Dezember 2018 - April 2019 Read more
  • 158kilometers

Caños de Meca vs. El Palmar

December 21, 2018 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Gestern abend war in Caños de Meca so eine grandiose Session und die perfekte Longboarderwelle, dass ich im Wasser war, bis das Licht im Leuchtturm anging. Heute war der Swell klein, so dass dann wohl Caños zu klein war. Die Wellen in El Palmar sind echt schwierig: Schnell, steil und anspruchsvoll, selbst bei kleinem Swell. Die Welle baut sich einfach viel zu schnell auf und bricht sofort. Ich war mit Tobias, dem einzigen Hostelmitbewohner heute morgen drin. Wir wohnen direkt am Strand und müssen nur vor die Tür, das ist richtig Luxus. Am Nachmittag sind wir dann den ganzen Strand von El Palmar entlangspaziert bis ans Ende, von wo aus man schon den Leuchtturm Faro del Trafalgar sehen kann. Nachdem wir zurück waren, sind wir auch nochmal ins Wasser. Es war deutlich kleiner als morgens, aber etwas einfacher bei ca. 1-2 ft. :) Es war so schön, weil man auf der einen Seite den Sonnenuntergang gesehen hat und auf der anderen Seite ging der Mond auf. Wir waren auch bis nach Sonnenuntergang im Wasser. Einfach nur idyllisch!Read more

Ankunft in El Palmar

December 21, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern ging es aus Düsseldorf ganz früh los nach Malaga. Da habe ich für eine Woche einen Mietwagen gemietet. Ich wollte direkt nach El Palmar und noch am späten Nachmittag eine erste Session surfen. Hab vom Flughafen ein Pärchen aus den USA mitgenommen nach Tarifa und einen 18jährigen Spanier, der in Malaga Robotik studiert und aus La Barca de Vejer kommt. In Malaga musste ich kurz bei Icos Mutter vorbei, um meinen Koffer mit Geschenken zu leeren, Icos Fahrradklamotten dazulassen und meine Klamotten und Neo, die ich bei Bea und Migue gelassen habe, als ich aus Portugal kam, abholen. Ein kurzer 5 Minuten Besuch, weil ich unten scheiße geparkt habe und die Mitfahrer gewartet haben.
    In El Palmar bin ich im Hostal La Patera und in einem Dorm ganz alleine. Tobias, ein Deutscher, hat das andere Dormzimmer für sich. Das Hostal ist direkt am Strand am Torre und gegenüber von Aframe, eine bessere Lage gibt es gar nicht!!! Ich habe mir gestern Nachmittag dann schnell ein Board für die Tage bei Homies geliehen, das erste mal ein 7'0 mit Fishtail und relativ spitzer Nose, aber trotzdem noch 50l Volumen. Dann bin ich schnell nach Caños de Mecca gefahren, da war ich bisher nur, wenn Kitesurfer da waren. Ich war superüberrascht, als es da klein und gleichmäßig lief, die perfekten Longboarderwellen. An das Brett muss ich mich erst noch beim Paddeln gewöhnen, gerade auch mit der Nose, die öfter ins Wasser taucht und sich insgesamt schwerer paddeln lässt. Aber ich wollte ja auch mal etwas Neues probieren. Die Welle lief auch so flach und langsam, dass ich teilweise echt lange Fahrten hatte, eine so gleichmäßige Rechte, das ging selbst mit dem Brett richtig gut. Ich bin geflasht von dem Spot!
    Abends hab ich mit Tobias noch lange gequatscht, man kann sich ja einfach unglaublich viel und lange übers Surfen austauschen. :)
    Heute läuft es hoffentlich direkt vor der Haustür in El Palmar...

Mal wieder flat in El Palmar

December 22, 2018 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Wie in den letzten Jahren ist es auch dieses Mal so, dass es immer mal einfach nur flat ist in El Palmar. Heute war es winzig klein, dass man eigentlich gar nicht raus musste, aber vormittags war ich trotzdem, Tobias kam auch dazu und meinte sehr treffend und lustig "Heute ist die Herausforderung zu erkennen, was eine Welle ist und was nicht." Es waren auch nur Deutsche im Wasser, für alle anderen war es einfach zu klein. Am Nachmittag sind wir dann nach Conil gefahren und sind am Strand entlangspaziert, mal gucken, wo Fontanilla und Fuente de Gallo sind. Bei unserer Unterkunft ist dann nachmittags Beli mit ihrer Familie angekommen, die heute auch alle hier übernachten. Sie, 4 Kinder, 2 Männer waren dabei, alle ganz entspannt. Im Wohnzimmer sah es direkt so aus, als wäre ein Bombe eingeschlagen mit den ganzen Spielsachen. Abends war ich dann noch kurz drin bei Sonnenuntergang. Das ist echt so schön hier, wenn sich auf der einen Seite der Himmel rot färbt und die andere Seite langsam dunkel wird. Und erst gegen 19 Uhr wird es dunkel. Man kann den Tag noch richtig gut nutzen und der Tag war heute superwarm und sonnig.
    Morgen soll der Swell wieder größer werden und dann hoffe ich, dass Caños wieder läuft!!!
    Tobi fährt morgen leider wieder und Ella, die Nachbarin kam heute abend an und meinte, dass die Surfschule morgen nach Fuente de Gallo fährt. Vielleicht ist es mit dem Ostwind eine gute Option. Wir gucken morgen mal.

