Cameron Highlands

October 14, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Was ist der Unterschied zwischen Ferien machen und reisen? Ferien machen ist wie eine Pina Colada in einer chicen Bar bestellen, die 15$ hinblättern und sofort geniessen. 🍹Reisen, das ist erst die Ananas 🍍🍍🍍auf dem Feld pflücken, schälen, den Saft rauspressen und dann den Cocktail 🥥 selber mixen. Am Schluss geniesst du nicht nur deine selbstgemachte Pina Colada, du zelebrierst auch die Mühe, die sie dich gekostet hat. Warum dieser Vergleich? Wenn du nur eine Woche oder zwei Ferien hast, dann hast du nicht die Nerven, um dich stundenlang mit dem Autovermieter herumzuschlagen, der dir erst den Abholpunkt in Kuala Lumpur City zusichert, dann doch beim Flughafen (2h Umweg), dann beim Flughafen gar nicht zu finden ist, und wenn dann schliesslich beim anderen Flughafen gefunden, behauptet, (trotz Mail als Beweis!) die Miete sei gar nie abgeschlossen worden und sie hätten kein Auto für uns. 😫😡 Zum Glück sind wir auf einer dreimonatigen Reise, und solche Frusterlebnisse gehören einfach dazu, wenn man ein Land nicht im all inclusive Hotel erleben will. Auch diese Situation haben wir schlussendlich gemeistert und unsere Resilienz gestärkt. 💪🏋️ In einem rudimentären Auto der Marke Proton 😳 wagten wir uns im Linksverkehr auf die Autobahn richtung Norden. War ich froh, dass Florian das Steuer übernahm - besonders als es wieder so heftig zu regnen begann, dass wir auf 20 kmh runterbremsen mussten! Null Sicht. 🙈
    Nach zwei Stunden Autobahn ging es dann noch anderthalb Stunden auf einer kurvenreichen Strasse durch den Dschungel hoch bis auf 1500m. Ziel waren die Cameron Highlands, nach William Cameron benannt, einem Landvermesser der britischen Kolonialregierung, der es 1885 bei einer Kartografierungsexpedition entdeckte. Die Briten fühlten sich im dortigen frischen Klima sichtlich wohl und pflanzten Teeplantagen 🍃an, die dort bis heute wunderbar gedeihen.
    Erst checkten wir ins „Heritage“ ein. Wieder ein Hotel, welches auf der Homepage ganz nett aussieht und in Wahrheit heruntergekommen und schmuddelig ist. Wir brauchen keinen Luxus auf einer dreimonatigen Reise, aber Blutspuren auf dem Kopfkissen sind definitiv kein erfreulicher Anblick!
    😝 Die Cameron Highlands sind eine beliebte Feriendestination der Malaysier. Man steht regelmässig im Stau und es gibt viele Möglichkeiten, sich zu verweilen: Teeplantagen besichtigen, Dschungeltrekking, Erdbeeren pflücken 🍓🍓🍓, Blumen- und Kakteenplantagen 🌺🌻🌵, 🐝Bienen- und Schmetteringsfarmen 🦋🦋🦋. Dazu stehen sehr viele (meist einfache) Restaurants zur Auswahl. Die wunderschöne Landschaft steht leider im krassen Kontrast zu der Architektur dieser Ferienbergdörfer. 😳 Es wirkt, als ob ein betrunkener sowjetischer Architekt in den 80ern hier Resorts gebaut hat, die eine Kreuzung von Hochhäusern mit englischen Cottages darstellen sollen. 😱😂😱 Durch die Feuchtigkeit sind zudem die Fassaden und Dächer mit schwarzem Schimmel überzogen und die Werbeschilder der Restaurants sind so vergilbt, dass man sie manchmal kaum lesen kann. Man wundert sich, warum alles so wirkt, als ob seit 40 Jahren nichts mehr renoviert wurde, so es doch so viele Touristen gibt, die Devisen in die Highlands bringen. 😳
    Wir haben trotzdem eine schöne Zeit dort verbracht, die traditionsreiche Teeplantage BOH besichtigt, Afternoontee getrunken ☕️🫖 und köstliche Waffeln 🧇🍓mit frisch gepflückten Erdbeeren geschmaust. 😋Und am letzten Abend durften wir in einem einfachen japanischen Restaurant, einem Ein-Mann-Betrieb (!), das wohl beste Essen geniessen, seitdem wir in Malaysia sind. Solltet ihr jemals nach Tanah Rata in den Cameron Highlands reisen, dann geht unbedingt zu „KouGen“, 35 Main Road und lasst euch vom bescheidenen Setting nicht entmutigen. Das frisch zubereitete und liebevoll angerichtete Essen wird euch dafür mehr als entschädigen.