einen kurzen Schauer hatten wir allerdings mit dem Wetter Glück.
    Etwa 10 Seemeilen vor Elba erwischen wir einen großen Baumstamm mit vielen Ästen. Es kracht heftig laut und wir sind sehr erschrocken. Auf den ersten Blick läuft noch alles am Boot und wir können weiterfahren.
    In Marciana Marina bleiben wir 2 Nächte. Das Wetter ist etwas regnerisch und viel zu unternehmen gibt es nicht. Wir wandern am nächsten Tag auf einem Coastal Walk Richtung Cap Sant'Andrea. Da die Küste von Elba meist sehr steil abfällt, sind die Wanderwege schon oft anstrengend, aber sie bieten herrliche Ausblicke.
    Den Süden hatten wir ja noch gar nicht erkundet und somit geht's am nächsten Tag nach Marina di Campo. Unterwegs begegnen wir wieder einem Delfin. Wir ankern vor dem Dorf, besuchen den Wochenmarkt und essen ein sehr leckeres Eis. Eigentlich wollten wir noch eine Nacht dort bleiben, aber es ist wieder regnerisch gemeldet und wir gehen lieber in den Hafen von Porto Azzurro. Der Ort ist richtig hübsch und auch noch etwas mehr belebt. Für die meisten anderen Orte ist die Saison vorbei und viele Restaurants und Geschäfte haben bereits geschlossen.
    Aufgrund der Kollision möchten wir das Unterwasserschiff und vorallem das Ruder lieber checken zu lassen. Bis Rom sind es noch über 125 Seemeilen und die Sicherheit ist uns doch wichtig. Wir telefonieren mit der Werft hier in der Bucht und bekommen für den nächsten Tag morgens um 9 Uhr einen Termin, um das Boot aus dem Wasser zu kranen. Gott sei Dank ist kein Schaden feststellbar und wir müssen nicht noch tagelang um Ersatzteile bangen und ins Hotel umziehen, da übernachten auf der Werft nicht möglich ist.
    Wir gehen zurück in die Marina von Porto Azzurro. Jetzt können wir den Ort genießen und machen uns auf zu einer längeren Küstenwanderung Richtung Capo D'arco, vorbei an der ehemaligen Festung San Giacomo, die heute als Gefängnis dient. Am nächsten Tag besuchen wir mit dem Bus das Dorf Capoliveri. Es ist wohl das schönste Dorf von Elba und führte die Rangliste der reichsten Dörfer Italiens einmal an. Am Wochenende ist dort ein riesiges Radrennen und der ganze Ort ist voller Radfahrer. Nach 3 sehr schönen Tagen in Porto Azzurro verabschieden wir uns von Elba und werden seit vielen Wochen wieder von Inseln ans Festland wechseln. Elba hat uns sehr gut gefallen: schöne Landschaft, gepflegte Dörfer, nette Menschen und eine sehr entspannte Atmosphäre haben für einem hohen Wohlfühlfaktor gesorgt.