Fuente de Gallo

December 23, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen wieder Frühstück am Strand. Es war viel kälter als gestern. Danach bin ich mit Ella, der Nachbarin erst nach Caños zum Wellencheck gefahren, aber tatsächlich läuft es da gar nicht mit Levante (Ostwind), so dass wir dann weiter nach Fuente de Gallo in Conil gefahren. Da lief es sehr klein und wir waren da kurz drin. Die Sonne ist auch schnell rausgekommen und ich lag am Nachmittag das erste Mal einfach nur am Strand rum. Mit Tobi bin ich ja immer ganz lange am Strand langspaziert und war am Ende ganz müde. :) Später hab ich nochmal Fuente de Gallo gecheckt, aber um 17Uhr war einfach noch zu viel Wasser da, so dass ich dann zur Sunset Session doch in El Palmar drin war. Bei 4ft und 14 Sekunden kamen teilweise solche Monstersets rein, ich wurde mind. 3mal richtig krass durchgespült und hatte zeitweise etwas Angst, weil ich aus der Impactzone kaum rauskam.
    Ich wollte ja so gerne nochmal in Caños surfen, aber leider wird es mit dem Wind nichts. Vielleicht veim nächsten Mal...

Heiligabend bei Montesinos

December 25, 2018 in Spain ⋅ ☁️ 6 °C

Weihnachten bei Montesinos ist immer viel los! Am 24.12. bin ich aus El Palmar gekommen und als ich bei Bea und Migue angekommen bin, war Familie Fransbach schon da! Das war total schön!!! Erna war so niedlich und hat sich total gefreut und ist auch direkt mit mir zu Icos Mutter zum Kuchenbacken mitgekommen. Als wir da ankamen, meinte sie zu Icos Mutter "Ich bin ganz lieb!". Das war sehr lustig. Wir haben dann alles vorbereitet und den Tisch mit dem guten Plastikbesteck und Papptellern gedeckt. :) Jeder hat irgendetwas in der Küche herumgewuselt, Geschenke vorbereitet, letzte Getränke eingekauft, und nach und nach kamen alle Verwandten, Cousinen mit Kindern, Onkel mit Kindern, Fransbachs, Ico...insgesant waren wir 20 Leute!
    Ab 21:30 Uhr wurde dann das Abendessen eröffnet, verhältnismäßig früh (!) dieses Jahr. Gegen 23 Uhr wurde dann beschlossen, so langsam schon die Bescherung zu machen, weil die kleinen Kinder schon so müde waren. Die 15jährige Tochter von Icos Onkel meinte, dass es doch noch nicht 0 Uhr sei, wir wären ja noch viel zu früh dran! Dann haben alle Kinder einen Haufen Geschenke aufgerissen, von dem sie sich wahrscheinlich höchstens die Hälfte gemerkt haben. Später haben wir noch Kekse, Kuchen und GT/Havanna Club Cola getrunken, denn wir wollten ja auch auf Sarahs Abstillen anstoßen! :)

1. Weihnachtstag in Malaga

December 25, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Am 1. Weihnachtstag sind Ico und ich morgens eine kleine Runde joggen gegangen und haben im Hafen Delfine gesehen!!! Das habe ich noch nie in Malaga! Als wir zurückkamen, waren alle wach und es gab Frühstück. Ico musste Manolos Hund Sam aus Pedregalejo abholen, weil Manolo ja eine Knieverletzung hat und sich nicht bewegen kann, so dass wir von da bis zu Icos Mutter einen Spaziergang an der Strandpromenade gemacht haben, mit einem Zwischenstop auf dem Spielplatz. Bei Icos Mutter gab es dann Reste, eigentlich war das genauso viel wie an Heiligabend! Die Völlerei ging dann weiter, dieses Mal in kleinerer Runde und mit richtigem Geschirr und Besteck. :) Icos Familie hat dann den ganzen Nachmittag darüber gelästert, wie schlecht der russische Salat, die Tortilla und der Kuchen con Migues Mutter schmeckt. Kein Geschmack, die Tortilla gar nicht selbst gemacht, sondern gekauft, der Kuchen viel zu trocken, das kann man doch nicht Brownie nennen. Harter Diss! Nach einem kleinen Nickerchen vor dem Fernseher waren wir dann abends entspannt bei Bea und Migue, aber trotzdem ziemlich fertig vom Tag.Read more

Caminito del Rey und Jerez

December 27, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 6 °C

Gestern waren wir dann beim Caminito del Rey. Man muss seit ein paar Jahren Tickets vorab kaufen und der Weg wurde erneuert und sicher gemacht. Es war ziemlich voll und es werden viele Gruppen da durchgeschleust. Aber es ist auch schon sehr beeindruckend, an der Schlucht entlangzugehen. Der Weg ist ca. 5km lang und ganz einfach zu laufen, also eher ein Spaziergang und am Ende nimmt man den Bus zum Anfangspunkt zurück. Da haben wir dann Sarah und Kaki getroffen und im Restaurante el Mirador gegessen. Auch mal wieder weihnachtlich viel und fettig. Fransbachs sind dann zum Wandern dageblieben und wir sind weiter nach Jerez, Icos Familie besuchen. Erst waren wir bei der Tante und Abuela Pepa, die schon 93 ist und sehr lustig. Sie hat immer 3mal dasselbe gefragt und hat uns dann gefragt, ob wir Anisschnaps trinken wollen. :) Danach haben wir im Zentrum Icos Onkel Pepe und Tante getroffen und sind etwas in der Altstadt herumgelaufen, haben uns den Krippen-Diorama-Wettbewerb angeguckt und haben dann Morenita, einen süßen Wein, getrunken und haben leckere Tapas gegessen. Icos Cousine kam da auch noch dazu, das war ganz schön.Read more