New York & México

Unsere Reise zum Big Apple und dann weiter ins Land der Maya Read more
  • 101kilometers

Roadtrip zu Chichén Itza & Mérida

September 10, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Am nächsten Tag, gestern, ging es dann ganz früh für uns mit dem Auto auf die Straße, denn unser Ziel war es Chichén Itzá 🗿🛕 zu erkunden. Die Fahrt von unserem Hotel betrug knappe 2,5 Stunden mitten durch die eintönige Dschungelwildnis. Chichén Itzá ist eine der größten Maya Stätten die jemals gebaut wurden und zählt heute zu den 7 Weltwundern. Das bekannteste Gebäude in Chichén Itzá ist die Pyramide des Kukulkán, auch als El Castillo bekannt. Sie ist ein Symbol für die Maya-Zivilisation und diente als astronomischer Kalender: Die Ausrichtung der Pyramide ermöglicht es, den Frühlings- und Herbstanfang sowie die Tag- und Nachtgleichen präzise zu berechnen.
    Die Ruinen 🏚️ waren sehr beeindruckend und auch zum Glück für uns nicht so touristisch stark besucht, wie befürchtet. Ein sehr einprägsames Erlebnis für uns beide!
    Da es noch recht früh am Vormittag war, beschlossen wir anschließend noch eine cenote zu besuchen. Das Wort "Cenote" stammt aus der Maya-Sprache, in der es "heilige Quelle" bedeutet. Cenoten entstehen durch den Einsturz von Höhlendächern oder das Auflösen von Kalkstein, wodurch Zugang zum Grundwasser geschaffen wird. Viele Cenoten sind mit unterirdischen Flusssystemen verbunden und bieten kristallklares Wasser. Für die Maya waren Cenoten heilige Stätten, die für religiöse Rituale und Opfergaben genutzt wurden. Die Cenote war sehr beeindruckend, wenn auch sehr Schwül und versprühte eine mystische Stimmung. ⛲️🏺großes, kleines Highlight: wir konnten unseren ersten Kolibri entdecken 🤩 leider sind diese doch zu flink und klein, um sie schnell mit der Kamera festhalten zu können.
    Von Chichén Itzá aus steuerten wir schließlich unser Tagesziel mit weiteren 2 Stunden Autofahrt an: Mérida, die Hauptstadt von Yucatan. Mérida wurde im Jahr 1542 von den Spaniern gegründet und ist eine der ältesten Städte in ganz Amerika. Sie wird oft "La Ciudad Blanca" (Die Weiße Stadt) genannt, weil viele historische Gebäude aus weißem Kalkstein erbaut sind.
    Die Stadt ist ein bedeutendes kulturelles Zentrum und beheimatet zahlreiche Museen, Theater und Kunstgalerien.
    Mérida veranstaltet zudem jedes Jahr einen der farbenfrohsten Karnevale in Mexiko, mit Paraden, Musik und traditionellen Tänzen.
    Nachdem unsere Reiseleiterin uns erzählt hatte, dass ein Tag in Mérida nicht ausreichend sei, um die Vielfalt der Stadt wirklich zu erkunden, beschlossen wir uns für 2 Nächte hier via Airbnb einzuquartieren.
    Unser erster Abend in Mérida endete daher mit einer Hop-Off/ Hop-on Bus Tour, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Eine sehr abenteuerliche Fahrt 😅, denn mit offene Deck musste man tierisch aufpassen, dass man nicht von einem Baum oder sogar eine der vielen tiefgängeden Stromkabel mitgenommen wurde 🤡😅
    Nach diesem spannenden Erlebnis und beeindruckenden Einblicken in die Stadt, beendeten wir unseren Abend experimentierfreudig, in einem mexikanischen Restaurant und versuchten uns am traditionellen Gerichten 🥧🍖🍢🌮🍲 war bei Alex erfolgreich bei mir so semi- war gut, aber nicht nochmal 😅😅
    Schließlich fielen wir ganz erschöpft, aber voller bunter Impressionen vom ganzen Tag sehr früh für uns ins Bett 😅☺️🛌

Mérida Erkundungstour & Auto Rückgabe

September 11, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Heute starteten wir mit einem ganz tollen Frühstück in einem richtig süßen Café.
    Anschließend ging es für uns nochmal auf den Marktplatz, um uns den sonntäglichen mexikanischen Markt anzuschauen. Hier konnten wir auch traditionelle Tänze der Mexikaner sehen.
    Nachdem wir 2 Tage im wunderschönen Mérida verbracht haben und die super freundlichen Méridaner (fast alle grüßen super freundlich oder winken sogar 😃) sowie die schöne Innenstadt kennenzulernen durften, ging es für uns zurück wieder querbeet durch den Dschungel mit einem weiteren Zwischenstopp an einer Ceynote, das Auto abgeben und zurück ins Hotel.
    Wir können mit Stolz sagen, dass die Polizei uns kein einziges Mal rausgezogen hat. 😎🥳

Letzter Tag in México

September 11, 2023 in Mexico ⋅ 🌩️ 32 °C

Den letzten Tag im Hotel nutzen wir nochmal um ordentlich am Strand auszuspannen und zu packen 🥲.
    Alex hat es wirklich geschafft sich auf dem allerletzten Meter wieder einen Sonnenbrand zuzulegen 😂😂🙄🙄 - hätte sonst auch was gefehlt 🤪.
    Der letzte Abend wurde mit einem tollen live cooking Abend essen abgerundet. 😍❤️🥗🍱

Abflug nach Hause 😭

September 12, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Wir haben gerade unsere letzten mexikanischen Sonnenstrahlen genossen und haben den Check-in hinter uns gebracht, wo wir nun auf unseren Abflug in 2.5h warten 😊
    Herz ist voll - und wir fliegen nun glücklich wieder zurück und können sagen, NYC als auch Mexiko: wir kommen wieder! Ihr ward unfassbar toll 🥰Read more