Satellite
Show on map
  • Day 304

    Noosa Everglades

    July 18, 2023 in Australia

    Auf der ganzen Welt gibt es nur 2 Everglades. Das wohl bekanntere befindet sich in Florida. Die etwas unbekannteren sind in der Nähe von Noosa, Australien. Da ich dort in der Nähe ein paar Tage verbrachte, habe ich kurzerhand einen Ausflug in die Everglades gebucht.

    Morgens sollte es mit dem Bus losgehen. Direkt zu Beginn habe ich einen netten Niederländer kennengelernt, der ebenfalls allein reiste. Darüber freute ich mich, denn später würden wir in ein Kanu steigen und so hatte ich jemanden mit dem ich dieses teilen konnte.

    Nach einer 30minütigen Fahrt mit dem Reisenus sind wir im Resort angekommen, von wo es losgehen sollte. Wir haben ein safety Video angeschaut und sind auf ein Boot gestiegen, um die Tour zu starten.

    Am Eingang der Everglades hatte man nun die Möglichkeit zu einem Kanu zu wechseln. Die erste Gruppe durfte zu einem Treffpunkt paddelt, die andere zurück. Mein Kanubuddy und ich ließen uns das natürlich nicht zweimal sagen und saßen schnell in einem Kanu. Bekannt sind die Everglades für die wenige Strömung und das ruhige Wasser. Was somit besonders schön war, war die Spiegelung von Himmel und Bäumen entlang des Flusses. Auch die Ruhe, welche man zwischen den Bäumen auf dem Wasser genießen konnte, war einmalig. Die Fahrtzeit betrug ca. 1h bevor wir den Picknickplatz erreichten und die zweite Gruppe das Kanu bestieg, um zurückzupaddeln. Wir verbrachten ein paar Minuten an dem netten Platz, um etwas Obst und Muffins zu snacken, bevor wir wieder das Boot bestiegen, um zurückzufahren. Am Eingang der Everglades sammelten wir die Kanufahrer ein. Leider stellte sich schnell heraus, dass wir nicht vollzählig waren und wohl mindestens ein Kanu verloren hatten. Wir haben noch einige Minuten gewartet, bevor die Kapitänin entschied zurückzufahren, um nach den anderen zu schauen. Zum Glück waren diese nicht allzu weit entfernt, sodass die Mädels bald darauf auch zurück auf dem Boot waren. Trotzdem lagen wir ca. 1h hinter dem Zeitplan. Am Festland angekommen fuhr uns der Shuttle wieder nach Noosa zurück.
    Read more