Tortuguero Nationalpark #Teil 1

March 28, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Um 5:45 Uhr morgens ging es heute los zur Kanufahrt in den Tortuguero Nationalpark.
    Wir hatten einen guten Local-Guide (Rastaman 😄🤙) der viel erzählt hat und seine PuraVida Lebenseinstellung ausstrahlte. Die Fahrt war ganz gut und so früh war es noch nicht so heiß. Allerdings war das Boot total unbequem und ohne Frühstück waren die 2 Std. dann schon etwas anstrengend..
    Wir hatten zwar keine Krokodile gesehen, dafür aber Kaimane 🐊 einer war um die 2 Meter lang. Unglaublich schön zu sehen wie sie geräuschlos durch das Pflanzen übersäte Wasser an uns vorbei gleiten. Außerdem sahen wir Affen, Leguane, Papageien und unglaublich viele bunte Wasservögel. Auch die Pflanzenwelt direkt am Fluss oder im Wasser war sehr beeindruckend und unser Guide konnte uns viel dazu erzählen. So wie die wunderschöne riesen 1-Tages Blüte (siehe Foto) welche leider nach nur einem Tag abfällt.

Nach der Fahrt gingen wir erstmal schnell etwas frühstücken.
    Da der Eintritt für den Nationalpark durch die Bootsfahrt bereits bezahlt war, erkundeten wir im Anschluss zu Fuß den Park.
    Im Vergleich zu anderen Parks war dieser leider eher langweilig gewesen. Er führte fast nur parallel zum Strand entlang, deshalb war viel vertrocknet und es gab wenig saftig grünen Dschungel. Deshalb blieben auch die Sichtungen der Tiere aus, bis auf ein paar Affen und Echsen. Lag aber auch daran, dass es langsam Mittag wurde und die meisten Tiere sich verziehen vor der Sonne bzw. Hitze. Deshalb waren wir nur eine gute Stunde unterwegs und machten uns auf den Rückweg.
    Anfangs hatten wir noch überlegt, für abends eine „Night Tour“ zu buchen.
    Da wir sowas aber schon mal gemacht haben, etwas kaputt waren und die Tour auch hier im selben Park gewesen wäre, ließen wir diese ausfallen und begaben uns ab ca. 14:00 Uhr an den Pool.
    Hier sind wir dann auf den Liegen weggepennt, bis wir vom typischen Regenwald-Platzregen unschön geweckt wurden 🙄😂
    Hatten uns im Dorf aber natürlich schon vorbereitet gehabt und alles für unsere Weinschorle gekauft 😁🥂
    Genossen davon dann noch ein paar Gläser auf der Terrasse vor unserem Bugalow, dann ging’s zum Abendessen ins hoteleigene Restaurant.

*auf den Fotos genau hinschauen 😄🐊🦎🌿🐦